Diktieren mit Siri?

vom 03.02.2012, 08:30 Uhr

Ich habe mir ja ein paar Smartphones angeschaut, unter anderem die beiden letzten Handys von Apple, das iPhone 4 sowie das iPhone 4S. Ein Bekannter von mir hat sich vor ein paar Tagen die neuere Version, das Modell "4S" zugelegt. Er schwärmte dabei unter anderem von der neuen Funktion namens Siri. Ich habe diese Funktion vor ein paar Wochen bereits bei einem anderen Bekannten kennengelernt und empfand das zunächst als nutzlose Spielerei.

Eigentlich wäre das nun nichts, was meine Kaufentscheidung beeinflussen würde. Nun habe ich aber gelesen, dass man Siri auch Texte diktieren kann. Ist dies problemlos möglich? Nutzt jemand von euch ein iPhone 4S und kann mir mehr dazu erzählen? Ist es möglich, dass man über diese Sprachsteuerungen vielleicht auch E-Mails oder SMS diktiert? Funktioniert das zuverlässig, oder treten viele Fehler auf?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das iPhone 4S und ich finde das Beste an Siri ist wirklich die Diktierfunktion. Der eigentliche Sprachassistent versteht leider nur manche Aussagen wie "Rufe Peter an", "Spiele Party Rock Anthem", "Erstelle eine Notiz für 15:00 Uhr", "Stelle den Wecker auf 08:00", "Schreibe in meine Notiz Blumen für Geburtstag kaufen", "Suche im Internet nach Wasser" oder auch "Wie spät ist es" bzw. "Wie ist das Wetter in Berlin". Was Siri nicht versteht sind Dinge wie "Wie geht's". Man muss beispielsweise fragen "Wie geht es dir", sodass Siri einen versteht. Ich habe auch schon getestet, ob Siri die Frage "Wie ist mein Name" beantworten kann, doch da spuckt Siri leider auch nur ihr "Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht, was du sagen möchtest" aus.

Am Besten ist also wirklich die Diktierfunktion. Ich nutze sie eigentlich ständig, wenn ich mit Freunden chatte oder wenn ich nach etwas im Internet suchen möchte. Egal, ob du eine Notiz, eine Erinnerung, eine Nachricht an Freunde oder auch eine E-Mail eintippen möchtest, die Diktierfunktion steht dir zur Verfügung. Alles was du tun musst ist auf das Mikrofon zu klicken. Beim ersten Mal dauert es immer noch etwas länger bis der Sprachassistent das Wort aufgeschrieben hat, selbst wenn es sich um kurze Wörter handelt. Aber ist Siri dann erst einmal warm gelaufen, so erstellt es dir mehrzeilige Texte in wenigen Sekunden. Worauf du natürlich achten musst ist, dass du hochdeutsch sprichst. Vielleicht ist das für dich kein Problem, aber ich als Franke musste mich anfangs ganz schön zusammenreißen so zu sprechen, dass Siri mich auch versteht.

In den meisten Fällen liefert der Sprachassistent dann auch die richtigen Antworten. Wörter, die er glaubt nicht richtig verstanden oder nicht korrekt aufgeschrieben zu haben werden rot unterringelt, sodass man gleich auf sie aufmerksam wird. Man sollte sich grundsätzlich immer noch einmal das Diktierte durchlesen, um mögliche Verständnisfehler auszubügeln. Wenn ein Wort rot unterstrichen ist, so kannst du deinen Cursor dahinter setzen und bekommst zwei mögliche Vorschläge. Diese kannst du auswählen und dein Wort wird verändert. Ist unter den Vorschlägen nicht das Wort, das du haben wolltest, so musst du das Wort eben manuell bearbeiten oder alles noch mal erneut diktieren. Also grundsätzlich eine sehr hilfreiche Funktion - allerdings solltest du laut und deutlich sprechen und dich möglichst in einem ruhigen Umfeld befinden, da die Aussagen von anderen Leuten in der Umgebung natürlich auch mit aufgenommen werden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Diktieren mit Siri klappt bei den meisten iOS Geräten schon relativ gut. Allerdings ist diese Technik noch nicht so ausgereift, dass ein einfaches Diktieren und eine hohe Erkennungsrate bei Siri der Fall ist. Zur Sprachsteuerung von einen iPhone, iPod oder iPad ist Siri vielleicht eine ganz gute Möglichkeit, sich einiges an Bedienung zu erleichtern, allerdings finde ich Siri zum Diktieren ungeeignet. Selbst bei Computersoftware, mit der man Texte diktieren kann, mangelt es auch heute noch an der Ausgereiftheit dieser Produkte, sodass es bei Smartphones und Tablets noch nicht wirklich einwandfrei funktioniert.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Diktieren ist ohne Probleme möglich. Seit iOS 6 sind noch weitere Funktionen hinzugekommen. Beispielsweise, die Restaurantsuche, das öffnen von Apps oder Facebook- und Twitter-Status posten.

Jedoch, kann ich hier etwas tiefschürfender berichten, da ein paar Freunde und ich einen Siri-Server besitzen, den Apple nicht so einfach rechtlich Abmahnen kann. Bei unserem Siri-Server, handelt es sich um einen Google-Voice Server. Dieses Verfahren wurde unter anderem beim S3 als Feature eingebaut.
Wir haben unseren Dienst auf Wünschen der User angepasst und haben bereits vor Apple und Samsung, das Facebook- und Twitter-Plugin erstellt. Das komplette Angebot wird kostenfrei angeboten und hierfür ist ein Jailbeak erforderlich.

Die anderen Apple-Server, wie z.B Siri-Börse basieren auf der Grundlage von Apple und benötigen iPhone 4S-Siri-Keys. Anfangs tolerierte Apple dies noch, jedoch seit Oktober letzten Jahres jagt Apple diese Server mit Abmahnungen.

» Boone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^