Seid ihr zufrieden mit der Lautstärke eurer Grafikkarte?

vom 14.02.2013, 20:06 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, da meine damalige nicht mehr meinen Anforderungen entsprach. Sie war winzig klein, und war kaum hörbar. An sich war sie günstiger, als das 11-monatige neuwertige Modell, und trotzdem war die Leistungssteigerung gigantisch. Gerade beim Spielen kann ich jetzt fast alles auf höchster Detailstufe spielen, und das bei einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.

Das ganze brachte wohl aber einen harten Nachteil mit sich. Die Grafikkarte hat zwar nur einen Lüfter, aber dieser ist so grässlich laut, dass es für mich unerträglich wird am PC zu sitzen, wenn sich das Geräusch zu sehr in meinen Kopf gebrannt hat. Das beste ist, dass der Hersteller eine Sperre ins System gebracht hat, welche es nicht erlaubt, die Lüftergeschwindigkeit manuell auf "Unhörbar" runterzudrehen. Sie hat jetzt zwar ihre 25°C, aber brauche ich das wirklich wenn ich arbeiten möchte? Ich finde das eine frechheit, deshalb werde ich sie vermutlich wieder verkaufen müssen.

Seit ihr mit eurer Grafikkarte eigentlich zufrieden? Mich würde dazu auch interessieren, in wie fern ihr sie beansprucht. Beim reinen Spielen oder Filme Schauen werden einem wohl andere Kriterien wichtiger sein, als die Lautstärke.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mit der Lautstärke meiner Grafikkarte zufrieden. Ursprünglich wurde sie zwar ab und zu laut, wenn sie unter Vollast war, aber nachdem ich jetzt immer meine Heizung ausschalte, wenn ich aufwendige Spiele spiele, wird sie nicht mehr so heftig laut. Außerdem heizt sie auch genug, sodass ich nicht frieren muss, obwohl die Heizung aus ist. :lol: Ohne Last ist sie im Prinzip lautlos, eben nur unter Vollast wird sie etwas lauter. Unter Vollast könnte sie zwar auch lautlos sein, da hätte ich nichts dagegen, aber trotzdem bin ich zufrieden, weil ich ja eigentlich immer mit Ton spiele, dann höre ich die Grafikkarte nicht mehr.

Allerdings habe ich auch eine etwas teurere Grafikkarte genommen (Nvidia GTX 570 von Asus). Die GTX 570 hätte es auch viel günstiger gegeben (ich glaube so 30-50€ oder so), aber die Grafikkarte von Asus hat eben einen besseren Lüfter, der viel leiser ist. Die meisten günstigen Karten haben das Referenzdesign des Herstellers, das so gut wie immer ein Radiallüfter (statt eines Axiallüfters wie bei den meisten Designs der einzelnen Hersteller), der schon heftig laut wird. Falls das einem zu laut ist, sollte man ein anderes Design von einem der Hersteller wählen- pauschal kann man bei den wenigsten Herstellern sagen, wie laut deren Designs sind. Welche genau gut sind, sondern man sollte sich am besten durch Tests im Internet zu den Grafikkarten durchlesen. Das ist zwar aufwendig, aber anders erhält man leider keine Informationen zur Lautstärke.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von der Leistung her bin ich mit meiner Grafikkarte sehr zufrieden, das Problem ist die Lautstärke. Wenn ich im Internet bin, ist sie fast unhörbar, die Lüfter drehen langsam vor sich hin (Wenn man bei über 1000 Umdrehungen noch von leise reden kann). Wenn ich ein Spiel spiele, kann es jedoch sein, dass die Grafikkarte sehr laut wird. Ich habe mir ein Programm gedownloadet namens Afterburner. Damit kann ich die Temperatur der Grafikkarte kontrollieren und die Geschwindigkeit der Lüfter regeln. Wenn die Grafikkarte zu laut wird obwohl sie nicht zu warm ist, kann ich so die Umdrehungen langsamer machen. Im Sommer läuft die Grafikkarte meist auf sehr hohen Umdrehungen, da kann ich selber keine Abhilfe mehr schaffen, da hilft nur noch laute Musik. Bei der Grafikkarte handelt es sich übrigens um eine GTX 470 von Gigabyte. Die ist vom Hersteller leicht übertaktet und hat trotz ihres Alters (im Sommer drei Jahre) eine tolle Leistung. Staub entfernen hilft manchmal auch bei einer Grafikkarte.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mit der Lautstärke meiner Grafikkarte absolut zufrieden und wurde noch nie durch laute Lüfter gestört beziehungsweise genervt. Im normalen Windowsbetrieb ist sie selbstverständlich unhörbar, was aber auch Pflicht ist. Bei Videos oder sonstigen Anwendungen gibt es ebenfalls keine störenden Geräusche. Um die Lüfter der Grafikkarte in Bewegung zu bringen, braucht es schon wirklich ressourcenfordernde Spiele wie Battlefield 3. Selbst dann muss die Grafikkarte erst besonders gut gekühlt werden, wenn das Spiel rund eine Stunde läuft und es warm im Raum ist. Selbst dann ist die Lüftung nur zu hören, wenn man sich auf das Geräusch konzentriert. Das Spiel ist da halt eben lauter als die Grafikkarte. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich damals beim Kauf auch darauf geachtet habe, dass die Karte schön leise ist. Auf ihr sind stolze drei Lüfter montiert worden.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich kann schon sagen, dass ich mit meiner Grafikkarte im allgemeinen sehr zufrieden bin. Es handelt sich hierbei um eine "AMD Radeon HD 6800". Die Lautstärke ist absolut in Ordnung. Als ich sie damals gekauft habe war das aber nicht das entscheidende Kriterium. Mir war da eher der Preis und die Leistung wichtiger. Auf die Lautstärke habe ich nur nebenbei geachtet. Bei mir ist es aber ohnehin immer der Fall, dass ich mit Kopfhörern am Computer sitze. Da höre ich keine Geräusche mehr von der Grafikkarte, dem Lüfter oder anderen Geräten. Genau aus dem Grund mache ich da kein großes Theater um die Lautstärke.

Wenn der Computer hochfährt ist es kurz etwas laut, aber das stört mich in keinster Weise, weil diese Phase nur ein paar Sekunden dauert. Danach ist dann Ruhe. Auch beim spielen entfaltet sich nie so eine Lautstärke wie beim hochfahren. Ich bin mir nicht sicher woher diese Lautstärke kommt, aber es könnte schon sein, dass es die Grafikkarte ist. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Nicht das es mich stören würde, aber so aus reiner Neugierde wäre das schon interessant zu wissen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich für meine Person bin sehr zufrieden mit der Lautstärke meiner Grafikkarte. Meine alte war viel zu laut, brummte und man konnte nur spielen wenn man Musik anmachte, dem ganzen musste ich ein Ende setzen, bin in den örtlichen Elektronikladen gegangen und habe mir eine neue Grafikkarte gebaut, anschließend eingebaut und schwups die Wups, alles ist leise.

Ich bin der Meinung, dass man nur etwas Geld in die Hand nehmen muss und seine alte (das geht ja in der heutigen Technik schnell) Grafikkarte ausbauen muss und gegen eine neuere ersetzen. Bei mir haben teilweise auch Grafikkartenoptimierungsprogramme geholfen, aber dies sind meistens nur kurzfristige Lösungen. Ich denke, ich bin niemand der sich jetzt tierisch über Geräusche aufregt beim Pc, mein Pc muss auch nicht in 5 Sekunden booten,aber das Geräusch der Grafikkarte sollte beim spielen nicht den Spaß verderben.

» netzroller » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,65 »


Ich kann mich meinen Vorpostern anschließen, auch meine Grafikkarte ist nicht wirklich störend laut. Ich selber besitze seit nun etwa zwei Jahren die "His Radeon 6850" in Kombination mit einem Lancool K62 Gehäuse, welches wiederum vier Kühler beinhaltet. Eigentlich steht mein Rechner sehr suboptimal direkt vor der Heizung, jedoch wird mein Rechner dennoch nie richtig warm. Wenn ich nur im Internet surfe oder etwas mit Word arbeite ist von der Grafikkarte nichts zu hören, jedoch wenn ich mal ein Videospiel spiele zeigt der kleine Kühler was er drauf hat. Leider ist der kleine Kühler recht laut, jedoch fällt das beim spielen sofern die Lautsprecher einigermaßen Laut eingestellt sind wirklich nicht auf.

Ich kann jedem der ein gutes Gehäuse hat nur empfehlen Gehäusekühler einzubauen, zwar hört man diese meist, jedoch ist der "Sound" von großen Kühlern deutlich angenehmer aus der von kleinen Kühlern. Natürlich ersetzen die großen Kühler den auf der Grafikkarte nicht, aber sie unterstützen gut.

» GuitarPlayer94 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,32 »



Die meisten unter allen Grafikkarten besitzen Lüfte. Meine macht dar leider keine Ausnahme. Es ist durchaus so, dass auch ich das Problem habe, dass meine Grafikkarte relativ laut arbeitet. Das trifft zumindest unter Volllast zu. Geht es beispielsweise um rechenintensive Spiele, dann wird man Rechner dank der Grafikkarte schon ziemlich laut. Im Normalbetrieb - zum Beispiel beim Surfen - ist es natürlich nicht der Fall. Aber es stimmt schon, dass auch ich dieses Problem kennen.

Ich habe beobachtet, dass es gerade bei älteren Modellen so ist. Kommen dann neuere anspruchsvolle Spiele zum Einsatz, dann stoßen diese Exemplare an ihre Grenzen. Neuere Grafikkarten hingegen haben da weniger Probleme. Demzufolge werden diese Karten auch nicht zu laut. Es kommt also vor allem auf die Leistung der benutzten Grafikkarte an. Dies entscheidet maßgeblich darüber, auf welchem Leistungslevel das Gerät arbeitet und wie intensiv die Kühlung sein muss. Der angesprochene "Trick"mit dem Ausstellen der Heizung im Raum bietet da sicherlich nur geringe Möglichkeiten.

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit meiner aktuellen Club3D Radeon HD7850 auch sehr zufrieden. Davor hatte ich eine HD4870 und da hat sich der Lüfter in Spielen durch die Dauerbelastung immer voll hoch gedreht. Da dachte man, ein Staubsauger läuft da unten. Da habe ich meistens dann das Headset aufgesetzt, da es mir persönlich zu laut war. Habe den Lüfter dann mit ATI Tray Tool steuern lassen und war dann gleich angenehmer fürs Ohr. Naja und vor paar Monaten hat sie den Geist aufgegeben. Hatte die ganze Zeit Pixelfehler und mir dadurch eine HD7850 geholt.

Diese ist wirklich flüsterleise. Da hat ATI/AMD wirklich gute Arbeit geleistet. Im Desktopbetrieb läuft der Lüfter nur auf 20 Prozent und in Spielen beispielsweise Crysis in Full HD läuft der Lüfter auch nicht merklich lauter und die Grafikkarte hat da ordentlich Power. Daher brauche ich mit dieser Grafikkarte die Lüftergeschwindigkeit nicht manuell regeln oder eine alternative Firmware flashen, da die automatische Lüftersteuerung ziemlich gut abgestimmt worden ist. Da muss ich auch Club3D loben für das ordentliche Lüfter-/Kühlsystem.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit meiner Grafikkarte eigentlich ziemlich zufrieden, ich kann alles spielen und vor allem finde ich die Lautstärke völlig in Ordnung. Selbst wenn ich spiele, wird sie nie penetrant laut, was ich gut finde, denn es würde mich extrem stören, wenn mein Computer die ganze Zeit sehr laut vor sich hin röhren würde, und man am Besten nichtmal mehr der Dialoge verstehen könnte. Ich hatte also noch nie Probleme mit übertriebener Lautstärke, also alles gut.

» gumpraider » Beiträge: 35 » Talkpoints: 12,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^