Alkoholische Getränke aus dem Tiefkühler?

vom 08.04.2013, 13:14 Uhr

Habt ihr alkoholische Getränke im Tiefkühler /in der Gefriertruhe? Wenn ja, wie kalt ist dieses Gerät eingestellt? Ich habe jetzt in der Zeitung gelesen, dass alkoholische Getränke nicht kälter sein dürfen als 10 Grad Minus, weil es sonst gefährlich werden kann und die Mundschleimhäute und die Speiseröhre Erfrierungen bekommen kann, die lebensgefährlich sein können.

Ich habe Ouso im Tiefkühler und dieser ist auch kälter als 10 Grad Minus und ich habe bisher noch keine Probleme beim Trinken gehabt. Aber ich muss wirklich mal darauf achten. Wodka beispielsweise friert erst bei Minus 20 Grad. Und wenn man Wodka trinkt, der kälter als 10 Grad Minus ist, dann kann das gefährlich werden. Achtet ihr darauf?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben in unserer Gefriertruhe nicht einfach so alkoholische Getränke gelagert, aber, wenn wir eine Party oder desgleichen planen, dann kaufen wir selbstverständlich auch mal alkoholische Getränke und diese werden dann auch bei uns in der Gefriertruhe gelagert.

Ich weiß nicht genau, wie unsere Gefriertruhe eingestellt ist, aber auf jeden Fall ist bei uns noch kein Wodka eingefroren. Die Gefriertruhe ist aber definitiv gut eingestellt, da alles gefroren bleibt und die alkoholischen Getränke auch schön kühl sind.

Mich oder beziehungsweise uns stört es auch nicht, wenn wir alkoholische Getränke direkt aus der Gefriertruhe trinken. Ich finde sogar, dass alkoholische Getränke in die Gefriertruhe gehören und so etwas gehört auf einer Party einfach dazu und am besten ist es noch, wenn man im Sommer eine Party macht und dann diese Getränke dazu benötigt. Ich kann mir keine "warmen" Getränke im Sommer vorstellen, auch, wenn es sich um alkoholische Getränke handelt.

Wir hatten bis jetzt auch noch keine Beschwerden, wenn wir alkoholische Getränke aus der Gefriertruhe getrunken haben. Und ich habe auch ehrlich gesagt noch nie etwas davon gehört, dass man Erfrierungen an den Mundschleimhäuten oder an der Speiseröhre bekommen kann, wenn man zu kalte oder eingefrorene Getränke zu sich nimmt. Und wir achten auch nicht wirklich darauf.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, da hat jemand mit der Meldung wieder absolut übertrieben. Die Erfrierungen kann es ja erst geben, wenn die Getränke es schaffen würden, die Mundschleimhäute und Speiseröhren wirklich auf 10 Grad Minus abzukühlen. Und zum einen fangen die Getränke aus dem Gefrierfach schon in der Sekunde, wo man sie heraus nimmt, wieder an sich zu erwärmen. Wenn man sie dann ins Glas schüttet, erwärmen sie sich durch das meist nicht gekühlte Glas noch einmal und natürlich die Umgebungstemperatur.

Wenn man dann die vergleichsweise geringe Menge trinkt, kann diese auch weder die Mundschleimhaut noch Speiseröhre beschädigen, weil die immerhin Körperwarm sind und die Getränke nur eine sehr kurze Zeit dagegen kommen. Immerhin müssten ja ansonsten auch die Finger, mit denen man das eiskalte Glas anfasst, Erfrierungen bekommen.

Wenn diese Theorie wirklich stimmen sollte, müsste vermutlich ein Großteil der männlichen Bevölkerung Schleswig-Holsteins mit Erfrierungen herumlaufen, denn hier wird bei Festivitäten auf dem Dorf immer auch wenigstens ein Schnaps angeboten, der aus dem Gefrierschrank kommt und damit so um die 20 Grad Minus hat. Mir ist aber noch nicht zu Ohren gekommen, dass irgendwer andere als alkoholbedingte Schäden davongetragen hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^