Hupe statt Klingel an Fahrrad für Erwachsene?

vom 14.04.2013, 15:09 Uhr

Endlich ist der Frühling auch bei uns angekommen! Da es gestern bei uns angenehm warm war, habe ich beschlossen, mein Fahrrad aus dem Keller zu holen und ein wenig in der Gegend herumzufahren. Auf dem Radweg bin ich einigen Fahrradfahrern begegnet, die das schöne Wette anscheinend ebenfalls für eine Radtour genutzt haben.

Mir ist auch ein etwas älterer Mann begegnet, an dessen Fahrradlenker sich so eine Hupe befand. Diese ist mir sofort aufgefallen, da ich solche Hupen an Fahrrädern für Erwachsene bisher noch nie gesehen habe. Ich kenne sie eigentlich nur von Kinderfahrrädern, wo sie dann die Form von Tierköpfen und dergleichen haben. Ich bin froh, dass ich eine Klingel an meinem Fahrrad habe, weil ich mir ehrlich gesagt ziemlich blöd vorkommen würde, wenn ich die Hupe betätigen müsste, um beispielsweise Fußgängern vor mir zu signalisieren, dass sie Platz machen sollen.

Wie seht ihr das? Habt ihr eine Hupe oder eine Klingel an eurem Fahrrad? Seht ihr diese Hupen auch manchmal an Fahrrädern für Erwachsene oder kennt ihr sie nur von Kinderfahrrädern? Würdet ihr euch so eine Hupe an den Lenker eures Fahrrads montieren oder bevorzugt ihr eure Klingel?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass eine Hupe am Fahrrad einfach zu kindisch wirkt. Das Geräusch einer Hupe finde ich in diesem Zusammenhang einfach nicht passend. Wer sich eine Hupe ans Fahrrad montiert, der sollte wenn möglich auf einen seriösen Klang dieser achten. Es könnte nämlich eventuell passieren, dass der Fahrradfahrer oder die Fußgänger vor einem gar nicht auf das Geräusch reagieren bzw. dieses nicht als Zeichen der Vorsicht wahrnehmen.

Meiner Meinung nach ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man sich einfach eine vernünftige Klingel an sein Fahrrad baut und es auch dabei belässt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch noch nie einen Erwachsenen gesehen habe, der eine Hupe statt einer Klingel an seinem Fahrrad hat.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch einfach nur eine Klingel. Vor allem aus Rücksicht. Ich erschrecke nämlich selber immer fast zu Tode, wenn plötzlich so ein Klingel von hinten ertönt. Wenn da einer mit einer Hupe tröten würde, würde ich wahrscheinlich vor Schreck in den Graben hüpfen. Aber das ist ja mein Problem. Ich kann ja nicht verlangen, dass immer alle ganz leise sind, weil ich so schreckhaft bin.

Und ich finde auch, dass es Erwachsenen durchaus erlaubt sein sollte, humorvoll zu sein. Und das soll so eine Hupe ja in den meisten Fällen sein. Oder den älteren Mann erinnert die Hupe an Kindertage. Damals hatten doch alle Fahrräder Hupen und keine Klingeln. Wie auch immer, finde ich es bei so Kleinigkeiten, nicht schön, es jemanden zu "verbieten" oder es für nicht angebracht zu halten. Wenn er Spaß dran hat, gönn ich ihm den. Und hüpf dann halt in den Graben. :-)

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe eine Klingel am Fahrrad und finde dies auch gut so. Wenn ich mal als Fußgänger in der Stadt unterwegs bin, dann höre ich eher auf das Klingel Geräusch, weil ich dies kenne, und nicht auf eine Hupe, die sonstwo herkommen kann. Eine Hupe finde ich einfach nervig vom Ton her und würde mir auch nie eine dran bauen. Ich finde eine Klingel sollte am Fahrrad bleiben und Hupen beim Auto.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde ebenfalls, dass man bei den Klingelgeräuschen einheitlich bleiben sollte. Eine Hupe hatte ich als siebejähriges Kind. Im Stadtverkehr kann das sogar eine Gefahr sein. Wenn ich umgeben von einer extremen Geräuschkulisse wäre, und dann eine Hupe hören würde, weiß ich nicht, ob diese gleich einem Fahrrad zuordnen würde. Eine Klingel ist da schon vorteilhafter.

Wenn ich mir vorstelle, das so ein lange Teil an meinem Lenker hinausragt? Nein, danke.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als erstes sollte allein die StVZO bekannt sein. Laut dieser sind an Fahrrädern nur helltönende Klingeln erlaubt. Das kann man in Paragraf 64a nachlesen. Hupen sind demnach an Fahrrädern grundsätzlich verboten. Bereits die Montage einer Hupe stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Bei Benutzung darf die Polizei sogar eine Fahrradhupe beschlagnahmen.

Generell finde ich Hupen als zusätzliche Einrichtung aber gut, daher habe ich ebenfalls eine am Fahrrad. Allerdings nicht so eine lächerliche wie im Startbeitrag verlinkt. Ich habe an meinem Fahrrad eine Airzound montiert. Dabei handelt es sich um eine 120dB laute Hupe, die mit Pressluft betrieben wird und an jeder Tankstelle dank Autoventil wieder aufgefüllt werden kann. Die Hupe ist angenehm klein und der Druckluftbehälter kann wie eine Trinkflasche am Rahmen montiert werden. Hier kann man sich ein bisschen über die Airzound informieren.

Ich habe mir diese Hupe zugelegt, weil ich schon mehrfach in gefährliche Situationen mit Kraftfahrzeugen geraten bin. Da diese heutzutage ja immer stärker schallgedämpft werden, kann der Fahrer eine herkömmliche Fahrradklingel nicht mehr hören. Ebenfalls hatte ich nachts schon öfter Begegnungen mit Rehen und Wildschweinen. Mit der Hupe konnte ich diese viel besser vertreiben.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Kinder hatten wir eine Zeitlang Hupen am Fahrrad, mein Bruder dann später eine Radlaufglocke, die einen entsetzlichen Lärm machte. Mittlerweile bin ich aber vernünftiger und halte mich an die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung: Laut §64a StVZO muss am Fahrrad mindestens eine 'helltönende Glocke' angebracht und andere 'Einrichtungen für Schallzeichen' dürfen nicht montiert sein. Hupen sind am Fahrrad also generell verboten, auch wenn man sie nicht benutzt.

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^