Macht ihr euch zum Sonntagsessen schick?
Bei uns gibt es sonntags immer ein etwas aufwendigeres Essen, wie beispielsweise ein lange gegarter Braten mit Knödeln oder ein ganzes Menü mit Vorspeise und Dessert. Der Sonntag ist der einzige Tag in der Woche, an dem wir gemeinsam für längere Zeit am Tisch sitzen. Während der Woche ist das nicht möglich, weil jedes Familienmitglied andere Termine hat.
Bei uns war es früher zu Hause genauso. Am Sonntagmittag saßen wir alle gemeinsam beim Essen und wir hatten unsere "Sonntagskleidung" an. Damals wurde zwischen Sonntags- und Werktagskleidung unterschieden. Wir gingen sonntagmorgens immer in die Kirche und da musste man natürlich schön angezogen sein.
Jetzt gehe ich weder in die Kirche noch ziehe ich mich sonntags anders an als werktags. Auch meine Kinder und mein Mann sitzen mit den normalen Alltagsklamotten am sonntäglichen Mittagstisch. Wie ist das bei euch? Seid ihr beim Sonntagessen schicker angezogen als werktags? Falls nicht, seid ihr dann wenigstens zum Weihnachtsessen oder Osteressen schöner angezogen? Manchmal wünschte ich mir das, aber leider ist das bei uns nicht üblich.
Bei meinen Eltern war es auch immer so, dass wir Sonntags eben bessere Sachen angezogen haben. Eben keine Klamotten, die wir dann nur zu Hause zum spielen getragen haben, aber auch nicht sonderlich aufgebrezelt.
Mein Partner und ich trage am Wochenende meistens eher bequeme Sachen, wie eben eine Stoffhose mit Gummibund, Jogginghose oder so etwas. Da machen wir uns dann auch nicht fürs Essen nochmal extra schick. Anders ist natürlich, wenn wir Besuch zum Essen bekommen. Dann ziehe ich mich auch schicker an und mache mich etwas zurecht.
Wenn wir keinen Besuch bekommen, dann mache ich mich auch nicht schick zu Hause. Dabei ist es egal, ob ich esse oder Fernsehen schaue. Ich habe stattdessen zu Hause generell immer eine Jogginghose und ein ausgewaschenes Oberteil an. Das finde ich einfach am bequemsten so. Außerdem muss ich auch keine Angst um meine Kleidung zu haben. Denn wenn ich beim Essen kleckere oder meine Hose ein wenig Nagellack abbekommt, dann ist das nicht so tragisch.
Am Sonntag habe ich, wie an allen anderen Tagen auch, eine Jogginghose an. Immerhin finde ich, dass der Sonntag nicht unbedingt ein besonderer Tag ist. Zudem ist es bei uns in der Familie so, dass wir generell nie zusammen essen. Unter der Woche kommen wir alle immer zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause, so dass es gar nicht möglich ist, gemeinsam zu essen. Und am Sonntag arbeite ich generell immer. Von daher esse ich meistens gar nicht mit, sondern esse eben bei der Arbeit etwas. Somit sitzen wir also eigentlich auch nie gemeinsam am Tisch.
Ich frage mich, wieso man sich denn extra für das Essen schick machen sollte, wenn man ohnehin den ganzen Tag zu Hause bleibt und keinen Besuch bekommt. Ich sehe da einfach keinen Sinn dahinter. Außerdem bin ich auch sehr froh darüber, wenn es hin und wieder einen Tag gibt, an dem ich mich nicht schminken und zurecht machen muss. Von daher käme ich auch nie auf die Idee, mich nur für meine Eltern hübsch zu machen.
Ich ziehe mich Sonntags auch nicht anders als an anderen Tagen an. Wobei ich aber zu Hause eh nur dann im Sportkleidung herum laufe, wenn ich gerade vom Sport komme oder zum Sport gehe. Ansonsten trage ich immer schöne und ordentliche Kleidung, keine alten T-Shirts oder Jogginghosen oder sonst irgendwas, mit dem man sich nicht vor Gästen zeigen möchte. Ich würde mich so nicht wohl fühlen und wenn ich ein Kleidungsstück als unbequem empfinden würde, würde ich es erst gar nicht kaufen, von daher kann ich das "das ist doch viel bequemer" Argument auch nicht verstehen.
Bei mir gibt es aber Sonntag Mittags eh nie irgendwas großes zu essen, wenn wir am Wochenende kochen dann Samstag Abends. Sonntags möchte ich ausschlafen und schön gemütlich frühstücken und danach bin ich dann erst mal satt und habe keine Lust auf ein Mittagessen. Bei meinen Eltern war das auch so geregelt, dass es ein größeres Frühstück gab und statt stundenlang in der Küche zu stehen für den fetten Sonntagsbraten haben wir lieber etwas zusammen unternommen. Bei diesen Sonntagsausflügen war es dann aber tatsächlich so, dass wir Kinder oft unsere neusten Sachen "ausgeführt" haben.
Bei mir läuft der Sonntag eher so ab wie auch an anderen Tage. Jetzt kommt aber auch wieder die Zeit, in der ich ohnehin Sonntags nicht zu Hause bin, sondern unterwegs bin. Da fällt das Mittagessen sowieso ganz anders aus, als gewohnt. Ich kleine mich nur recht schick, wenn wir Besuch bekommen oder eben mal an bestimmten Tagen, wie zum Beispiel heute, an Ostersonntag. Ansonsten kleide ich mich so, wie ich gerade Lust habe. Es mag sicher nicht jeder, wenn man mit T-Shirt und Jogginghose am Essenstisch sitzt und seine Mahlzeit zu sich nimmt, aber bei uns ist das völlig in Ordnung.
Wir ziehen uns generell am Sonntag auch nicht anders an als an Werktagen. Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, da habe ich auch immer eine Jogginghose mit einem Schlabberoberteil getragen. Inzwischen trage ich meistens eine Jeans und eine Weste oder einen Pulli.
Mal davon abgesehen, dass es bei uns kein besonderes Sonntagsessen gibt, mache ich mich für ein Essen zu Hause nicht schick, wenn wir dazu keine Gäste erwarten. Spezielle Sonntagskleidung habe ich ohnehin auch nicht, aber das ist ja auch nicht mehr wirklich üblich. Selbst bei meiner Oma musste ich sonntags nichts besonderes anziehen, einen Sonntagsbraten hat sie aber immer gemacht.
Ein besonderes Osteressen gibt es bei uns auch nicht. Ich koche einfach nicht so gerne. Da wir heute auch keinen Besuch habe, trage ich wie immer meinen Hausanzug. Als nicht gläubiger Mensch ist Ostern für mich ohnehin nicht so wichtig. Es ist für mich eher eine Art Frühlingsfest, aber nun haben wir ja nicht mal Frühling, da macht es auch nicht wirklich Spaß. Auch an Weihnachten trage ich Alltagskleidung. Wenn Besuch kommt, zwar keinen Haus- oder Jogginganzug, aber auch nichts wirklich besonderes.
Von meinen Großeltern kenne ich es auch so, dass sie sich sonntags besser kleiden als an den Werktagen, aber bei uns ist das nicht so. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, dass die Kleidung, die ich zu Hause trage, bequem ist und so kann es auch vorkommen, dass ich mich am Sonntag mit Jogginghose und Schlabber-Shirt an den Esstisch setze. Lediglich wenn ich dann fortgehe, achte ich darauf, dass ich mir etwas Anständiges anziehe.
Normalerweise gibt es bei uns gar nicht unbedingt ein klassisches Sonntagsessen. In meiner eigenen Familie wird am Wochenende meist gar nicht zusammen gegessen, weil jeder etwas Anderes unternimmt und entsprechend zu unterschiedlichen Zeiten zu Hause ist und das Essen betreffend andere Bedürfnisse hat. Mein Partner und ich kochen hingegen gerade am Wochenende durchaus, allerdings selten wirklich aufwendig, weil wir nicht ewig in der Küche stehen wollen. Haben wir uns einmal entschlossen, zu Hause zu bleiben und dort zu kochen, mögen wir es allerdings eher ein bisschen gemütlich und werfen uns nicht unbedingt in Schale, fast schon eher im Gegenteil. Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn wir auswärts in einem Restaurant essen wollen und uns entsprechend zurechtmachen.
Die Einzigen, die regelmäßig ein Sonntagsessen, also beispielsweise einen Braten und Beilagen, anbieten und dazu auch gelegentlich einladen, sind die Eltern meines Partners. Hier wird sich allerdings auch nicht unbedingt in Schale geworfen, vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass man danach meist noch gemütlich beisammensitzt und auf dem Sofa lümmelt. Ich fände es ehrlich gesagt auch übertrieben, für ein Sonntagsessen besondere Kleidung zu tragen, wenn es zu Hause stattfinden soll, die Hauptsache bei solch einer Zusammenkunft ist ja eigentlich nicht das Aussehen, sondern dass man sich wohlfühlt und das Beisammensein als Familie genießt.
Diese von Dir, anlupa, beschriebene Szenerie vom Sonntag kenne ich auch noch sehr gut. Irgendwann jedoch hat man aufgehört, sonntags in die Kirche zu gehen und da war die Sonntagskleidung beim Mittagsessen dann auch eher zweitrangig. Zumindest, wenn Besuch da war, denn sonntags bekamen wir meist Verwandtschaftsbesuch, wurde dann auf eine chice oder ordentlichere Kleidung als sonst geachtet. Man musste ja ein positives Bild abgeben und an solchen Sonntagen gab es dann auch oft ein Essen, was aufwendiger war, als an anderen Tagen.
Heute gehe ich nicht in die Kirche, und bin auch manches Mal sonntags allein oder selbst nicht zu Hause. Da kann ich mich dann auch nicht entsprechend ankleiden oder auch umziehen und wenn ich allein bin, koche ich zum Beispiel auch nichts sonderlich leckeres. Es sei denn, ich bekäme Besuch oder dergleichen und da ziehe ich dann natürlich auch andere Kleidung an. So würde ich es aber auch an anderen Werktagen handeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213803.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank