Sollten heutzutage nicht alle Smartphones wasserdicht sein?

vom 11.04.2013, 16:52 Uhr

Ein großer Vorteil des neuen Sony Xperia Z ist, dass es wasserdicht ist. Es gibt auf YouTube bereits mehrere Tests, die beweisen, dass das Smartphone keinen Schaden davonträgt, wenn es ins Wasser fällt. Hier könnt ihr euch als Beispiel einen Test in einem Schwimmbad ansehen. Wie man sieht, funktioniert das Gerät auch unter Wasser einwandfrei. In diesem Video sieht man sogar, dass es möglich ist, mit dem Sony Xperia Z Unterwasserfotos zu schießen.

Ich muss sagen, dass ich begeistert davon bin, dass es nun endlich ein wasserdichtes Smartphone auf den Markt geschafft hat. Ich kenne nämlich einige, die ihr Smartphone bereits versehentlich ins Wasser oder auch in den Schnee fallen gelassen haben und es anschließend zur Reparatur einschicken mussten, weil das Gerät einen Wasserschaden davongetragen hat. Ich bin der Meinung, dass in diesem Punkt die anderen Hersteller nachziehen und ebenfalls wasserdichte Smartphones auf den Markt bringen sollten. Immerhin gibt es heute sowohl Uhren, als auch Digitalkameras, die problemlos unter Wasser genutzt werden können und da sollte es doch auch möglich sein, ein Smartphone wasserdicht zu machen.

Was meint ihr? Sollten heutzutage nicht alle Smartphones wasserdicht sein? Wäre es euer Wunsch, dass zukünftige Modelle auch von anderen Herstellern resistent gegen Wasser sind? Oder seid ihr der Meinung, dass ein Smartphone nicht unbedingt wasserdicht sein muss und dass diejenigen, die ihr Smartphone ins Wasser fallen lassen, einfach besser aufpassen sollten?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja das Sony Xperia Z ist schon ein geniales Gerät. Als ich die Fernsehwerbung gesehen habe, war ich echt überrascht, dass das funktionieren kann. Habe dann gelesen, dass im Inneren die Chips und die sonstigen Bauteile mit einer entsprechenden Versiegelung/Überzug versehen wurden und somit komplett wasserdicht sind. Auf jeden Fall kann man nur hoffen, dass die anderen Hersteller dieses Feature auch bei ihren Geräten nutzen.

Die eingesetzte Technologie bzw. Materialien dürften mit der Zeit auch günstiger werden, damit es sich auch bei günstigeren Modellen lohnt. Dass das Smartphone schnell mal in Schnee oder ins Wasser fällt, kann ja passieren. Da zahle ich gerne einen geringen Aufpreis, anstatt ich im Fall der Fälle einen Totalschaden habe. Wäre bestimmt auch lustig, wenn man zum Tauchen oder in der Dusche sein Smartphone mit nimmt. Jetzt müssten die Hersteller nur noch bruchsichere Materialien gegen Sturz und Displaybeschädigungen erfinden. Dann wäre so ein Gerät fast unkaputtbar.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Alle Hersteller sind ja auf Gewinn aus. Aus diesem Grund wollen viele Hersteller ihre Smartphones trotz vorhandener Technologie gar nicht wasserdicht anbieten.

Smartphones, die durch einen Fall in die Badewanne oder ins Waschbecken kaputt gehen, müssen ja auf eigene Kosten repariert werden, da es Eigenverschulden ist. Und damit machen die Hersteller - sofern man es zu dem Hersteller schickt und nicht zu einen externen Anbieter von Reparaturen - weiteres Geld. Oder man bietet eine Versicherung gegen Wasserschäden an und verdient dadurch.

Sony hat nun den Schritt gemacht, ein wasserdichtes Smartphone anzubieten und ich hoffe, dass Samsung, Apple und Co. nachrücken, da ich in der Badewanne oft Musik höre und die Gefahr besteht, dass mein Smartphone mal ins Wasser fällt.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin grundsätzlich begeistert davon, was die Technik in den letzten Jahren alles erreicht hat und was wir mit unseren Smartphones alles machen können. Das ist schon genial und ich bin auch wirklich gespannt, was in den nächsten Jahrzehnten noch alles kommen wird. Aber manche Funktionen sind dann doch sehr überflüssig, aber das kommt natürlich auch immer auf das Auge des Betrachters an. Ich wüsste jetzt nicht, was ich mit einem Smartphone unter Wasser anfangen könnte, von daher wäre das für mich nur eine zusätzliche Funktion, die mich Geld kostet, weil es den Wert des Smartphones steigert, die ich aber letztendlich nie nutze.

Ich habe mir gerade auch die beiden Videos angeschaut, die im Eingangspost verlinkt wurden und in einigen Kommentaren stand, dass sie das Smartphone mit unter die Dusche genommen haben, um Musik zu hören. Das ist noch das einzige, wofür ich es unter Umständen auch ganz praktisch fände. Wobei ich, wenn ich gerade das Bedürfnis habe, unter der Dusche Musik zu hören, das Smartphone einfach an einen trockenen Platz im Badezimmer, dann höre ich auch genug davon. Unterwasserfotos ist auch eine nette Sache, aber was ich unter Wasser denn fotografieren soll, weiß ich jetzt auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Qualität besonders gut ist und dann kommt ja zumindest in Seen und im Meer noch dazu, dass das Wasser meist verdreckt ist und man sowieso nicht viel erkennen kann.

Letztendlich ist es sicherlich ein nettes Spielzeug, aber ich brauche es einfach nicht. Wenn es regnet würde ich mir manchmal wünschen, dass ich mir keine Sorgen um den Bildschirm machen muss. Habe schon von einigen Freunden gehört, dass der Bildschirm wegen zu viel Wasser kaputt gegangen ist. Aber komplett unter Wasser brauche ich mein Smartphone nun wirklich net.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^