Sind die Sitze der Deutschen Bahn DB zu hart?

vom 04.04.2013, 19:26 Uhr

Als ich heute im Zug unterwegs war, ist mir eigentlich zum ersten Mal aufgefallen, dass die Sitze im Zug doch relativ hart sind.

In einem ICE mag das ja vielleicht anders sein, da dort einfach mehr Komfort notwendig ist, aber selbst in normalen Linienbussen sind die Sitze im Vergleich zu denen in Zügen ja als nahezu ,,Luxus" zu bezeichnen. Natürlich kommt es darauf an, wie lange man im Zug verbringen muss und was man persönlich als ,,hart" definiert, aber im Allgemeinen finde ich die Sitze schon viel zu hart für einen Zug.

Seid ihr da meiner Meinung oder findet ihr, dass die Sitze eine angenehme Polsterung haben?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich da eigentlich nicht beklagen. Mir hat auch nach 2-3-stündigen Fahrten in einem Regionalzug noch nie der Hintern weh getan. :wink: Und klar hat da jeder andere Vorlieben. Ich würde sicher nicht mehre Stunden auf einer ungepolsterten Holzbank sitzen wollen, aber zu weiche Sitze mag ich dann wiederum auch nicht. Die Sitze in der Bahn liegen da eigentlich sehr schön zwischendrin und das ist für mich okay. Ein ICE-Sitz ist sicherlich noch etwas bequemer, aber ich kann es auch in einem Regionalzug sehr gut aushalten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch eine Zeit lang sehr viel mit dem Zug gefahren. Und da ich immer in der 2. Klasse gefahren bin, habe ich immer die normalen Sitzplätze gehabt. Ich konnte mich auch nie über die Härte der Sitze beklagen. Ich fand sie recht angenehm, und konnte ganz gut die 4 Stunden Zugfahrt sitzend aushalten und der Hintern tat mir nie weh.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin extrem wenig mit dem Zug unterwegs. Ich habe erst zwei länger Fahrten mit einem Zug gemacht, die dann aber auch durch ganz Deutschland gingen. Die Sitze empfand ich im allgemeinen zwar schon zunächst als ein wenig hart, aber während der Fahrt gab es keine Probleme im Bezug des Komfort. Ich muss hier erwähnen, dass ich natürlich nicht in der 1. Klasse verreist bin, sondern auf herkömmlichen Weg. Gegen Ende hat der Hintern schon ein wenig gedrückt, aber das lag dann eher an der recht langen Fahrzeit und weniger an den Sitzen selbst. Es mag sicher Sitze geben, die schon durchgesessen sind, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass dies bei meiner Reise der Fall war.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin ja nun auch schon oft mit dem Zug gefahren. Dass die Sitzbänke zu hart waren, konnte ich nicht feststellen. Nun sieht das jeder anders. Nicht jeder möchte auf zu weich gepolsterten Sitzen Platz nehmen. Von daher gefallen mir die Sitze so, wie sie sind. Wenn jemand findet, dass die Sitze zu hart sind, sollte er sich bei weiteren Strecken ein kleines Sitzkissen mitnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Sitze selbst waren mir noch nie zu hart. Eher tut mir vom zu langen sitzen irgendwann der Po weh und muss zwischendurch mal aufstehen. Ich finde die Härte der Sitze genau richtig. Nicht zu hart und auch nicht zu weich, das man einsinkt. Ich bin bisher selbst immer nur 2. Klasse gefahren. Ob die in der ersten Klasse bequemere Sitze haben kann ich nicht sagen, aber wie war meistens nie lange genug unterwegs, als dass mich die Sitze gestört hätten. Ist ja im Bus und im Flugzeug auch nicht anders. Jedem kann man nicht Recht machen, daher einfach ein Sitzkissen im Flugzeug verlangen wenn der Sitz zu hart sein sollte.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron