Inhaltsverzeichnis eines USB-Sticks ausdrucken

vom 07.04.2013, 13:19 Uhr

Ich habe gerade Bilddateien aus einem Ordner auf meinem PC auf einen USB-Stick gespeichert. Nun ist die Kapazität des USB-Sticks erreicht, ich kann also keine weiteren Dateien auf ihm speichern. Damit ich auf dem neuen USB-Stick, den ich mir morgen aber erst besorgen muss, nicht noch einmal bereits gesicherte Dateien speichere, würde ich mir gerne das Inhaltsverzeichnis des USB-Sticks zur Kontrolle ausdrucken.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Inhaltsverzeichnis eines USB-Sticks auf dem PC speichern und ausdrucken kann?

Benutzeravatar

» Vega » Beiträge: 207 » Talkpoints: 137,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor diesem Problem stand ich auch schon mal und ich habe einfach einen Screenshoot gemacht und diesen dann ausgedruckt. So konnte ich genau sehen, was auf dem Stick war. Das wird wohl auch die einfachste Lösung sein. So mache ich es eigentlich auch für Inhaltsangaben von Daten CD´s, die ich gebrannt habe. Das ist dann auch übersichtlich wie auf dem PC.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Anstatt eines Screenshots hätte ich noch eine andere Lösung anzubieten. Es gibt ein kleines Programm was standardmäßig mit Windows ausgeliefert wird. Damit kann man sich die Ordnerdetails anzeigen lassen und in eine neue Datei umleiten lassen.

Als erstes öffnest du eine neue Eingabeaufforderung (Start -> ausführen -> cmd eingeben und Enter drücken). Falls dein USB-Stick beispielsweise den Laufwerksbuchstaben "D:" hat gibts du zuerst "D:" ein gefolgt von einem Enter. Dann bist du im aktuellen Verzeichnis. Jetzt einfach noch ein "tree /F /A > D:\test.txt". Damit wird dir die komplette Ordnerstruktur als Baumverzeichnis in die Datei "test.txt" geschrieben. Die Datei hat dabei nur wenige Kilobyte an Größe.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist recht einfach. Du downloadest dir das kostenlose Programm Dir-It bei chip.de. Dann ziehst du die Dateien vom USB-Stick per Drag and Drop in das Programm und exportierst es als Textdatei. Ausdrucken und fertig. Schon hast du dein Inhaltsverzeichnis der Bilder.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^