Zusätze in Babynahrung beziehungsweise Flaschennahrung?

vom 08.04.2013, 18:24 Uhr

Mein Mann und ich haben uns gerade die Verpackungen von der Pre-Nahrung von Aptamil und von der Pre-Nahrung von Beba angeschaut. Wir haben uns dann auch die Inhaltsstoffe und desgleichen angeschaut und waren am Ende ein bisschen schockiert.

Wir haben unter anderem entdeckt, dass in der Babynahrung von diesen beiden Pre-Nahrungen Fischöle, pflanzliche Öle und Taurin beinhaltet sind. Ich wusste gar nicht, dass solche Öle und desgleichen in der Babynahrung zu finden sind. Zu dem ist Taurin doch eigentlich ein Inhaltsstoff aus den Energy Drinks. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass ich schon einmal irgendwo gelesen habe, dass Taurin ein Inhaltsstoff von einem Energy Drink ist.

Jetzt frage ich mich nun, weshalb Fischöle und pflanzliche Öle in der Babynahrung von Aptamil und Beba stecken und, was diese dort zu suchen haben? Weshalb sind diese Zusatzstoffe in der Babynahrung zu finden? Immer hin glaube ich nicht, dass ich Fischöle oder pflanzliche Öle in der Mutterbrust produziere oder, dass man solche Zusatzstoffe in der Muttermilch finden kann. Zu dem frage ich mich, weshalb Taurin in der Babynahrung ist? Und habe ich mit meiner Vermutung recht, dass man Taurin auch in Energy Drinks finden kann? Und kennt ihr noch andere Zusatzstoffe, die ihr Mal in einer Babynahrung entdeckt habt? Wenn ja, welche? Und was für einen Sinn hatten sie?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Babynahrung besteht doch nur aus Zusatzstoffen. Zusatzstoffe sind ja nichts Schlimmes. Es darf natürlich nichts Schädliches oder Giftiges enthalten sein. Aber Babynahrung würde ich jetzt nicht unbedingt als natürliches Produkt bezeichnen, wenn es Pre-Nahrung ist. Das heißt ja, dass es noch keine Nahrung ist, sondern sozusagen eine Vorstufe. So würde ich mir das zumindest denken.

Taurin ist ein lebenswichtiger Stoff, den der Säugling auch mit der Muttermilch enthält, also nicht bedenklich, sondern wahrscheinlich zugefügt, weil er eben wichtig ist. Es kommt natürlich wie immer auf die Menge an. Nur weil in Red Bull etwas drin ist, muss es nicht schädlich sein. In Red Bull ist auch Wasser enthalten, das auch nicht schädlich ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Taurin ist so etwas ähnliches wie eine Aminosäure. Laut Wikipedia ist von diesem Stoff in der Muttermilch des Menschen eine gewissen Menge enthalten, die sich bis zu 50 mg je Liter Muttermilch summieren kann. So wie man es dort liest, sind wohl nur erwachsene Menschen in der Lage, diese Substanz selbst her zu stellen. Vermutlich ist Taurin dann in der richtigen Menge für einen Säugling sogar lebensnotwendiger Nahrungsbestandteil.

Fischöle sind eine gute Quelle für Omega 3 Fettsäuren, die unter anderem für das Hirnwachstum benötigt werden, wenn man den Forschungsergebnissen glaubt. Die Pflanzenöle sind wohl dann die Quelle für die essenzielle Fettsäuren. In der Muttermilch der Menschen sind eben sehr viele hochwertige Fette enthalten, die man so nicht einfach aus Kuhmilch gewinnen kann. Deshalb benötigt man dafür wohl die anderen Öle.

Laut Wikipedia ist Taurin zwar in Energydrinks enthalten, aber anscheinend wohl eher deshalb, weil man Taurin eine aufputschende Wirkung nachsagt, die es anscheinend nicht hat. Zumindest konnte dies wohl nie zweifelsfrei wissenschaftlich nachgewiesen werden.

Natürlich ist ein Babymilchpräparat keine natürliche Sache. Stillen ist unbestritten auch nach dem heutigen Stand der Forschung die beste Nahrung für Babys. Dennoch wird in Deutschland zumindest Babynahrung sehr streng kontrolliert, so dass man eigentlich davon ausgehen kann, seinem Baby nicht damit ernsthaft zu schaden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^