Dampferhitzer für Würstchen
Hallo!
Beim Stöbern im Netz habe ich einen Dampferhitzer für Würschen gefunden klick oder hier klick . Ich finde es ja interessant, dass man nicht immer Wasser heiss machen muss und die Würstchen da auch bestimmt den Geschmack besser halten und man sie auch länger dort drin lassen kann ohne dass sie platzen. Wenn man zum Beispiel eine Feier hat, wo es Würstchen mit Kartoffelsalat geben soll.
Ist dieser Würstchenwärmer wirklich gut? Kann man da die Würstchen auch mal länger drin lassen ohne dass sie platzen? Verlieren sie an Geschmack, wenn sie länger in dem Gerät bleiben? Was haltet ihr von so einem Gerät? Steht es irgendwann als "Elektroleiche" im Schrank? Würdet ihr so ein Gerät kaufen? Oder habt ihr vielleicht schon so ein Gerät und wie zufrieden seid ihr damit?
Die von dir verlinkten Geräte, sind Beide an sich Geräte, die für Zwecke dienen. Einmal dem Warmmachen von Würstchen und dann zum Aufbacken von Brötchen. Wobei nur ein Brötchen auf die Geräte draufgehen.
Ich halte so Geräte nur für sinnvoll, wenn man auch Hot Dogs macht. Wenn man aber mehrere Personen gleichzeitig damit beglücken will, wäre mir der Aufwand zu gross. Da sind die Brötchen schneller im Backofen aufgebacken. Bei mehr als drei Leuten isst der erste schon, während das dritte Brötchen noch aufgebacken wird. Oder der Erste bekommt ein kaltes Brötchen.
Würstchen im Wasserdampf heiss zu machen, ist generell sicherlich keine schlechte Idee. Ich habe auch schon in einer Metzgerei gearbeitet, deren Fleischwurstkessel im Laden quasi mit Dampf funktionierte. Da ich ungerne in kochendes Wasser fasste, kam mir das natürlich entgegen.
In dem Fleischwurstkessel war es so, das man unten Wasser einfüllte und dann kam so eine Art Metallplatte mit Löchern drauf. So wurden die Würstchen quasi im Wasserdampf heiss gemacht und heiss gehalten. Aber die Reinigung war nicht so prickelnd. Wobei das Gerät welches da genutzt wurde, wesentlich einfacher von der Bauart war, als die von dir verlinkten Geräte. Da kam man gut in die Ecke und so. Trotzdem blieb es nicht aus, das sich Kalk absetzte und bis das mal mit Essig runtergeschrubbt war- keine schöne Arbeit. Und genau das stelle ich mir bei den von dir gezeigten Geräte als schwierig vor.
Ich denke es wird auf Dauer sicherlich zu einem Gerät werden, was in der Küche oder gar im Schrank verstaubt. Und wenn würde ich mir ein Gerät kaufen, welches nur für Würstchen ist. Die Brötchenaufbackfunktion finde ich sinnlos.
Hallo!
Die Brötchenaufbackfunktion ist wirklich nicht prickelnd, weil man nicht viele Brötchen fertig bekommt, wenn Besuch da ist. Aber ich habe leider auch kein Gerät gefunden, was diese Funktion nicht hat. Zumindest nicht in der Preislage. Gibt es diese Teile denn auch ohne diese Funktion? Ich habe nur diesen hier gefunden klick . aber 178 Euro ist mir dann doch was zuviel.
Das Gerät, was ich im ersten posting verlinkt habe, kann man doch auch ohne die Brötchenaufbackfunktion nutzen, oder? Oder wird diese Brötchenstange jedesmal mit heiss? Das wäre ja Energieverschwendung.
Bei beiden von dir verlinkten Geräte in deinem Eröffnungspost gibt es nur einen Schalter. Daraus schlussfolgere ich, das man das Gerät nur in einem benutzen kann. Sprich wenn man es anstellt, wird einmal der Behälter für die Würstchen aufgeheizt und dann noch der Stab zum Brötchenaufbacken.
Mir schien es im ersten Beitrag so, das du es eher für Feiern suchst um mehrere Personen zu verköstigen. Da halte ich den Herd und einen Kochtopf immer noch für die beste Methode. Wasser zum Kochen bringen. Die Hitze vom Herd runterschalten und die Würstchen erst ins Wasser geben, wenn das Wasser nicht mehr wild blubbert. Danach das Wasser auf keinen Fall mehr zum Kochen bringen. Und wenn du die Würstchen warm halten möchtest, würde ich zu einer Warmhalteplatte tendieren. Da den Topf drauf und du hast den selben Effekt. Und wenn du Angst hast, die Würstchen laugen zu sehr aus, mach einen Brühwürfel ins Wasser.
Zu dem letzten gezeigten Gerät. Das ist schon eher was für den gewerblichen Gebrauch. Wenn man oft Gäste hat und die mit Würstchen verköstigen will, sicherlich eine Lösung. Nur werden diese Geräte mit Sicherheit alle in der Preisklasse liegen. Eher noch drüber. Da ich weiss das du bei Ebay grundsätzlich nichts kaufst, kannst du höchstens mal versuchen, ob du was findest, wo gebrauchtes Metzgereibedarf verkauft wird.
Und ganz ehrlich. Wie oft verköstigt man seine Gäste mit Würstchen? Ich selbst habe den Fleischwurstwärmer aus der Metzgerei meines Vaters mitgenommen. Der steht seit sechs Jahren nur rum. Gut ich habe wenig Gäste. Aber mir wäre auch der Aufwand mit der Reinigung zu aufwendig. Allerdings ist das noch ein Gerät, in dem die Würstchen im Wasser erhitzt werden.
Und wenn du wirklich mal viele Gäste hast und denen Würstchen aus dem Wasser/ Wasserdampf anbieten möchtest, frag mal deinen Metzger. Die verleihen so Geräte auch gelegentlich.
Anstatt viel Geld für sowas auszugeben, würde ich ganz einfach einen Dämpfaufsatz auf einen Topf setzen. Das kostet weniger, ist aber genauso effektiv und spart dabei noch Platz. Auch Gemüse lässt sich mit so einem Dämpfaufsatz prima garen.
Bei den Würstchen musst Du trotzdem aufpassen - bestimmt auch bei dem Gerät - dass sie nicht aufplatzen. Am besten ist es, dass Wasser im Topf zum Kochen zu bringen, Dämpfaufsatz mit Würstchen und Deckel drauf und dann die Temperatur auf die niedrigste Stufe drehen.
Ich finde es sinnvoller, überflüssige Küchengeräte einzusparen, als sich die Wohnung mit Sachen vollzustellen, die man vielleicht alle zwei Monate mal oder noch seltener verwendet. Wenn man Langeweile und nichts zu tun hat, außer Nippes anzuschaffen, mag so ein Gerät sinnvoll sein. Wirklich nützlich finde ich einen Würstchenerhitzer dieser Art aber nur, wenn man zum Beispiel bei einem kleinen Fest warme Würstchen anbieten möchte. Auch an manchen Tankstellen sieht man diese Dampferhitzer für Würstchen.
Ich esse nur selten Würstchen und auch ausschließlich welche, die vegetarisch oder vegan sind. Mir schmecken davon die Bratwürstchen viel besser und daher hätte ich eigentlich keine Verwendung für ein Gerät, das Brühwürstchen erhitzt. Außerdem esse ich vielleicht einmal im Monat Würstchen, so dass es sich für mich in keinem Fall lohnen würde, extra so ein Gerät anzuschaffen. Ganz abgesehen davon finde ich das Teil auch grundsätzlich überflüssig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84099.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen