Tomaten bekommen braune Flecken

vom 11.09.2012, 08:18 Uhr

Ich habe meine Tomatenpflanzen alle selbst gezogen. Einmal habe ich gekauften Samen benutzt und für die anderen Pflanzen den Samen aus gekauften Tomaten gewonnen. Beide Sorten stehen im selben Beet und haben somit auch gleiche Bedingungen.

Allerdings werden die Tomaten vom gekauften Samen nicht rot, sondern bekommen braune Flecken. Ein Drittel habe ich da nun schon entsorgt und habe die Hoffnung aufgegeben, dass die anderen Tomaten noch rot werden. Aber was kann es verursachen, dass eine Sorte scheinbar gegen eine Krankheit so anfällig ist. Und um welche Krankheit handelt es sich dabei? Wie kann man gegen sie vorgehen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Diese Krankheit bei Tomaten nennt man Braunfäule oder auch Botrytis. Diese Krankheit ist sehr weit verbreitet. Um das zu verhindern, ist durch Zucht eine Resistenz entwickelt worden. Meist steht das auf den Samenpackungen drauf und die Samen sind dann auch gleich teurer. Wenn es auf deiner Samenpackung nicht drauf stand, waren bestimmt die gekauften Tomaten von einer botrytis-resistenten Sorte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kann man das denn irgendwie vermeiden? Der Samen war in diesem Jahr noch keimfähig und die kleinen Pflanzen stehen derzeit noch auf der Fensterbank. Letztes Jahr standen alle Pflanzen einfach so im Beet. In diesem Jahr bekommen sie ein Gewächshaus, so dass die Früchte zumindest kein Wasser durch Regen abbekommen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^