Ab welchem Wert verkauft ihr Sachen?
Cologneboy2009 hat geschrieben:Ich halte von dieser Wegwerfmentalität allgemein nichts und somit verkaufe ich sie dann lieber. Vielleicht kann ein anderer noch etwas damit anfangen.
Ich sehe das genauso. Ich möchte nicht mehr Müll als nötig produzieren und ich möchte mein Haus nicht mit Sachen zu stellen, die für mich keinen Nutzen mehr haben und deshalb suche ich für solche Sachen einen neuen Besitzer.
Es gibt aber schon Sachen, die ich nicht verkaufe, weil der zu erwartende Gewinn sehr gering ist und, weil ich wahrscheinlich einen ziemlichen Aufwand betreiben müsste um sie überhaupt los zu werden. Es gibt ja Sachen, die man bei Ebay ziemlich oft einstellen muss, bis sie dann mal verkauft werden. Aber für diese Fälle gibt es Tauschbörsen, Verschenkbörsen und den Freundeskreis.
Das kommt immer darauf an: sind es nur wenige Dinge, dann tendiere ich eher dazu sie an jemanden weiterzugeben der sie brauchen kann. Aus dem Freundeskreis beispielsweise. Sind es jedoch viele Dinge die zusammengenommen doch einiges an Geld bringen würden, so mache ich mir in der Regel sehr wohl die Mühe diese Stück für Stück zu verkaufen.
Grundsätzlich verkaufe ich nur Sachen, die ich nicht mehr benötige. Solange mindestens meine Unkosten wie Porto und Verpackung gedeckt werden, bin ich zufrieden und wenn etwas mehr herausspringt, dann ist es um so besser.
Ich sehe allerdings vorher immer nach, ob sich überhaupt jemand dafür interessiert und wenn dies der Fall ist, welcher Preis zu erwarten ist. Der Einstellungs- und Verkaufstermin spielt auch immer eine große Rolle, zumal es hier bei diversen Online-Auktionshäusern Aktionstage gibt und man so seinen Erlös erhöhen kann.
Ich verkaufe alles, was man noch verkaufen kann. Ganz egal, wie viel Geld es einbringt - es bringt eben etwas ein und jeder verdienter Euro ist nun einmal verdient! Da bin ich vielleicht auch etwas übertrieben, aber so ist es doch nun einmal, was man in der Tasche hat, das hat man in der Tasche - und nicht verstaubend im Regal.
Bei so geringwertigen Gegenständen würde ich vielleicht als Verkaufsplattform einfach einen Flohmarkt auswählen, und zwar einen, von dem ich weiß, dass er nur geringe Standkosten mit sich bringt. Dort macht man dann natürlich den bestmöglichen Gewinn mit seinen Kleinteilen. Aber wenn das für mich nicht die richtige Lösung wäre, dann wäre ich mir auch nicht zu fein dafür, die Artikel einfach über das Internet zu verkaufen.
Klar, es macht viel mehr Spaß, wenn man Sachen verkaufen kann, von denen man schon vorher weiß, dass sie ordentlich etwas einbringen werden! Aber manchmal wird man ja auch sehr positiv überrascht, wenn man einen kleinen Artikel einstellt, der dann auf einmal immer teurer und teurer wird. Und bevor ich etwas wegschmeiße, versuche ich lieber, diese Dinge zu verkaufen.
Bei mir ist das nicht so vom Wert abhängig sondern ob ich das gute Stück noch benötige oder nicht. Ich hatte eine ganze Zeit bei Ebay Bücher eingestellt obwohl ich ganz genau wusste dass sie nur für einen Euro, wenn überhaupt, weg gehen. So war es dann auch. Mir waren die Bücher einfach zu schade um sie in die Tonne zu werfen und letztendlich bringt es auch die Masse. Wenn ich zwanzig Bücher für einen Euro verkaufe dann sind das auch 20 Euro und beim Porto verdiene ich auch noch eine Kleinigkeit. Das Einstellen auf Ebay kostet mich nicht viel Zeit wenn ich im Block einen ganzen Schwung vorbereite und nur den Titel ändere sowie auf aufwendige Beschreibungen verzichte. Das Verpacken geht auch ganz schnell, einfach in einen Umschlag packen und ab kann es gehen.
Ähnlich verhält es sich auch mit Dingen die mich erst einmal nichts gekostet haben, also Gebrauchsgegenstände die ich geschenkt bekam oder so etwas in der Art. Die müssen einfach weg damit sie mir nicht vor den Füßen herum liegen. Da bin ich auch mit ein paar Euro Gewinn zufrieden, wie gesagt, die Masse bringt es.
Allerdings darf der Aufwand dafür nicht groß sein, davon hängt es bei mir ab. Einen defekten Drucker würde ich niemals für einen Euro verkaufen weil ich da mindestens eine Stunde am packen bin und den dann auch noch mit dem Auto zur Post fahren muss.
Manchmal verkaufe ich auch aus Platzgründen Dinge aus meiner Sammlung die mit der Zeit einfach immer größer wird. Hier mache ich auch meistens einen guten Schnitt, aber darauf kommt es mir auch nicht so an. Ich mag einfach die spannenden Auktionen und die dabei oft entstehenden Kontakte zu anderen Sammlern. Der Preis ist mir dann fast egal, Hauptsache ich hatte meinen Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214114-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1229mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?