Gehaltsabrechnung vor Gehaltseingang da?
Bei mir war es bisher, jedenfalls bei meinem aktuellen Arbeitgeber, aber auch bei dem Unternehmen, in dem ich davor gearbeitet habe, immer so, dass ich meine Gehaltsabrechnungen bekommen habe, bevor das Gehalt bei mir eingegangen war. Die Abrechnung übergibt mein Chef mir persönlich und wohl immer dann, wenn die Gehaltsabrechnung gerade erstellt wurde. Wenn er auf Basis dieser ihm gerade frisch vorliegenden Gehaltsabrechnung dann meine Überweisung vorgenommen hat, ist klar, dass diese nicht sofort meinem Girokonto gutgeschrieben wird, und es scheint auch wirklich so, als würde es in unserer Kanzlei eben so gehandhabt.
Dass mein Gehalt schon vor der Übergabe meiner Gehaltsabrechnung auf meinem Konto eingegangen ist, habe ich in dem knappen Jahr, das ich nun bei meinem Chef arbeite, noch kein einziges Mal erlebt. Bei mir ist es übrigens so, dass das Gehalt laut Arbeitsvertrag am Monatsanfang fällig ist und ich die Gehaltsabrechnung in der Regel um den 25. eines Monats zugestellt bekomme. Es ist also alles noch fristgerecht und nicht zu beanstanden, aber die Abrechnung kommt eben doch immer vor dem Zahlungseingang. Zu Verwirrungen kommt es deshalb bei mir allerdings aber nicht. Dass mein Gehalt pünktlich kommt und ich mir über dessen Eingang keine ernsthaften Gedanken machen muss, weiß ich genauso gut wie ich erheben kann, wann mein Gehalt kommen wird, denn in der Regel ist das am ersten, aber doch spätestens am zweiten Werktag eines Monats der Fall.
Interessant war die Gehaltsabrechnung bisher allerdings, als ich noch auf Stundenbasis in der Kanzlei gearbeitet habe, weil es da eine sehr komplizierte Abrechnungsweise gab und ich immer Stunden aus dem Vormonat auf meiner Abrechnung stehen hatte, während einige Stunden des aktuellen Monats dann dementsprechend auch erst in der nächsten Abrechnung auftauchen. Der Stichtag für die Erstellung der Gehaltsabrechnungen war nämlich immer der 18. oder spätestens der 20. eines Monats, sodass alle Überstunden, Krankheitsvertretungen oder spontanen Schichttauschaktionen, die nach diesem Stichtag stattfanden, in den neuen Monat übertragen und dann auch erst abgerechnet wurden. Insofern wusste ich auch nicht immer, wie viel Geld ich genau bekommen würde und konnte jeweils nur von dem Minimum ausgehen, das ich bei meiner monatlichen Stundenzahl erwarten konnte. In meiner Gehaltsabrechnung stand dann allerdings ja der genaue Betrag, der für den vorangegangenen Monat abgerechnet worden war, sodass ich auch ab diesem Moment genau wusste, welche Summe ich zu erwarten habe, bis sie dann kurze Zeit später auch bei mir einging.
Aktuell bekomme ich meine Gehaltsabrechnung immer so ungefähr ein bis zwei Wochen nach Geldeingang, wobei ich mein Geld immer bis zum 15. auf dem Konto habe. Somit kommt meine Gehaltsabrechnung beinahe dann, wenn der nächste laufende Monat fast beendet ist. Das finde ich ein wenig umständlich, da es immer stark hinterher hinkt. In meinem früheren Betrieb hatten wir Geld und Abrechnung ziemlich zeitgleich erhalten. Die Abrechnung wurde uns im Betrieb immer persönlich ausgehändigt.
Auch wenn es oft gesagt wird, dass das Geld bereits eingegangen ist, sobald man die Abrechnung hat, so würde ich dies relativ betrachten. Schließlich kann es sein, dass man heute beides in die Wege geleitet hat und du die Abrechnung auf dem Postweg bereits am folgenden Tag, also morgen erhältst. Sofern dein Arbeitgeber sein Konto bei einem anderen Bankinstitut als deinem hat, dann kann es nochmal 2-3 Werktage dauern, bis das Geld auf deinem Konto eingeht, während es beim selben Institut binnen von Stunden und manchmal sogar Minuten auf deinem überwiesen sind.
Bei meinem alten Betrieb erhielt ich mein Geld grundsätzlich einen Tag später, als die meisten anderen, welche bei einem bestimmten Institut ein Konto angelegt hatten. In meinem jetzigen Betrieb bekommen wiederum alle, welche bei eben diesem Institut ein Konto besitzen, den Zahlungseingang einen Tag nachdem es auf den Konten von meinem Bankinstitut ist. Es hängt also von mehreren Faktoren ab.
Bisher war es bei uns eigentlich immer so, dass die Gehaltsabrechnung entweder am selben oder einen Tag später kam, als das Geld auf dem Konto war. Seit mein Mann allerdings für eine Zeitarbeitsfirma arbeitet erleben wir die ganze Sache komplett andersherum. Die Gehaltsabrechnung ist teilweise 1-2 Tage eher da als das Geld auf dem Konto.
Bei unseren anderen Arbeitgebern war das Geld sogar meist einen Tag vor dem ersten auf dem Konto. Jetzt kommt es immer ganz pünktlich.
*steph* hat geschrieben:Es heißt ja immer, sobald die Gehaltsabrechnung den Arbeitnehmer erreicht hat, ist das Geld auch auf dem Konto gut geschrieben.Wie ist es denn bei Euch?
Bei mir ist mein Gehalt immer vor der Gehaltsabrechnung da. Es ist auch schon vorgekommen, das meine Lohnabrechnung erst eine Woche später im Briefkasten lag, aber das liegt auch daran, das die Firma, wo ich arbeite, neu ist und das da noch einiges nicht so ganz geregelt ist. Mir ist das aber auch nicht so wichtig, denn solange mein Geld auf meinem Konto ist, ist ja alles Gut. Das Stückchen Papier kommt ja an, nur manchmal halt etwas später.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178339-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?