Macht ein DVD-Stift die DVD kaputt?
Ich habe schon oft gelesen, dass Stifte zum Beschreiben von DVDs die Oberfläche und damit letztendlich die DVD zerstören können. Deswegen habe ich in der Vergangenheit immer vermieden, meine DVDs zu beschriften, was auf Dauer allerdings absolut unpraktikabel ist. Nun frage ich mich, ob an dieser Information überhaupt irgendetwas Wahres dran ist. Hat jemand von euch vielleicht einen Defekt einer DVD erlebt, der auf die Beschriftung durch einen DVD-Stift zurückzuführen ist?
Den DVD-Stift benutzt man doch eigentlich nur auf der Oberflächenseite, die nicht gelesen wird. Dann müsste sich der Stift ja bis zur beschriebenen Seite hindurch fressen, was mir bei einem handelsüblichen Stift hoffentlich nie begegnen wird.
Ich nehme sogar teilweise normale Filzstifte, um eine CD oder DVD zu beschreiben. Ausfälle hatte ich da auch erst bei Rohlingen, die ich vor zehn Jahren gekauft und gebrannt habe. Bei denen hat sich die silberne Oberfläche einfach abgelöst, aber unabhängig davon, ob sie beschrieben waren oder nicht.
Ich beschrifte alle CD´s bzw. DVD´s mit den dafür vorgesehenen Stiften. Ich habe auch schon einen normalen Edding genommen und dabei ist nichts passiert, was der DVD bzw. der CD geschadet hat und ich habe hier wirklich noch sehr alte CD´s liegen, die ich mit diesem Stift beschriftet habe. Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass die speziellen Stifte die CD´s bzw. DVD´s kaputt machen. Ich denke, dass du getrost die DVD´s beschriften kannst.
Ich habe auch schon alle möglichen Stifte benutzt um eine CD oder eine DVD zu beschriften. Jedoch konnte ich noch nicht feststellen, dass ich damit eine CD oder DVD kaputt gemacht habe. Wenn das wirklich so einfach gehen würde, dann müsste es doch auch Probleme mit CDs oder DVDs geben, die von Haus eine Beschriftung auf sich tragen. Wenn dies keine Probleme macht, dann wird ein anderer Stift wohl auch keine Probleme verursachen. Außerdem wird doch in der Regel nur die untere Seite gelesen und diese kommt doch normalerweise auch gar nicht in Berührung mit einem Stift.
Ich beschreibe meine CDs und DVDs immer in den dafür vorgesehenen Stiften und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Was man aber nicht machen sollte, ist die Datenträger mit einem nicht dafür geeigneten Stift zu beschreiben. Denn wenn man dies macht, kann es passieren, dass nach einiger Zeit die Datenschicht beschädigt ist und somit der Datenträger von Laufwerk nicht mehr lesbar ist und somit der Datenträger ein Fall für den Müll ist.
Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Man beschriftet ja normalerweise nicht die Seite der DVD, die gelesen wird. Zumindest wäre das ausgesprochen dämlich. Mit einem herkömmlichen DVD- Stift, sprich mit einem dünnen Edding- Marker, beschriftet man ja die Vorderseite der DVD, auf der davon abgesehen auch meistens Zeilen zum beschriften gelassen werden. Wie sollte das die Oberfläche der DVD beschädigen?
Ich glaube kaum, dass sich der Filzmarker durch die DVD durchfrisst. Oder wie stellt man sich das dann vor? Wenn da eine Beschädigung auftreten könnte würde das ja auch in aller Regel auf der DVD- Verpackung stehen. Außerdem beschrifte ich meine DVDs und CDs seid Jahren mit eben dieser Stiftsorte und ich kann mich eigentlich nicht an irgendwelche "Nebenwirkungen" erinnern. Also noch einmal zum Fazit: Absoluter Blödsinn.
Ich benutze jetzt seit 10 Jahren Stifte, um meine CDs zu beschriften und noch nie hat eine aufgehört zu funktionieren. Wenn man mit den Stiften zu hart aufdrückt, könnten ja vielleicht die CDs irgendwie einen Knacks bekommen, falls der Untergrund nicht glatt ist. So etwas ist mir aber in den 10 Jahren nie passiert und auch meinen Freunden nicht, soweit ich das weiß. Ich halte das Gerücht für Schwachsinn und würde mir darüber gar keine Gedanken mehr machen.
Solange man nur Stifte verwendet, die extra für die Beschriftung von CD´s und DVD´s ausgelegt sind, schadet es dem Rohling keinesfalls. Ich beschrifte schon immer meine Rohlinge mit solchen Stiften und hatte noch nie Probleme damit. Fall doch mal einer defekt war, lag das sicher nicht an der Beschriftung, sondern am Rohling an sich. Selbst gebrannte Rohlinge sind nun mal nicht von der gleichen Qualität wie ein Gepresster.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158842.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?