Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer wo liegt der Unterschied?

vom 09.04.2013, 21:46 Uhr

Ich wollte meinem Mann eine neue Bohrmaschine kaufen. Da es eine Überraschung werden soll, wollte ich ihn auch nicht fragen, was es werden soll und ich habe im Baumarkt mal geschaut und da waren Schlagbohrmaschinen und Bohrhammer. Auf der Verpackung sah beides aus wie eine normale Bohrmaschine. Was ist der Unterschied? Was sollte man am besten kaufen? Habt ihr einen Bohrhammer oder eine Schlagbohrmaschine und wie zufrieden seid ihr?

Ich hätte ja gerne einen Verkäufer gefragt, aber wenn ich mal Beratung brauche ist keiner zu finden und wenn ich nur schauen will, dann stehen gleich mindestens zwei Verkäufer da und fragen ob sie helfen können. Vielleicht könnt ihr mir ja schon weiter helfen. Was würdet ihr kaufen und welche Firma würdet ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich informiert bin, ist ein Bohrhammer noch stärker als eine Schlagbohrmaschine, also auch für Stahlbeton geeignet. Ein normaler Hobbyhandwerker braucht aber keinen Bohrhammer, sondern im Normalfall reicht eine Schlagbohrmaschine. Ich weiß auch gar nicht, ob jeder mit so einem Ding umgehen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt wohl sehr auf den Einsatzzweck an. Eine Bohrmaschine sollte in aller Regel ausreichend sein. Aber man sollte sich nicht auf den Schlag einer Schlagbohrmaschine verlassen, wenn es darum geht, z.B. in Stahlbeton zu bohren. Für solche Anwendungen ist der Bohrhammer geeignet. Ich würde hier die Ansicht vertreten, dass die Geräte nicht alternativ zueinander stehen, sondern man durchaus sinnvoll beide Geräte haben kann. Muss dann auch keine "Hilti" sein ...

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^