Lieblingsserien aus der Kindheit einfach vergessen?

vom 08.11.2012, 12:36 Uhr

Früher liefen immer sehr schöne Kinderserien im Fernsehen. Die Fernsehlandschaft war früher ein einziges Schlaraffenland für mich und viele der Serien zählten zu meinen absoluten Favoriten. Leider habe ich viele der Serien in den Jahren 2004-2006 zum letzten Mal gesehen, da sie weder wiederholt noch auf DVD heraus gebracht worden sind.

Letztens fragte mich mein Freund nach der genauen Handlung einer solchen Serie. Er wollte im Detail wissen, was in der Serie so vorkommt. Obwohl ich die gefragte Serie damals recht häufig geschaut habe, konnte ich ihm die Frage nicht beantworten. Klar, ich habe sie über 6 Jahre nicht mehr gesehen, aber kann man eine Lieblingsserie über die Jahre wirklich total vergessen, wenn man keine Chance mehr hat, sie wieder zu sehen? Habt ihr auch schon Serien aus der Kindheit total vergessen und könnt euch nicht mehr so richtig an die einzelnen Charaktere und Geschichten erinnern?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kenne ich auch nur zu gut. Neulich wusste ich nicht mal mehr den Namen einer Serie, die ich als Kind jahrelang gesehen habe. Ich denke, dass es daran liegt, dass man sich eben andere Sachen merken muss und deswegen dann die Namen oder die Handlungen der Serien vergisst. Eigentlich sehr schade, weil man damit ja so viel Zeit verbracht hat, aber so ist es eben.

Ich habe auch komplette Spiele vergessen und konnte beispielsweise nur noch sagen, dass es in einem Wald gespielt hatte und man eine Rose an eine Frau weitergibt. Die Suche nach dem Spiel gestaltete sich schwierig, aber als ich es dann wieder gespielt hatte, wusste ich alles wieder und so ist es auch bei Kinderserien.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass es wohl normal ist, dass man sich die genauen Handlungen in der Serie einfach nicht für eine wirklich lange Zeit merken kann und dass man irgendwann vielleicht nur noch grob über die Handlung in der Serie Bescheid weiß. Man musste sich in der Zwischenzeit einfach so viele neue Dinge merken und darum verblassen die Erinnerungen an die alten Serien einfach, wenn man sie länger nicht gesehen hat. So ergeht es mir auch, dass ich über die Serien aus meiner Kindheit nicht mehr detailliert berichten kann, auch wenn ich die Serien oft und lange gesehen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ja ich kenne das sogar sehr gut. Ich habe schon ewig nicht mehr "die Schlümpfe" angesehen, obwohl ich als Kind ganz viel "Schlümpfe" geguckt habe. Allerdings konnte ich mich, als wir beim Karnevalumzug dann als "Schlümpfe" gegangen sind, kaum an die einzelnen Charaktere erinnern. Ich wusste zwar noch, wie sie aussahen, aber nicht mehr, wie sie hießen.

Genauso ging es mir mit "Mila Superstar". Ich weiß noch, dass das als Kind meine Lieblingsserie war, kann mich aber nur noch grob daran erinnern, dass sie Volleyball gespielt hat, aber an keine Feinde, Freunde oder sonstige Storys mehr, die nebenher gelaufen sind.

Es ist schon traurig, wie schnell man gewisse Dinge vergisst. Es geht mir auch oft mit Erlebnissen aus der Kindheit so. Eine Zeit lang erinnert man sich noch daran zurück und dann gar nicht mehr. Man kann sich höchstens noch daran zurück erinnern, wenn jemand Bekanntes oder ein Freund einen daran erinnert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^