Streit zwischen Google und Microsoft und Co.

vom 09.04.2013, 13:09 Uhr

Microsoft und andere Wettbewerber von Google haben eine weitere Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht: Google wolle mit Android das mobile Internet monopolisieren. Quelle: Beschwerde gegen Google

Google versucht ihre selbst erstellten Programme auf Handys z.B. zu bevorzugen. Google soll angeblich versuchen, durch Bündnisse mit anderen Wettbewerbern an noch mehr Geld bekommt, in dem es erst mit den Partnern zusammenarbeitet und dann alle Programme auf ihre Systeme "monopolisiert". Auch hat Google den Großteil der Macht im Smartphone-Geschäft, mit ungefähr 70%.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr das ist eine gute Geschäftsidee oder einfach nur Dreistigkeit ? Denkt ihr auch, dass andere Anbieter mehr Macht im Smartphone-Geschäft haben sollten?

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke momentan spielen Apple und Google mit ihren Betriebssystemen IOS und Android in ihrer eigenen Liga, weil sie einfach zur richtigen Zeit mit guten Angeboten am Start waren - wobei Android einfach das freiere System ist und dem Anwender mehr Auswahl an Geräten beispielsweise lässt, so kann man auch mit einem günstigen Smartphone Android nutzen. Bei Apple geht das ja nicht.

Irgendwo sieht es fast so aus, als hätte Microsoft da wirklich den Anschluss verpennt, was Betriebssysteme für mobile Geräte betrifft. Das dürfte denen ganz schön stinken. Google wird da sicherlich mit Herstellern, Anbietern und Zulieferern gewisse Verträge geschlossen habe, was Exclusivrechte, Bauweisen und Patente betrifft oder spezielle Anpassungen an das eigene Betriebssystem und anders herum. Dies dürfte Quer- und Neueinsteigern das Leben allerdings schon schwerer machen, weil sie der Entwicklung hinterher rennen und die Androidkunden davon überzeugen müssen, dass ihr Produkt doch besser ist.

Ähnlich wie einst bei Windows könnte es so weit kommen, dass der Großteil der Menschheit Android vorzieht, weil es so weit verbreitet ist, die meisten es kennen und viele Angebote/Apps vorhanden sind. Was habe ich von einem Telefon mit Windows, wenn es da kaum Apps für gibt? Eigentlich amüsiert mich, dass gerade Microsoft sich beschwert, denn normalerweise sollte man im Glashaus sitzend ja nicht mit Steinen werfen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^