Versehentlich Vodafon Life! als Zugangspunkt - Kosten?
Ich habe vor einer Weile von einem Freund eine noch unaktivierte Fonic-SIM-Karte bekommen, die einige wenige Euro Startguthaben beinhaltete, außerdem einen kostenlosen Probemonat Internet-Flatrate, die nach dem Probemonat automatisch ausläuft und nicht gekündigt werden muss, was ich wirklich praktisch finde. Heute habe ich nun aus verschiedenen Gründen diese SIM-Karte zum ersten Mal eingelegt und auch online aktiviert. Mittlerweile läuft sie. Die Daten für die Einwahl bezüglich MMS und Internet wurden per SMS zugesandt.
Leider muss ich mich bei der Auswahl des "Zugangspunktes" einmal vertan haben. Ich hatte zwar den für Fonic angewählt, muss dann aber wohl ohne Bestätigung das Menü wieder geschlossen haben. Also war noch der alte Punkt, "Vodafon Live!", eingestellt. In diesem Zustand habe ich genau zwei Seiten geladen, ehe mir der Fehler aufgefallen ist, nämlich die voreingestellte Startseite von Vodafon Life! und die Hauptseite der Suchmaschine Google. Da fiel mir der Fehler auf und ich habe auf den Fonic-Zugangspunkt gewechselt.
Ich kenne mich mit Handys nicht wirklich aus, jedenfalls nicht mit dem Surfen per Handy, weil ich immer mein Netbook parat habe und daher das Handy dazu nie benötigt habe. Eigentlich nutze ich bei meinem Handy neben Telefonie und SMS nur den MP3-Player, die Notiz- und Kalender-Option und ab und zu mal die Kamera. Daher wundere ich mich nun, wie es möglich ist, dass ich mich so leicht versehentlich über Vodafon Live! einwählen konnte. Geht das denn überhaupt so einfach, wenn man einen anderen Netzanbieter, nämlich Fonic, hat?
Dass ich einen Fehler gemacht habe, sehe ich ein. Ich frage mich nun, welche Kosten für das kurze Aufrufen der Portal-Seite von Vodafon Live! und Google entstanden sind. Bilder wurden übrigens nicht mitgeladen, insgesamt dürfte nicht einmal 1 Megabyte Daten erreicht worden sein und es hat auch nicht einmal zwei Minuten gedauert, ehe ich wieder draußen war. Wie teuer ist das wohl? Und wie wird das abgerechnet? Geht das über das normale Prepaid-Guthaben, oder bekomme ich eine Rechnung vom anderen Anbieter an die Adresse, mit der die SIM-Karte registiert wurde? Falls das Geld direkt vom Guthaben abgezogen wird, wann ist das der Fall? Bisher ist jedenfalls nichts passiert. Und wenn der Abzug erfolgt, wenn man gerade kein Prepaid-Guthaben mehr auf der Karte hat, was passiert dann?
Ich glaube zwar nicht, dass das sonderlich teuer war und habe auch kein Problem damit, dafür zu bezahlen, aber ich frage mich eben, wie das nun genau abläuft, da ich ja einen anderen Zugangspunkt benutzt habe, als den, den mir mein Anbieter mitgeteilt hat. Nicht, dass das irgendwelche Probleme gibt, weil ich nicht rechtzeitig zahle oder was weiß ich. Insgesamt wäre das wohl auch für die Zukunft einfach interessant zu wissen, auch, wenn ich natürlich hoffe, dass sowas nicht noch einmal passiert.
Fonic nutzt ja bekanntlich das Netz von O2, daher solltest du eigentlich nicht mit dem Zugangspunkt von Vodafone online gehen können. Da du dies scheinbar doch gemacht hast, können natürlich Kosten anfallen. Ruf doch einfach bei Fonic an oder schreibe ihnen eine Email. Die Daten dafür findest du in deinen Unterlagen oder auf der Homepage von Fonic.
Bisher wurde jedenfalls noch kein Betrag dafür von meinem Prepaid-Guthaben abgebucht. Ebenso frage ich mich ja hauptsächlich, ob es überhaupt möglich ist, einen Zugangspunkt eines anderen Anbieters zu nutzen. Einige meiner Freunde meinten jedenfalls, die einzelnen Betreiber hätten eine Art Sperre, was es unmöglich macht, die Netze anderer Betreiber zu nutzen. Daher hätte es eigentlich gar nicht möglich sein können, dass ich mit meinem Anbieter Fonic das Netz von Vodafone hätte nutzen können.
Stattdessen hätte eine Fehlermeldung erscheinen müssen, oder die Verbindung einfach nicht zustande kommen müssen. Da ich aktuell sowieso noch eine Sache mit Fonic klären muss und daher ohnehin den Kundendienst per E-Mail kontaktieren muss, werde ich diesen Sachverhalt dann auch gleich mit erwähnen. Das ist wohl die einfachste Lösung, da hast Du recht.
Nach Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice habe ich die Information erhalten, es lägen keine Verbindungsdaten vor, die belegen würden, dass ich den Vodafone-Zugangspunkt verwendet hätte. Allerdings habe ich natürlich meinen eigenen Telefonanbieter angefragt, nicht Vodafone selbst. Ich weiß gar nicht, ob die also Ahnung davon haben könnten, ob ich ein fremdes Netz benutzt habe. Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie das real technisch aussieht. Vielleicht ist es ja so, dass Vodafone erst meinen Anbieter über diese Fremdnetz-Nutzung informieren müsste. Da kann ich wohl nur abwarten, ob noch irgendetwas kommt, und wenn ja, was. Die Sache ist nun etwas über einen Monat her. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas passieren könnte, ist durchaus noch vorhanden, aber sinkt mit jedem weiteren vergehenden Tag immer weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?