Gibt es einen Zuschuss für den Führerschein?

vom 12.04.2013, 18:50 Uhr

Ich möchte bald den Führerschein machen und würde gerne wissen, ob es auch Zuschüsse für den Führerschein gibt. Ich weiß bereits, dass das Arbeitsamt manchmal die Führerscheinkosten übernimmt, wenn dadurch eine bessere Chance im Berufsleben erfolgt, jedoch bin ich nicht Arbeitsuchend sondern Schülerin. :shock: Gibt es auch für Schüler Zuschüsse beim Führerschein?

» cool-asch » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,34 »



Nein, da gibt es ganz sicher keinen Zuschuss, denn den Führerschein zu machen ist einzig und allein dein Privatvergnügen. Manchmal gibt es noch einen Zuschuss, wenn man arbeitslos ist, aber auch nur dann, wenn man nachweisen kann, dass man mit Führerschein einen Arbeitsvertrag bekommen wird.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den Führerschein wirst du dir wohl selber finanzieren müssen. Es gibt kein Amt und keine Organisation, die das für dich bezahlen würde. Selbst, wenn man arbeitssuchend gemeldet ist und gute Aussichten hat, einen Job zu bekommen, wenn man einen Führerschein besitzt, wird selten eine Übernahme gewährt. Selbst wenn dies geschieht, würde die Auszahlung nur aus einem Darlehen bestehen.

Wenn du noch etwas warten willst, dann kannst du dich bei der Bundeswehr bewerben und dort eventuell einen Führerschein machen. Dort stehen die Chancen wesentlich besser, wenn du dich für eine gewisse Zeit verpflichtest.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das wäre ja schön, wenn man von irgendeinem Amt den Führerschein finanziert bekommen würde. Dann hätte wohl jeder mit 18 Jahren den " Lappen". Aber so ist das nicht. Selbst Arbeitslose oder Geringverdiener bekommen keinen Führerschein finanziert, dieses gibt es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Man bekommt vielleicht ein Darlehen für den Führerschein, da muss man aber einen zukünftigen Arbeitgeber haben, der einem bestätigt, dass der Führerschein zwingend notwendig für einen unbefristeten Vollzeitjob ist. Wenn man dann wirklich ein Darlehen für den Führerschein bekommt, muss man dieses aber schnellst möglich wieder zurück bezahlen.

Da wirst du dir wohl selbst den Führerschein zusammen sparen müssen, dir vielleicht einen Nebenjob suchen müssen, um dir das Vergnügen Führerschein bezahlen zu können. Man bekommt nun mal im leben nichts geschenkt, und so einfach ist das alles mit den Ämtern nicht, man bekommt von denen nichts geschenkt.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im normalen Leben, gibt es keinen Zuschuss zum Führerschein. Ich weiß allerdings, dass die Bundeswehr die Kosten für Führerscheine im Laufe der Dienstzeit übernimmt. Mein Mann hatte damals als er noch Zeitsoldat war, seinen Busführerschein über die Bundeswehr gemacht und musste diesen nicht bezahlen. Ansonsten wirrste wohl sparen müssen. Wir hatten damals eine Fahrschule gehabt, wo ich meinen Führerschein gemacht habe, da konnte ich die Kosten in Raten abbezahlen. Ich hatte mir dafür extra einen Nebenjob gesucht. Ob die Fahrschulen von heute noch mit machen, weiß ich nicht. Da müsstest du dich durch fragen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Stelle dir doch mal bitte die Situation vor, wenn jeder zum Amt geht und sich dort seinen Führerschein bezahlen lässt. Du gehst noch zur Schule, da kannst du vielleicht in den Ferien arbeiten. Da kann man locker in den Sommerferien mal den Führerschein erarbeiten. Um einen Führerschein vom Akt zu bekommen, muss man dort gemeldet sein und auch eine Aussicht auf einen Job haben, bei den man einen Führerschein braucht und selbst dann hast du keine Garantie, ob das wirklich übernommen wird.

Natürlich ist es blöd, wenn man eine Sache gerne hätte und sie sich nicht leisten kann, aber man kann auch nicht alles vom Staat einfordern. Man muss immer auch bereit sein erst selber Leistung zu erbringen und das solltest du lernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Natürlich bekommst du als Schüler nicht so einfach einen Zuschuss zum Führerschein. Den Gedanken solltest du ganz schnell wieder vergessen. Ich habe zwar auch schon mal gehört, dass manche Leute vom Arbeitsamt einen Zuschuss bekommen, aber das ist wohl nur in ganz wenigen Fällen möglich. Ich meine auch, dass derjenige, der sich den Führerschein bezahlen lassen möchte, eine Zusage haben muss, dass ein Arbeitgeber ihn einstellt, wenn er den Führerschein hat. Auf dich trifft das also auf keinen Fall zu. Als Schüler musst du dir den Führerschein selbst finanzieren oder deine Verwandtschaft befragen.

Das Argument mit den besseren Berufsaussichten zieht mit Sicherheit nicht. Als Schüler bist du garantiert nicht auf ein Auto angewiesen, auch wenn die meisten sicher mit 18 den Führerschein machen und dann vielleicht auch mit dem Auto zur Schule kommen. Das ist aber nicht zwingend erforderlich. Du kannst also nicht nachweisen, dass du dringend auf ein Auto angewiesen bist.

Wenn du mit der Schule fertig bist, wird sich das vermutlich erstmal nicht ändern. Wenn du danach eine Ausbildung machst oder studierst, wirst du vermutlich auch ohne Führerschein zurecht kommen, zumindest in den allermeisten Fällen. Für ein Studium brauchst du garantiert keinen Führerschein, sondern bekommst sogar noch ein Semesterticket, mit dem du Bus und Bahn nutzen kannst. Für die meisten Ausbildungsplätze brauchst du garantiert auch nicht sofort einen Führerschein. Manchmal ist das sicher von Vorteil, aber eine Notwendigkeit würde ich daraus nicht ableiten. Du wirst also schlichtweg nicht begründen können warum du ausgerechnet jetzt einen Führerschein machen musst, obwohl du ihn dir aktuell nicht leisten kannst.

Es ist sicher manchmal möglich, mit der Fahrschule eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Ich persönlich würde so etwas allerdings nicht machen, weil ich überhaupt nichts davon halte, Rechnungen in Raten zu zahlen. Ein Führerschein ist schließlich auch nicht lebensnotwendig. Besser wäre es, wenn du das Geld sparen würdest. Vielleicht kannst du dir auch einen großen Teil des Führerscheins zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^