Umgang mit mangelnden Deutschkenntnissen beim Lieferservice

vom 27.02.2013, 13:00 Uhr

Nachdem im Thread Habt ihr schon mal bei einem Dönerlieferservice bestellt? einige Leute, mich eingeschlossen, eher negative Erfahrungen mit den Sprachkenntnissen von Dönerlieferanten gemacht habe, möchte ich einmal in die Runde fragen, wie allgemein eure Erfahrungen mit Essenslieferanten sind. Ich kenne es nämlich auch von anderen Lieferdiensten, dass die Sprachkenntnisse sich eher in Grenzen halten. So bekomme ich von einem Asia-Imbiss immer lustige Rechnungen über "gebackener Enter in Gemuss", "Sushi gedreht mit Kleinfisch" und ähnlichem. Das stört nicht sonderlich und dient eher der Erheiterung. Anders verhält es sich jedoch mit der telefonischen Bestellung.

Bei unserem Standard-Lieferservice haben wir eine Kundennummer, wonach am Anfang immer gefragt wird. Danach wird dann die Adresse zugeordnet. Zahlen verstehen die Gesprächspartner recht gut. Ebenso sind die Speisen mit Nummern versehen. Doch sobald man eine zusätzliche Frage hat, als Neukunde seine Daten durchgeben muss oder eine Extrabestellung tätigen möchte, wird es manchmal schwierig.

Richtig übel ist es dann natürlich, wenn etwas Falsches geliefert wird, der Fahrer eher weniger Deutsch versteht, als der Gesprächspartner am Telefon und selbst wenn man nicht bezahlen muss, so ist es eine unangenehme Situation und zudem fehlt einem dann bestelltes Essen. Ich frage mich auch manchmal, warum sich die Lieferservices so etwas antun?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na ja offensichtlich klappt es ja, wenn die Leute dort immer noch bestellen. Ich habe bisher noch nicht solche große Probleme mit meiner Bestellung gehabt, aber man hat mich schon mal nicht so richtig verstanden. Da habe ich ein Mal die Nummer gesagt und dann ging das auch. Sicherlich ist es blöd, wenn so eine Bestellung nicht richtig gebracht wird oder nicht verstanden wird. Ich würde mir dann einfach überlegen, ob ich dort weiter bestellen würde. Wenn es so extrem ist, würde ich dort nicht mehr bestellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte mit den verschiedenen Lieferservices bisher noch nie Probleme mangels Deutschkenntnissen. Egal ob beim Italiener, Asiaten oder beim Türken. Bisher hat noch jeder verstanden, was ich ich bestellen wollte. Soviel kann man ja noch erwarten, dass ein Lieferservice die Bestellung richtig entgegen nehmen kann. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher nie irgendwelche Sonderwünsche hatte sondern immer die Nummern der Speisekarte gewählt habe die ich wollte. Außer beim Türken wo ich generell den Döner ohne Tomaten und schärfer mag.

Ärgerlich ist es natürlich, wenn man nicht das bekommt was man eigentlich bestellt hat. Bevor ich da lange mit dem Fahrer bzw. dem Lieferservice nochmal diskutieren anfange und mich keiner versteht, würde ich das evtl. das falsch gelieferte auch annehmen, wenn es nicht total das verkehrte ist, was ich bestellt habe. Genügend Auswahl bei uns gibt es ja an Lieferservices, da kann man auch mal nen anderen nehmen, wenn man nicht zufrieden ist.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtige Problem haben wir wegen den mangelnden Deutschkenntnissen von Lieferfahrern noch nicht gehabt. Es kommt aber ab und an vor, dass der Lieferfahrer so schlechtes Deutsch spricht, dass er uns nicht versteht, wenn wir mal einen Scherz machen. Gut, was heißt schlechtes Deutsch, es reicht auf jeden Fall, um sich mit seinen Kunden über die Gerichte und die Lieferung zu unterhalten, aber wenn es sozusagen über die Speisekarte hinausgeht, dann wird es schwierig.

Probleme wegen fehlender Bestellungen oder wegen falsch gelieferten Gerichten kann man aber noch ganz gut regeln, indem man zur Not auch mal die Speisekarte nimmt und darauf zeigt, was man bestellt hat, aber was man stattdessen geliefert bekommen hat. So hat es bisher auch bei den Lieferfahrern geklappt, die weniger gutes Deutsch gesprochen haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^