Datenträger in Mikrowelle - Kann man damit Daten vernichten?

vom 09.04.2013, 15:18 Uhr

Ein Bekannter meinte zu mir, dass er beispielsweise CD's oder alte Sticks und dergleichen, die er wegschmeißen will einfach vorher in die Mikrowelle gibt und dort werden angeblich die Daten so vernichtet, dass sie auch nicht mehr wieder hergestellt werden können. Dies macht ja Sinn, wenn man Angst hat, dass irgendeiner den Datenträger findet und diese Daten wieder her stellt.

Für mich wäre es einfach zu viel Arbeit und ich hätte auch Angst, dass der Datenträger durch Metallanteile die Mikrowelle beschädigt. Ich vernichte CD's, indem ich sie kaputt schreddere. Mein Schredder hat diese Funktion und andere Datenträger nehme ich so weit auseinander, dass keiner mehr versucht an die Daten zu kommen.

Kann man wirklich Daten in der Mikrowelle vernichten? Wie funktioniert das? Habt ihr das schon mal versucht oder ist euch das zu riskant?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich würde so etwas ja versuchen, aber dafür sind mir die Daten wirklich zu wertvoll. Möglicherweise funktioniert es wirklich, dann jedoch nur dadurch, dass durch die Mikrowellen irgendetwas im Inneren des Datenträgers beginnt zu schmelzen. So jedenfalls könnte ich mir das erklären, da ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es Bauteile im Inneren eines Datenträgers gibt, die eben einen sehr geringen Schmelzpunkt haben und dadurch die Daten verloren gehen.

Dies ist allerdings reine Spekulation. Man muss allerdings auf seinem Datenträgers schon dermaßen wichtige Daten haben, dass man sich so etwas überlegt und die Daten wirklich restlos vernichten will. In der Regel kann man diese Dinge auch einfach in dem entsprechenden Müll entsorgen und diese werden dann sowieso vernichtet.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, durch die Microwellen wird die Datenträgerschicht in der CD zerstört und bekommt Risse. Hat man bestimmt schon mal im Fernsehen gesehen, wie die CD in der Microwelle zu blitzen anfängt. Ein normaler CD Player wird diese CD nicht mehr lesen können. Ob man mit Spezialgeräten, wie sie bei Datenrettungsunternehmen zum Einsatz kommen, auch noch an die Daten kommt (ganz oder teilweise) kann ich nicht sagen. Bei den USB-Sticks wird vermutlich das Plastik schmelzen und die Chips, die auch aus einem leitfähigen Metall bestehen, werden da mit Sicherheit genauso zerstört wie die CD. Ich selbst schreddere die CDs immer oder zerschneide diese mit der Schere. USB-Sticks selber habe ich noch nie weggeworfen. Sind ja immer wieder verwendbar.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^