Wo kommen noch klassische Schreibmaschinen zum Einsatz?

vom 11.04.2013, 21:43 Uhr

Wo kommen heutzutage eigentlich noch klassische Schreibmaschinen zum Einsatz? Gibt es überhaupt noch Einsatzorte oder sind es einfach nur Sammler- und Museumsstücke geworden? Wer schreibt noch mit so einer klassischen Schreibmaschine? Besitzt ihr noch eine und schreibt ihr auch noch damit? Bekommt man überhaupt noch Zubehör, wie Farbband und Typen dafür? Wie findet ihr den Einsatz von Schreibmaschinen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns kommt die Schreibmaschine immer noch in der Krankenkasse zum Einsatz. Ich weiß, nicht warum die immer noch eine benutzen, aber ich habe da auch mal vor Jahren ein Praktikum gemacht und die Schreibmaschine kommt auch heute immer noch bei manchen Briefen zum Einsatz, daher denke ich auch, dass es die Farbbänder noch zu kaufen gibt. Privat hatte ich nie eine Schreibmaschine, aber fand das immer sehr schön. Das Schriftbild sah eben super aus und besser als am Computer, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir haben noch zwei klassische Schreibmaschinen daheim. Diese verwenden wir aber sehr selten. Den einzigen sinnvollen Einsatzzweck, den ich für uns selbst kenne, ist das Beschriften von Kuverts. Wenn man das mit dem Drucker macht, trifft man selten die richtige Stelle. Folglich bleibt nur die Möglichkeit diese auf ein Blatt Papier auszudrucken und dann aufzukleben. Dieser Umstand fällt bei der mechanischen Schreibmaschine weg, bei der man sich aber nicht vertippen sollte, will man nicht das Kuvert anschließend wegschmeißen. :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hatte in meinem Büro noch eine Schreibmaschine. Diese habe ich benötigt, um meine Aktendeckel zu beschriften. Die kleinen Kärtchen hätten sich gar nicht in einen Drucker einspannen lassen und erst recht hätte man nie die richtige Stelle getroffen mit dem Drucker. Da ging es einfacher mit der Schreibmaschine. Weil ich die so wenig benutzt habe, weiß ich gar nicht, ob man immer noch Zubehör dafür kaufen kann, denn tatsächlich habe ich seit Jahren kein Farbband oder ähnliches dafür benötigt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne die klassischen und mechanischen Schreibmaschinen noch aus meinem Schulunterricht. In meiner Schule wurden sie eingesetzt, um den Interessierten in einem Kurs das Tippen mit zehn Fingern zu lehren. Nach Meinung der Kursleiterin seien die klassischen Schreibmaschinen zu diesem Zweck besonders gut geeignet, weil sie noch eine andere Art des Anschlags hätten und die Schüler ein besseres Gefühl bekämen, wann eine Taste gedrückt sei und wann nicht; für die Einübung eines korrekten Anschlags sei das ihrer Meinung nach extrem vorteilhaft. Ich selbst habe das Tippen mit zehn Fingern teils in diesem Kurs auf einer klassischen Schreibmaschine gelernt und war recht angetan; ich denke, hätte ich von Anfang an mit einer Computertastatur gearbeitet, wäre ich wohl ständig abgerutscht und hätte viele Buchstaben mehrmals oder falsch getippt.

Wie dem auch sei, ich bin mir eigentlich sicher, dass noch Zubehör für diese Maschinen verkauft wird; sonst wäre der Einsatz an Schulen ja kaum noch möglich. Allerdings sehe ich das Zubehör kaum noch in normalen Schreibwarenläden und dergleichen, ich befürchte, dass eine Bestellung über Versandhäuser da beinahe unumgänglich sein dürfte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwei mechanische Schreibmaschinen, die hauptsächlich schon reine Dekorationsobjekte sind. Aber beide sind noch voll funktionsfähig und kommen hin und wieder auch noch zum Einsatz. Farbbänder bekommt man dafür auch noch problemlos. Die Modelle, die ich habe, sind natürlich schon lange nicht mehr auf dem Markt, aber ich habe irgendwann mal in einem Geschäft für Bürotechnik nachgefragt und die haben mir gesagt, welche Farbbänder passen.

Ich mag dieses typische Schriftbild der alten Schreibmaschinen, das kann man zwar mit den entsprechenden Schriftarten auch mit dem Computer imitieren, aber mit der Schreibmaschine sieht es trotzdem anders aus, wahrscheinlich, weil die Buchstaben richtig "eingedrückt" werden ins Papier. Ich beschrifte damit Karten, Geschenkanhänger, Kalender und solche Sache und ich habe auch schon Sachen für eine Freundin geschrieben, die Scrapbooking betreibt.

Wenn man die Tastatur von Computern gewohnt ist, ist eine Schreibmaschinentastatur schon eine große Umstellung, denn mit einem leichten Antippen der Taste erreicht man da gar nichts. Außerdem bin ich es eigentlich gewohnt blind zu schreiben und auf den Bildschirm zu schauen und wenn ich dort sehe, dass ich etwas falsch geschrieben habe, korrigiere ich es schnell. Das funktioniert bei einer mechanischen Schreibmaschine natürlich überhaupt nicht, da muss man sich jeden Buchstaben genau überlegen, bevor man ihn tippt, weil man einen Fehler nicht ungeschehen machen kann. Neuere Schreibmaschinen haben wohl die Möglichkeit etwas zu korrigieren, aber meine Modelle können das nicht. Kurz gesagt, ich könnte mir nicht vorstellen eine Schreibmaschine im täglichen Leben zu benutzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron