Gewöhnt man sich an den gleichen Schmerz?
Ich spiele Fußball und Fußball ist für mich eine Leidenschaft. Ich beschäftige mich eigentlich jede freie Minute mit Fußball und trainiere auch jeden Tag. Wir haben mit unserer Mannschaft jeden Tag Training und da ist es natürlich auch normal, dass sich Spieler ab und zu verletzen. Ich selber bin Torwart und bei mir ist es so, dass ich mir öfters mal die Finger verletze.
Ich trage keine Torwarthandschuhe mit Fingersave, also ''Stützen'' für die Finger, da ich dann nicht mehr so viel Gefühl in meinen Händen habe und ich es einfach nicht mag. Gestern hatten wir wieder Training und als ich einen Ball gehalten habe, ist der Ball ziemlich hart auf meinen kleinen linken Finger gekommen und dieser ist rausgesprungen. Ich habe das sofort bemerkt, da ich den kleinen Finger nicht mehr bewegen konnte und als ich meinen Handschuh ausgezogen habe, hat man auch sofort gesehen, dass der kleine Finger rausgesprungen ist. Unser Arzt ist dann zu mir gekommen, hat ein bisschen Eisspray drauf gemacht, den Finger wieder eingehakt und ich habe weiter trainiert.
Meine kleinen Finger sind mir schon öfters rausgesprungen und deswegen habe ich mittlerweile wie eine Art Routine drin. Natürlich tut der Finger weh und ein schöner Anblick ist es auch nicht, aber wenn ich zwei Tage lang Eis drauf mache, dann ist die Schwellung schnell weg und Schmerzen spüre ich auch keine. Das war beim ersten und zweiten Mal allerdings gar nicht so. Da hatte ich viel stärkere Schmerzen und konnte auch nicht sofort weiter trainieren. Gewöhnt man sich an einen Schmerz, den man schon öfters gehabt hat? Habt ihr damit Erfahrungen?
Ich finde schon, dass man sich an Schmerzen nach einer gewissen Zeit gewöhnt, wobei ich es in deinem Fall schon eher ungewöhnlich finde bzw. nichts dazu sagen kann. Solche Verletzungen habe ich eher selten gehabt, sodass ich da schon noch recht Schmerzempfindlich bin. Aber wenn ich zum Beispiel daran denke, dass man ja manchmal über einen längeren Zeitraum Kopfschmerzen oder Magenschmerzen oder so etwas hat, dann finde ich schon dass man sich daran gewöhnt. Ich hatte vor einer Weile mal eine Knieverletzung, die mehrere Monate angedauert hat. An den Schmerz habe ich mich dann auch gewöhnt, sodass es mir irgendwann nicht mehr so schmerzhaft erschien, da ich es ja eigentlich nicht mehr anders kannte.
Wenn man sich jedoch jedes Mal neu verletzt, hätte ich nicht gedacht, dass man sich daran auch gewöhnt. Bei länger andauernden Schmerzen kenne ich es jedoch selbst.
Ich kenne das auch, weiß aber nicht, ob das jetzt so vergleichbar ist. Ich habe mir von einer Freundin einmal Ohrringe stechen lassen, jeden Monat eins, bis ich zwölf Ohrlöcher hatte (sie hat mir das linke Ohr hochgepierct). Sie hat das auch wirklich gut gemacht, keins der Ohrlöcher hat sich entzündet oder ist schief! Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das erste am meisten wehtat, obwohl dass ja noch nicht durch den Knorpel ging und die durch Knorpel mehr wehtun sollen. Natürlich tat es jedes mal ein bisschen weh, aber bei jedem weiteren Ohrloch war der Schmerz ein bisschen weniger stark. Vielleicht ist das auch nur Einbildung oder ich habe nicht mehr so viel Schmerzempfinden im linken Ohr (was ich nicht glaube, weil es immer noch schmerzempfindlich ist, wenn ich beispielsweise einen Ball draufbekomme), aber ich denke schon, dass ich mich an diese Art Schmerz mehr oder weniger gewöhnt habe.
Ähnlich ist es bei meinen Knien, die alles andere als heil sind. ich kann zwar noch gehen, aber wenn ich laufe beginnen sie, weh zu tun. Ich habe auch Bandagen vom Arzt bekommen, damit das besser wird und ich auch längere Strecken gehen kann oder einfach mal Sport machen kann, aber bevor ich die Bandagen hatte, bin ich etwa sieben Wochen nicht mit meinem Problem zum Arzt gegangen. An die Schmerzen hatte ich mich dann eigentlich ganz gut gewöhnt, weil es einfach so ein Dauerschmerz war. Durch die Bandagen ist der jetzt größtenteils weg, aber in der Phase hatte ich mich auch an diesen Schmerz gewöhnt.
Selbstverständlich gewöhnt man sich nie richtig an Schmerzen, aber die Intensität lässt nach und man lernt gerade bei chronischen Schmerzen immer besser damit umzugehen. Anders sieht es allerdings aus, wenn die Schmerzen nicht genau zuzuordnen sind und man nicht unterscheiden kann, ob sie Anzeichen für eine lebensbedrohliche Krankheit oder völlig harmlos sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214845.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?