Kein Garten - Wo Salat und Gemüse anpflanzen?
Da das Wetter heuer ja wirklich zum Verzweifeln ist und der Matsch einfach nicht verschwinden will, konnten wir leider noch keinen Rasen in unserem Garten säen und auch die Hochbeete nicht aufbauen. Da es mir allerdings wichtig ist, diese in Ruhe anzuordnen und aufzubauen, werde ich heuer wohl noch keinen richtigen Garten.
Trotzdem möchte ich Gemüse und Salat anpflanzen und bin jetzt wirklich am Überlegen, wie ich das machen soll. Habe schon gehört, dass manche ihr Gemüse in Kübel pflanzen, aber haben die Pflanzen dort genügend Platz? Außerdem möchte ich ja, dass es nicht ganz so schrecklich aussieht. Habt ihr Ideen wie ich doch Gemüse und Salat pflanzen könnte bzw. worin?
Im Baumarkt gibt es sogenannte Maurersotten. Die sind einfach schwarz. Also so schrecklich finde ich die nicht. Außerdem wird es im Topf schön warm, also der gleiche Effekt wie im Hochbeet. Die Maurersotten gibt es in eckig und rund. Und sie sind groß genug für Pflanzen. Aber du darfst nicht vergessen, ein paar Löcher reinzubohren. Es sei denn du willst Sumpfpflanzen anbauen.
Tomaten, Paprika und Pepperoni kannst du sehr gut in großen Töpfen kultivieren. Ich mache das jedes Jahr mit gutem Erfolg. Es hat für mich keinen einzigen Nachteil gegenüber der Kultur im Beet, sondern nur Vorteile. Sind die Pflanzen noch nicht so groß, kann man die Töpfe beispielsweise bei Dauerregen, den ja gerade Tomaten gar nicht mögen, an eine geschützte Stelle bringen. Paprika und Pepperoni kann man zudem gut im Haus überwintern, sie sind mehrjährig! Das geht aber nur, wenn man sie in Töpfen hat.
Zu den Tomaten pflanze ich Petersilie mit in den Topf, da sich die beiden gegenseitig positiv beeinflussen. Der Petersilie hat das letztes Jahr dermaßen gut getan, dass ich sie vor dem Winter in kleinere Töpfe umgesetzt und diese ins Haus genommen habe und wir bis heute davon ernten! Wenn der Topf groß genug ist, kann man aus dem gleichen Grund auch Pflücksalat zu Tomaten pflanzen. Das habe ich auch schon ausprobiert und es hat gut funktioniert. Vor kurzem habe ich gelesen, dass Basilikum auch gut zu Tomaten passt, das kommt mir sehr gelegen, da wir einen enormen Verbrauch an Basilikum haben - da ist er dann gut untergebracht . Dies Jahr habe ich auch Hängetomaten ausgesät - anstatt Blumen kommen heuer also Tomaten in die Ampeln auf der Terrasse.
Gurken und Auberginen habe ich mal versucht in Töpfen zu kultivieren. Das war bei mir leider nicht so erfolgreich. Die Pflanzen blieben eher klein und haben wenig getragen, bzw. die Früchte sind irgendwie verschrumpelt. Ich habe es dann nicht mehr versucht .
Viele Erdbeersorten eignen sich für eine Kultur im Blumenkasten, nicht nur die kleinen Walderdbeeren, sondern auch andere. Da sie in der Blüte und wenn sie Früchte tragen meiner Meinung nach recht hübsch aussehen, kann man sie auch als Schmuck anstatt z.B. Geranien verwenden. Wenn man die Pflanzen nicht ebenerdig pflanzt, hat das den Vorteil, dass Schnecken nicht so leicht dran können. Nächstes Jahr kannst du sie ja dann in ein Beet pflanzen.
Das Gleiche gilt für mehrjährige Kräuter: Minze oder Lavendel pflanzt du dies Jahr in Töpfe und stellst sie auf ein sonniges Plätzchen und pflanzt sie dann nächsten Jahr an ihren endgültigen Platz. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Rauke sich auch im Topf wohlfühlt. Vielleicht säe ich sie dieses Jahr zu Paprika, bei dem ich nicht weiß, welche Pflanzen sie als Nachbarn mögen. Ein Versuch ist es mir wert .
Da du ja scheinbar einen Garten hast, musst du dir keine großen Gedanken machen. Auch wenn dieses Jahr alles etwas später angebaut wird, so schadet das der Ernte nicht. Nun extra Kübel und dergleichen anzuschaffen ist doch unsinnig. Wobei ich nun schon mehrmals gesehen habe, dass besonders Tomaten auf Balkonen und Terrassen in großen Töpfen gezogen werden. Dabei lehnen die Pflanzen an der Wand und brauchen weniger Stütze.
Das funktioniert aber nur wirklich gut, wenn du die Pflanzen an der Südseite pflegst. Pflücksalat kannst du übrigens in ganz normalen Balkonkästen anbauen. Da muss man nicht mal große Kübel irgendwo hin stellen. Die dann aber auch einen Platz im Winter benötigen. Denn man will diese Dinge ja kaum nach einer Saison entsorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214501.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank