Onlinebanking über eine App mit dem Smartphone sicher?

vom 15.04.2013, 21:39 Uhr

Ich besitze ein Smartphone und ich habe mich bisher geweigert meine Bankgeschäfte darüber abzuwickeln, weil ich denke, dass es noch unsicherer ist als am Computer. Denn durch die Handynummer und die Sicherheitslücken, die ja doch bei einem Smartphone da sind, denke ich persönlich, dass es doch sehr unsicher ist, oder liege ich da falsch?

Macht ihr über euer Smartphone Onlinebanking oder ist es euch zu unsicher? Viele Banken bieten ja eine App fürs Onlinebanking an. Kann man unbedenklich die Bankgeschäfte über das Smartphone machen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe eine Anti-Viren-Software auf dem Smartphone und ich rufe mit der Online-Banking-App auch wirklich nur meinen Kontostand ab, um Schwankungen zu sehen. Andere Bankgeschäfte mache ich den konventionellen Weg und nutze die App hierzu nur recht ungern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auch wenn ich es selber über meinen PC und auch nur zum Abruf am Smartphone betreibe, ist generell das Online-Banking außerhalb der nächsten Bankfiliale des Vertrauens unsicher. Vorteil ist natürlich klar, man spart Zeit und Geld gegenüber dem Weg zum nächsten Automaten oder dem persönlichen Service am Counter, allerdings gerät dabei eben die Sicherheit um das eigene Vermögen ins Schwanken.

Am Computer hat man es mit Keyloggern oder anderen Viren zu tun, die es zwar größtenteils auf Windows mit dem größten Anwenderanteil auf dem Markt abgesehen haben, aber auch nicht gerade unbekannt auf den restlichen populären Betriebssystemen sind. Mit Smartphones ist eben ein neuer Markt geboren, auf dem sich solche 'Cracker' austoben können. Natürlich ist es noch nicht so extrem wie auf PCs, jedoch sind mit Android, iOS, Windows Phones und Blackberrys nicht gerade viele unterschiedliche Programmierungen für die Cracker-Szene von Nöten (auch wenn ich das natürlich nicht genau wissen kann, ich schätze es so ein).

Ich als (noch :wink: ) Nicht-Großverdiener habe natürlich weniger Ängste, falls es jemals zu einem solchen Fall des Kontoraubs o.Ä. kommen sollte, was ich natürlich nur ungerne erleben möchte. Trotzdem beschränkt sich die Nutzung meiner Banking-App bisher nur auf den Abruf von Kontoständen, bisher wurde zusätzlich eine Überweisung als Funktionstest durchgeführt, welche auch funktionierte.

Natürlich besteht immer eine gewisse Gefahr der möglichen Kriminalität, jedoch kommt es auch auf das eigene Verhalten und die Nutzung des Smartphones an, hat man das Gerät/Betriebssystem manipuliert und lässt somit mehr Sicherheitslücken offen (Jailbreak/rooten, etc.) oder ist man im Internet auf möglichen 'dunklen' Internetpräsenzen unterwegs.

Was mich allerdings ein wenig erleichtert, oder eher gesagt 'ermutigt' hat, ist die Tatsache, dass mir gerade zu Zeiten der Beschaffung von einer Banking-App eine ungewollte Überweisung von meinem Konto getätigt wurde. Allerdings lag es hierbei nicht um eine Lastschrift, sondern wirklich um eine handgeschriebene Überweisung per Zetteleinwurf in der Bank, welche in Berlin getätigt wurde (ich wohne in NRW), und ich davon nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

Zufälligerweise hatte ich das Ganze per Online-Banking im routinierten Umsatz-Check entdecken und notbremsenzugartig bei der nächsten Bank stornieren können; bis zu 3 Tage hätte ich anscheinend Zeit dafür gehabt, deshalb hat mir die App, wenn auch nur zufällig, sogar geholfen. Vielleicht nutze ich sie deshalb auch wegen diesem Vorfall umso öfter, wofür ich sonst nicht unbedingt jedes Mal zur Bank fahren würde.

In diesem Sinne würde ich sagen, die Sicherheit dieser Banking-Apps kommt ganz auf den User an. Natürlich gibt es immer wieder unschuldige Opfer, welche sich mit jungfräulichem Unwissen an solche Sachen herantasten wollen und dabei einfach Pech haben, aber das wird es immer wieder geben.

Benutzeravatar

» d4t0m3k » Beiträge: 12 » Talkpoints: 8,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^