Kann man seinen Nachnamen kürzen?

vom 07.04.2013, 14:50 Uhr

Mir ist letztens, als ich einen extrem langen Nachnamen gelesen habe, ein Gedanken gekommen. Kann man seinen Nachnamen auch kürzen lassen? Ich das rechtlich in Ordnung? Angenommen man hieße "Adelwandsteiner". Kann man diesen Namen auf "Adelwand" kürzen lassen? Muss da ein bestimmter und plausibler Grund vorhanden sein, oder ist das ein Recht für Jedermann?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So weit ich weiß, ist auch eine Namenskürzung eine allgemeine Namensänderung. Und normalerweise kann man nicht einfach so seinen vorhandenen Namen ändern oder kürzen.

Man muss schon triftige Gründe haben, um seinen Namen ändern zu können. Wenn man beispielsweise Hans Wurst oder Anna Vagina oder desgleichen heißt, dann wäre dies ein Grund seinen Namen ändern zu dürfen. Normalerweise stellt man ja solch einen Antrag für eine Namensänderung und bei uns macht man dies bei unserem Standesamt.

Meine Freundin hatte mal vor ihren Namen ändern zu lassen, da sie der Meinung ist, dass ihr Vorname nicht der Tollste sei, obwohl ich persönlich an ihrem Vornamen nichts auszusetzen habe. Ich würde es eher komisch finden, wenn sie urplötzlich einen anderen Namen hätte.

Auf jeden Fall hatte sie damals beim Standesamt angerufen und dort wurde ihr auch gesagt, dass sie ihren Namen beziehungsweise Vornamen nicht einfach so ändern kann, es sein denn, sie heißt Hans Wurst. Und da sie nun mal nicht so heißt, muss sie mit ihren Namen leben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin zum Beispiel jemand, der laut Geburtsurkunde zwei Vornamen hat. Da ich aber von Kind auf nur mit einem Vornamen angesprochen werde, obwohl ich mit zwei Vornamen (früher taufte man ja meistens mit dem zweiten Vornamen nach der Taufpatin/ nach dem Taufpaten) in der Geburts- und Taufurkunde stehe, fülle ich bei jedem amtlichen Formular nur mein erster Vorname und mein Nachname aus. Dies spielt, denke ich, keine große Rolle.

Aber das komplette Ändern des Nachnamens- und auch eine Kürzung ist meiner Meinung nach eine komplette Änderung, ist glaube ich ohne viel Aufwand nicht wirklich möglich. Das ist garantiert mit sehr viel Kosten und Bürokram verbunden, weil ja wirklich alle Dokumente dann so geändert werden müssen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^