Pro und Contra eines Induktionsherdes - Sollte man kaufen?

vom 09.04.2013, 21:11 Uhr

Ich brauche einen neuen Herd, weil mein altes Ceranfeld einen Riss hat. Deswegen habe ich schon die Versicherung verständigt und diese zahlt auch ein neues Ceranfeld. Nun überlege ich, ob ich mir einen Induktionsherd kaufe und dass, was es mehr kostet einfach dazu gebe.

Welche Pro und Contras seht ihr in einem Induktionsherd? Sollte man ihn kaufen oder lohnt es sich (noch) nicht? Ist so ein Induktionsherd wirklich besser als ein normales Kochfeld? Habt ihr einen Induktionsherd und von welchen Pro's und Contra's könnt ihr berichten?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einen Induktionsherd und finde auf jeden Fall, dass die positiven Eigenschaften überwiegen, aber das muss wohl jeder selber entscheiden, ob das den höheren Preis Wert ist. Ich finde es sehr positiv, dass man darin schnell die Speisen erhitzen kann und weniger Energie verschwendet. Außerdem finde ich es für eine Familie mit Kindern toll, dass der Herd sehr schnell abkühlt, wenn kein Topf mehr darauf steht. Dadurch ist die Gefahr deutlich verringert, dass ein Kind auf die heiße Herdplatte fasst.

Der einzige direkte Nachteil, der mir einfällt, ist, dass die Töpfe und Pfannen magnetisch sein müssen und das nicht unbedingt bei allen Töpfen gegeben ist, die man noch in der Küche hat. Wir mussten damals auch einiges aussortieren und einige neue Töpfe kaufen. Mittlerweile sind die Sachen im Geschäft aber sehr gut beschriftet, ob sie für Induktion geeignet sind. Sonst kann man auch einen Magneten mitnehmen und das damit testen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein Induktionskochfeld bringt beim Kochen an sich eigentlich nur Vorteile mit sich. Zum einen wird bei einem Induktionskochfeld nur das erwärmt, was auch erwärmt werden soll. Sprich Töpfe und Pfannen. Dabei bleibt das Kochfeld an sich kalt, was das Risiko von Verbrennungen minimiert. Außerdem arbeitet ein Induktionskochfeld effizienter, es geht also weniger wärme verloren und das bedeutet auch einen geringeren Energieverbrauch.

Nachteil ist natürlich, dass nur magnetische Töpfe und Pfannen zum Kochen verwendet werden können. Auch der Anschaffungspreis ist im Vergleich zu herkömmlichen Kochfeldern teurer. Wenn die Vorteile einem die Investition aber wert ist, spricht nichts gegen eine Anschaffung eines solchen Kochfeldes.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^