Geht ihr mit euren Kleinkindern in die Badewanne?

vom 28.01.2013, 20:24 Uhr

Mein Mann und ich haben einen kleinen Sohn, der nächsten Monat 1 Jahr alt wird. Ein-zweimal in der Woche wird gebadet. Für diese kleine Babybadewanne ist er schon lange zu klein, daher wird er ganz normal bei uns in der großen Badewanne gebadet. Nun würde es mich interessieren, ob ihr mit euren kleinen Kindern in die Badewanne geht? Oder lasst ihr sie in die Wanne und setzt euch daneben? Wie läuft das baden bei euch ab?

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns läuft das immer sehr unterschiedlich ab. Manchmal möchte der Kleine mit jemandem von uns baden und manchmal möchte er auch lieber alleine in die große Badewanne.

Wenn er alleine in die Badewanne geht, dann ist das Wasser natürlich nicht allzu tief und es befinden sich jede Menge Spielsachen im Badewasser. Ich knie dann außen neben der Badewanne und spiele mit ihm, dann wird sich gewaschen. Beim Haarewaschen haben wir dann immer noch ein kleines bisschen Theater weil er das überhaupt nicht mag, aber mit einem "Zaubertuch" über den Augen geht es dann doch.

Wenn er mit mir oder meinem Mann zusammen in der Wanne ist dann ist das Wasser natürlich tiefer und das gefällt dem Kleinen dann besonders. Mit einem Jahr hat er immer auf unserem Bauch gelegen und uns nass gemacht. Das fand er ganz toll. Mittlerweile ist unser Kleiner schon 4 Jahre alt und wir sitzen und gegenüber und spielen mit Booten und Eimerchen.

Nach dem baden, egal ob der Kleine allein in der Wanne war oder mit mir zusammen, schwimmt unser Badezimmer immer. Ich kann dann feucht wischen, ohne Putzwasser zu machen. :D

» Moira24 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,97 »


Unsere Tochter ist inzwischen 4 Jahre alt und geht mit uns seit gut drei Jahren zusammen in die Wanne. In der kleinen Babywanne hatten wir sie nur im ersten Jahr. Am liebsten geht sie natürlich mit Mami in die Wanne. Wir lassen uns ein schönes Schaumbad ein, rubbeln uns gegenseitig den Dreck vom Rücken und spielen. Für uns beide die schönste halbe Stunde in der Woche!

Mit Papi geht sie seltener in die Wanne, was aber einfach an seiner Größe und dem entsprechenden Platzanspruch liegt. Ihrer Meinung nach, hat sie bei Papi keinen Platz zum Schwimmen. Allein lassen wir sie auch jetzt mit 4 noch nicht in die Wanne.

» Brittili70 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,05 »



Ich weiß ja nicht, wie riesig dein ein Jahr altes Kind ist. Meine Kinder waren alle normal groß und haben teils noch bis sie über zwei Jahre waren in der kleinen Baby-Wanne gebadet. Diese habe ich in die Wanne für die Erwachsenen gestellt. Wenn die Kinder dann im Wasser getobt haben, ist nicht das ganze Bad unter Wasser gestanden. Das war praktisch.

Natürlich liegt das Baby dann nicht mehr, sondern sitzt in der Babywanne. Die Ränder der Babywanne sind dann genau in der richtigen Höhe, dass das Kind sich bei Bedarf gut fest halten kann, wenn es das Gleichgewicht verliert. In einem anderen Thread schreibst du, dass dein Kind nicht mehr Baden möchte und Angst hat, weil es hin gefallen ist. Diese Ängste können auch daher kommen, weil es sich in der großen Wanne verloren fühlt. Versuche mal probehalber, ob es in der Babywanne noch baden will. Vielleicht wäre das ja eine Lösung.

Ich persönlich mag das nicht, mit Kindern gemeinsam zu baden. Erstens neigen Kinder in dem Alter dazu, ins Badewasser zu pieseln. Ich finde Urin von meinen Kindern zwar nicht so schlimm wie von Fremden, trotzdem finde ich das unhygienisch, darin zu sitzen. Ebenso sind meine Kinder eher lebhaft, so dass ich in der Wanne auch nicht in Ruhe baden könnte. Ich kann das auch nicht leiden, wenn meine Kinder mich nackt anfassen und meinen Körper untersuchen. Das würde in der Badewanne nicht ausbleiben. Mag sein, dass ich da altmodisch bin, aber für mich ist das eine nicht statthafte Grenzüberschreitung.

So lange das Kind noch zu klein war, in der großen Wanne allein zu sitzen, habe ich deshalb recht lange wie oben die Babywanne benutzt. Ängste und dergleichen hatten meine Kinder nicht beim Baden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bade eigentlich aus Hygienegründen nicht mit dem Kind in derselben Wanne. Vielleicht bin ich da etwas penibel, aber da graut es mir davor. Auch meinerzeit hätte ich um keinen Preis der Welt mit einem meiner Elternteile in derselben Wanne gebadet.

In einem anderen Thread ging es ja darum, dass das Kind Angst vor der Wanne hat. Wenn es darum geht, so ist es sicher der falsche Weg, deshalb immer mit dem Kind zusammen zu baden. Eher sollte da Schritt für Schritt wieder Spaß in die Sache gebracht und nichts überstürzt werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Lady86 hat geschrieben:Für diese kleine Babybadewanne ist er schon lange zu klein, daher wird er ganz normal bei uns in der großen Badewanne gebadet.

Bei uns wird zwar auch ab und zu in der großen, normalen Badewanne gebadet, aber viel mehr Spaß macht es meinen beiden Kindern, in der kleinen Babybadewanne zu baden. Und sowohl mein großer Sohn mit knapp vier Jahren, wie auch mein kleiner Sohn mit 1 3/4Jahren finden das echt super. Sie sind zwar auch schon eigentlich zu groß für die kleine Badewanne, haben aber immer noch ihren Spaß. Sie sitzen sogar meistens zu zweit darin und planschen miteinander, auch wenn dafür dann nicht mehr so viel Platz bleibt.

Ich verstehe daher nicht, wieso du glaubst, dass dein Sohn zu groß für die kleine Babybadewanne ist. Er kann doch schon sitzen und muss nicht mehr im Liegen auf deinen Händen gebadet werden. Da hat er doch genug Platz um auch noch zu planschen und Spaß zu haben. Versuche es doch einfach noch einmal mit der kleinen Badewanne. Ansonsten würde ich vermutlich auch zusammen mit meinem Kind in die große, normale Badewanne steigen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist es auch so, dass der Zwerg (2) mal alleine und mal mit mir oder meinem Mann zusammen in der Wanne sitzt. In unserem alten Haus hatten wir eine große Eckwanne, da haben wir dann auch schon mal alle drei zusammen in der Wanne gesessen.

Die Babywanne war unserer Tochter auch ziemlich schnell zu klein. Nicht, weil unsere Tochter besonders groß ist, sondern weil einfach gar nicht genug Spielzeug mit rein gepasst hat. Es muss immer eine ganze Armee von Quietsche-Entchen mit ins Wasser und verschiedene Töpfe und Tassen aus der Spielküche. Und dann wird gespritzt und gekocht, was das Zeug hält.

Natürlich ist es für Mama oder Papa nicht so entspannend, wenn die Kinder mit in der Wanne sind. Aber diese Bad dient ja auch eher dem Spaß denn der Entspannung. Wenn ich es gemütlich haben will, dann geh ich alleine in die Wanne.

Probleme mit dem Baden oder allgemein Wasser hatten wir bei unserer Tochter nie. Sie war von Anfang an eine begeisterte Schwimmerin. Allerdings haben wir auch schon mit 2 Monaten einen Wassergewöhnungskurs mit ihr gemacht und mit 1,5 Jahren war sie in einem Babyschwimmkurs.

» Tipse007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,74 »



Das kommt immer darauf an. Mittlerweile habe ich 2 Kinder und da ist das eigentlich nur dann möglich, wenn mein Mann auch zu Hause ist, oder der Kleine schläft, denn dieser ist erst 8 Monate alt. Dabei muss ich sagen, dass der Große wirklich sehr gerne baden geht, er ist jetzt 3 1/2 Jahre und eigentlich reicht es ihm wenn er dann alleine mit seinem Badewannenspielzeug badet. Dies finde ich auch gut, weil ich dann nicht dazu gezwungen bin. Dennoch gehe ich ganz gerne mal mit dem Großen Baden und das Badezimmer sieht danach immer aus wie das letzte Schlachtfeld.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^