Die "richtige" Kamille für den Tee finden

vom 14.05.2012, 18:59 Uhr

Ich trinke sehr gerne Kamillentee und überlege nun, mir auf dem Balkon einen Kübel zu richten mit verschiedenen Teepflanzen. Darunter soll auch eine Kamillepflanze kommen. Nun habe ich etwas gegoogelt und bin dabei auf zahlreiche Kamillesorten gestoßen, die man aber wohl nicht alle als Tee verwenden kann.

Welche Kamillepflanze ist denn die richtige? Hat sie einen speziellen Namen und woran erkenne ich sie? So wie ich gesehen habe, haben Kamillepflanzen je nach Herkunft auch unterschiedliche Blüten und jetzt bin ich unsicher, welche für die Teezubereitung wirklich geeignet ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die echte Kamille heißt schlicht "echte Kamille". Man erkennt sie daran, dass der gelbe Blütenboden nicht so weit nach oben gewölbt ist. Bei der Hundskamille ist er nämlich sehr nach oben gewölbt und hohl. Außerdem hat die Hundskamille sehr viel mehr Laub und duftet nicht.

Es gibt aber auch noch die Römische Kamille. Sie duftet und schmeckt noch besser als die in Deutschland wild wachsende Echte Kamille. Sie wächst zwar nicht wild bei uns aber Saatgut kann man kaufen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^