Internationale Karriere - wo finde ich eine Übersicht?

vom 10.04.2013, 19:32 Uhr

Vorab mal ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier finde was ich suche, da ich kein passendes Forum gefunden habe aber dieses hier scheint sehr aktiv zu sein.

Kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und mache gerade eine duale Ausbildung mit Studium an einer Fachhochschule des Bundes mit paralleler Ausbildung im öffentlichen Dienst. Folglich die Beamtenlaufbahn in einer Kommune.
Not bad! Werden sich einige vielleicht denken aber gerade das ist es für mich schon. Ich habe damals schon diese Ausbildung nur angenommen, da ich nicht Arbeitslos sein wollte (habe nichts anderes gefunden). Nun war ich auch in einem Auslandssemester und kann mir mittlerweile vorstellen, was ich machen möchte. Allerdings ist das kein Berufszweig den man mal eben so im BIZ raussuchen kann.

Ich möchte international tätig sein, also auch im Ausland arbeiten aber meinen Lebensmittelpunkt in Deutschland haben. Klingt jetzt nach Utopie aber ich habe bereits einen Job in der Entwicklungsarbeit gefunden bei der sowas möglich wäre. Und zwar eine Tätigkeit bei der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) bei der man teils in Deutschland und teils im Entwicklungsland arbeitet. Allerdings ist die Chance einen solchen Beruf zu kriegen so dermaßen gering, dass ich mich darauf nicht verlassen kann. Deswegen bin ich auf der Suche nach weiteren Alternativen in dieser Richtung auf die ich mich im nächsten Jahr bewerben kann. Oder habt ihr eventuell Ideen für ein passendes Studium mit späteren Erfolgsaussichten? Umziehen stellt für mich kein Problem dar, wenn es nicht gerade nach Bayern gehen soll (oder vergleichbar), da ich keine allzu großen finanziellen Mittel habe (also auch keine Privathochschule).

Als Beispiel: Eine Ausbildung beim Auswärtigen Amt wäre für mich keine passende Alternative, da man dort ja jeweils 3 Jahre in einem Land arbeitet und dann wieder 3 Jahre in einem anderen. Der ständige Wechsel von Land zu Land gefällt mir nicht. Eher so was wo man 3 Monate in Deutschland ist und dann 3 Monate im Ausland. Oder jeweils 6 Monate oder so was ähnliches.

Wenn ich das hier so schreibe klingt das für mich selber nach der Wunschvorstellung. "Ich will nen Job wo man viel reist". Kennt vllt jemand eine Übersicht oder eine Anlaufstelle wo man nach passenden Jobs suchen kann?
Ich habe Google schon mehrmals bemüht.

» ABChaq » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,78 »



Wünsche zu haben, ist nicht verkehrt. Es gibt ja auch viele, die einen Job haben, bei dem sie viel reisen. Es ist also nicht unmöglich. Ich finde es auch nicht oberflächlich, sich so etwas zu wünschen. Die meisten tun es, denke ich. Wer hat schon von klein auf gesagt, er möchte mal einen Bürojob? Du brauchst dich also nicht zu schämen.

Aber ich glaube, du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass du schon vor der Ausbildung oder dem Studium weißt, wie dein späterer Job aussehen wird. Auch wenn du jetzt den Job in der Entwicklungshilfe bei der GIZ bekommst, bei dem man drei Monate hier und drei Monate dort verbringt, wer sagt dir, dass der Job danach genauso aussieht? Und vielleicht willst du das dann gar nicht mehr, weil du dich in den drei Monaten dort verliebst oder du verliebst dich in den drei Monaten in Deutschland.

Arbeiten im Ausland ist ein Abenteuer. Dazu braucht man Mut und muss auch was riskieren wollen. Das lässt sich noch weniger planen als andere Jobs. Also musst du dich entscheiden, ob du es wirklich willst oder ob du die Sicherheit eines "normalen" Jobs vorziehst. Unter normal versteh ich jetzt mal so was wie Bankkaufmann. Damit ist jedem klar, was du gelernt hast und für welchen Job du in Frage kommst. Und wenn du gekündigt wirst oder keinen Bock mehr auf deinen Chef hast, dann arbeitest du halt in einer anderen Bank. Die gibt es ja sozusagen an jeder Ecke. Das ist bei Jobs in der Entwicklungshilfe ganz anders. Da gibt es viele Quereinstiege.

Solltest du wirklich studieren wollen, kann ich dir den Tipp geben, dir Studiengänge anzusehen wie Afrikanistik, Arabistik, Sinologie, Japanologie. Je nachdem, welcher Erdteil dich interessiert. Ich habe Afrikanistik studiert, mit Nebenfach Biologie, weil ich nach Afrika in den Naturschutz wollte. Mir ist die Liebe dazwischengekommen :-) Mittlerweile wurde es ja alles auf Bachelor umgestellt, deswegen kann ich dir nicht sagen, wie es mit Nebenfächern aussieht. Aber für Jobs bei der GIZ hast du damit schon mal eine gute Voraussetzung, weil du dann die jeweilige Sprache kannst etc.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^