Goldmünzen genauso viel Wert wie Goldbarren?
Mich würde es mal interessieren, ob Goldmünzen die aus 999 Gold auch so viel wert sind, wie solch kleinen Goldbarren? Ich finde Goldmünzen sehen bei weiten besser aus, als solch kleine Goldbarren. Weiß jemand mehr darüber? Würde sich eher eine Investition in Münzen oder eher in diese kleinen Goldbarren lohnen?
Bei den Goldmünzen muss man höllisch aufpassen. Generell haben sie natürlich weniger Wert, weil sie auch viel kleiner sind und der Goldpreis nach dem Gewicht geht. Der Begriff Karat dürfte auch bekannt sein und je mehr Karat, desto wertvoller. Gold allein wäre zu weich, muss also mit anderen Metallen gestärkt werden. Bei Goldmünzen kommt es auch auf den Zustand und vor allem auf das Prägejahr an. Manche Jahrgänge sind so selten, dass man sich vorher erkundigen sollte, bevor man seine Münzen unter Wert verschleudert.
Man darf dabei nicht vergessen, dass Gold zwei Arten von Wert haben kann. Zum einen seinen tatsächlichen Wert als Gold. Der bemisst sich, wie mein Vorredner schon sagte, aus dem Goldgehalt und dann natürlich nach dem Gewicht. Ich hatte zum Beispiel mal eine Krügerrand-Münze. Als ich nach dem Wert recherchiert habe, gab es sehr unterschiedliche Werte. Das lag einfach daran, dass sie diese Münzen mit unterschiedlich viel Gold gepresst haben. In der einen war nur eine Viertel Unze Gold drin und in der anderen eine ganze Unze. Das sieht man den Münzen nicht an. Die sind dadurch nicht mehr oder weniger golden. Die Information steckt dann in den vielen, kleinen Zahlen, die auf die Münze geprägt sind.
Zum anderen bemisst sich der Wert aber auch durch Sammlerwert. Der ist, meiner Schätzung nach, bei Münzen höher als bei Barren. Aber sicher gibt es auch seltene Barren, vielleicht mit der Prägung einer Bank, die es nicht mehr gibt. Werden Barren oder Münzen (oder alles andere mit Sammlerwert) nicht mehr hergestellt, fängt der Sammlerwert an zu steigen. Und je nachdem wie viele überhaupt je hergestellt wurden, kann dann der Wert schon recht hoch sein.
Es gibt bei uns im Dorotheum die Möglichkeit, alles gratis schätzen zu lassen. Ich habe mal bei einem Juwelier, der im Radio mit Bestankaufspreisen warb, zwei deutsche Goldmünzen verkauft. Danach war ich klüger und der Juwelier hatte rund 100 Euro unter dem Preis bezahlt. Hätte ich die einschmelzen lassen, wäre mehr herausgekommen. Ich würde zu solchen Schmuckhändlern nicht mehr gehen, sondern nur zu Einrichtungen, die selber Interesse haben, über Auktionen die höchsten Preise zu erzielen!
Da Münzen auch einen Sammlerwert haben, sind sie schon beim Ankauf teurer. Der Rest ist Glückssache wie immer beim Sammeln. Wenn man Münzen liebt, ist es eine schöne Sache, sich eine Münzsammlung zuzulegen. Ich persönlich würde mir lieber Gold kaufen. Es gibt beispielsweise bei der Münchner Stadtsparkasse kleine Goldbarren, die man dort auch wieder verkaufen kann, und zwar genau nach dem täglichen An- und Verkaufspreis. Ich persönlich finde die Minibarren schöner als Münzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214947.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?