'Es gibt keine schlechten Menschen' - oder doch?

vom 07.04.2013, 20:58 Uhr

Hier fragte ich ja bereits, was für euch ein 'guter' Mensch ist. Was macht für euch persönlich einen 'guten' Menschen aus? Nun würde mich auch noch interessieren, ob ihr die Meinung meiner Oma teilt. Sie meint nämlich, dass es keine schlechten Menschen gibt. Sie meint, dass es nur bedauernswerte Menschen gibt, aber keine Menschen, die von Grund auf schlecht sind.

Denkt ihr, dass es keine schlechten Menschen gibt? Denkt ihr, dass ein Mensch, der schlechtes macht es nicht macht, weil er selber schlecht ist? Was macht denn für euch einen schlechten Menschen aus?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass niemand als schlechter Mensch zur Welt kommt, man sich aber durchaus zu einem schlechten Menschen entwickeln kann. Als einen schlechten Menschen sehe ich Menschen, die anderen körperlich oder seelisch schaden wollen. Solche Menschen gibt es ja durchaus und man kann es auch wieder in den Griff bekommen, wenn sie bereit sind an sich zu arbeiten. Man muss also kein schlechter Mensch bleiben, man kann sich jederzeit ändern, aber manche Menschen bleiben eben schlecht, weil sie diesen Weg als richtigen Weg sehen.

Viele haben in ihrer Kindheit vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht oder sind eben nicht wertgeschätzt wurden und deswegen in falsche Greise geraten und deswegen dann schlecht geworden, aber es wird ja kein Kind geboren und das Kind beschließt, dass es anderen Menschen schaden möchte. Ich denke, dass man es sich mit dieser Denkweise zu leicht machen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Jemanden als schlechten Menschen zu kategorisieren ist für mich das Gleiche wie: Ist das Glas halb voll oder halb leer. Und der Begriff wird sicherlich von jedem anders interpretiert! Aber der Grundgedanke hinter diesem Ausdruck (meine eigene persönliche Interpretation) trifft tatsächlich auf ein paar wenige Menschen zu, leider.

» Klärchen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 4,89 »



In meinen Augen gibt es auch schlechte Menschen. Ein schlechter Mensch ist zum Beispiel jemand, der alles daran setzt, um seinen Mitmenschen zu schaden. Er legt ihnen sinnbildlich gesprochen Steine in den Weg, verunglimpft sie und macht sie bei jedem schlecht. Er missgönnt ihnen ihr Glück und bemüht sich, es zu zerstören. Er fügt ihnen persönlichen und wirtschaftlichen Schaden zu, Er quält Menschen und Tiere und bringt sie um.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^