Welche Gemüsesorten kann man im Winter ernten?

vom 18.03.2013, 10:00 Uhr

Ich habe 14 Meerschweinchen, die im Sommer ausschließlich von Wiese und Gemüse aus dem Garten ernährt werden. Im Winter ist das Frischfutterangebot leider nicht so toll und es gibt überwiegend Futtermöhren und rote Beete aus großen Säcken. Zugekauftes Gemüse ist recht teuer und ich würde gerne noch so lange wie möglich Gemüse aus dem eigenen Garten füttern.

Welche Gemüsesorten kann man denn noch im Winter ernten? Bisher weiß ich, dass sich dazu wohl Grünkohl und Rosenkohl eignen. Auf meiner Pastinaken-Saatpackung steht auch, dass man diese noch im Winter ernten kann. Kennt ihr noch mehrere Gemüsesorten, bei denen dies auch möglich ist?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Grünkohl und Rosenkohl hast du schon genau die zwei einzigen Dinge genannt. Ich weiß nicht, wie das bei Meerschweinchen ist, aber Kaninchen sollten ja nicht so viel Kohl essen. Leider gibt es in Deutschland nicht viele Möglichkeiten. Für Menschen kann man das Gemüse aus dem Herbst ja wunderbar einmachen oder einfrieren, aber das ist für Meerschweinchen und Kaninchen nicht zu empfehlen.

Aber ebenso wie Möhren und Rote Bete gibt es noch andere Rüben, die man lange lagern kann. Zuckermöhren würde ich einem Kaninchen dabei auch nicht sehr häufig füttern, aber Futterrüben sind super. Das Saatgut kriegst du dort, wo es überall Saatgut gibt recht günstig. Beim Anbau sollte nur eine Vorsaat beachtet werden. Bei einer Direktsaat in den Garten kriegt man schnell Probleme mit Unkraut. Darauf muss man aber auch trotz dem Vorziehen achten. Oft werden die Rüben von Mäusen angeknabbert, aber sie sind meist trotzdem lagerfähig. Kaninchen sind da ja auch nicht so anspruchsvoll.

Ansonsten sammle und trockne ich im Herbst Löwenzahnblätter, Brennnessel, Spitzwegerich, Sellerieblätter und all das andere Zeug als Winterfutter für meine Kaninchen. Man braucht ein bisschen Platz zum Trocknen. Aber wenn man rechtzeitig anfängt, kann man es in der Sonne trocknen. Dann dauert es nur ein, zwei Tage. Wenn es wirklich trocken ist, packe ich es in Papiertüten. Die Kaninchen mögen es eigentlich ganz gerne.

Bei der Menge an kleinen Nagern kennst du hoffentlich Topinambur. Das ist eine Sonnenblumenart. Sie ist also sehr hübsch. Im Gegensatz zu den bekannten Sonnenblumen kann man auch die Knollen essen. Und die Blätter mögen Nager echt gerne. Und das Zeug ist enorm ergiebig. Aber im Winter ist es natürlich auch weg.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^