Wenig Kontakt unter den Geschwistern - woran liegt das?

vom 07.04.2013, 14:14 Uhr

Ich habe zu meinen Geschwistern sehr wenig Kontakt. Schon in unserer Kindheit waren wir nicht sehr eng miteinander. Jetzt im Erwachsenenalter sehen ich und meine fünf Geschwister uns eigentlich nur noch, weil eine meiner Schwestern einmal im Jahr ein Familientreffen organisiert. Es ist zwar anfangs immer ganz nett, aber je weiter die Stunden voranschreiten, desto mehr gehen wir uns auf die Nerven. Am Schluss sind wir dann immer froh, wieder nach Hause zu fahren. Ich empfinde es zumindest so, dass die anderen genauso denken wie ich.

Ich stelle nun mit Erschrecken fest, dass es bei meinen eigenen Kindern ähnlich ist. Sie haben unterschiedliche Freunde und unternehmen selten etwas gemeinsam, auch nicht die gleichgeschlechtlichen unter meinen Kindern. Ich wollte das eigentlich nie so. Ich kenne viele Familien, wo die Geschwister enger verbunden sind. Ein Freund meines Sohnes beispielsweise geht mit seiner Schwester zusammen in die Disco und sie besprechen laut Aussage ihrer Mutter auch Partnerprobleme. Das wäre bei meinen Kindern unmöglich.

Ich frage mich, woran das liegt. Haben meine Eltern und ich jetzt auch in der Erziehung etwas anderes gemacht als die anderen Eltern? Was könnte es für Gründe geben, dass manche Geschwister so vertraut miteinander sind und andere sich möglichst aus dem Weg gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Woran es genau liegt, wird dir wohl niemand beantworten können. Ich sehe es bei mir jedoch relativ ähnlich. Das hat aber eher damit etwas zu tun, dass ich keinerlei Bezug zu meiner Schwester habe und gar nicht mehr möchte. Bereits im Kindesalter an habe ich den Kontakt nicht gesucht, sondern eher zu meinem Bruder, der auch jünger ist. Das Problem lag daran, dass meine Schwester eine Drama-Queen ist und war. Alles muss sich nach ihr drehen, ansonsten wird mit Selbstmord usw. gedroht. Sie ist mittlerweile 22 Jahre alt und ich 27 Jahre. Sie ist mir, wenn ich ehrlich bin, sogar völlig egal. Ich reagiere auf ihre Drohungen, sich umzubringen usw. auch gar nicht mehr. Das läuft schon so ab, seit sie 16 Jahre alt ist. Sie lebt völlig surreal im Internet und führt mit fremden Menschen, die sie einmal im Jahr sieht eine Beziehung. Freunde hat sie auch keine. Sie hat sich von ganz alleine nach und nach selber abgeschottet und will es auch nicht ändern. Wenn es einfach nicht nach ihrer Nase geht, dann terrorisiert sie unsere Mutter und Bruder. Für mich ein No-Go. Wir haben uns auch schon oft geprügelt oder ich drücke mich vorsichtig aus, ich habe sie verprügelt.

Bei anderen Geschwistern sehe auch hin und wieder, dass es nicht so reibungslos läuft, aber das mit meiner Schwester und mir ist schon ne Nummer härter. Wir können durchaus gemeinsam einmal im Monat am Tisch meiner Mutter sitzen, aber gnade Gott meine Mutter unterhält sich zu viel mit mir. Eifersucht kann man hier zwar auch nicht so sagen, denn meine Schwester hat immer dieselbe Aufmerksamkeit, wie ich bekommen. Wir wurden von niemanden vernachlässigt, aber meine Schwester ist halt sehr egobezogen und alles muss zu ihr passen, wie sie es will. Sie nutzt auch meine Mutter dementsprechend aus. Wenn sie bock auf sie hat, dann wird sich mit ihr beschäftigt und wenn nicht, dann eben nicht! Sehr seltsam. Ein Psychiater hatte uns jedoch auch bereits geraten, sie einweisen zu lassen, aber meine Mutter schafft es einfach nicht.

Ich denke das ist von Geschwister zu Geschwister also sehr unterschiedlich. Bei den einen klappt es und bei den anderen absolut nicht. Da muss man sich jedoch keine Gedanken drüber machen. Es seiden man möchte daran etwas ändern, dann wäre ein Gespräch notwendig.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie viele Kinder hast du denn und wie groß ist der Altersunterschied? Ich finde es nicht weiter verwunderlich, wenn man nicht die gleichen Freunde hat, immerhin ist das so, wenn man nicht ein Alter hat. Zumindest war das auch bei uns so. Ich habe mich mit meinem Bruder immer gut verstanden, wir haben aber auch nur zwei Jahre Abstand. Trotzdem haben wir nie die gleichen Freunde gehabt - wieso auch? Es brauch einfach jeder seinen Freundeskreis. Ich kenne einige seiner Freunde, mehr aber auch nicht.

Der Altersabstand zu meiner Schwester ist hingegen sehr groß. Da bleibt es nicht aus, dass man kaum die gleichen Interessen hat. Wenn man 5 Geschwister hat, dann finde ich es allerdings schon verwunderlich, dass man sich nicht einmal mit einem davon besser versteht. Da dürfte der Altersabstand ja auch unterschiedlich sein und so könnte es auch gleiche Interessen geben. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich Kontakt zu meinen Geschwistern habe und ich finde das auch sehr wichtig. Gerade jetzt, wo fast jeder eine SMS - Flatrate hat oder über Computer zu erreichen ist, kann man doch schnell und einfach Kontakt halten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meine Söhne sind nur eineinhalb Jahre jeweils auseinander, trotzdem (oder deswegen) gehen sie sich aus dem Weg. Sie haben auch sehr unterschiedliche Interessen. Der eine ist technisch begabt und interessiert, der andere eher musisch, der dritte sportlich. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich jeder die Nische gesucht hat, wo noch keiner der Geschwister war. Jeder ist auf seinem Gebiet relativ erfolgreich.Ich finde aber trotzdem, dass beispielsweise der Techniker einmal zu einer Bandvorführung des Musikers gehen könnte. Aber dem ist leider nicht so.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke nicht, dass die Eltern irgendetwas in der Erziehung falsch machen, wenn die Geschwister wenig Miteinander zu tun haben und sich wenig sehen, weil jeder seinen eigenen Weg geht und sein eigenes Leben lebt.

Ich zum Beispiel habe ganz viel Kontakt mit meiner kleinen Schwester, die noch bei meiner Mutter lebt. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Schwester erst neun Jahre alt ist und sehr gerne bei mir ist und mit meiner fast fünf Jahre alten Tochter spielt.

Mein Bruder, der auch noch bei meiner Mutter wohnt. Mit dem habe ich sehr wenig Kontakt. Ich würde glatt sagen, dass wir so gut, wie gar keinen Kontakt haben. Wir sind zwar direkte Geschwister, aber irgendwie habe ich andere Interessen, wie er. Wir haben kaum gemeinsame Gesprächsthemen. Er geht seiner Arbeit nach, so wie ich meiner Arbeit nach gehe. Aber, das war früher auch schon so, dass wir kaum Kontakt hatten. Er hatte seine Freunde und ich hatte meine Freunde. Er ging auf eine andere Schule, wie ich. Sodass wir uns am Tage damals kaum gesehen haben und heute ist es auch so.

Ich denke einfach, dass es normal ist, wenn es Geschwister gibt, die sich sehr gerne haben und alles zusammen machen, von Anfang an. Und, dann gibt es wiederum Geschwister, die sich lieber aus dem Wege gehen und sich nur selten sehen und das reicht ihnen dann auch. Ich denke auch nicht, dass man so etwas beeinflussen kann, egal, ob in der Kindheit oder im Erwachsenenalter.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eine jüngere Schwester, der Altersunterschied beträgt fünf Jahre. Obwohl wir beide zumindest teilweise noch zu Hause leben und uns somit einigermaßen regelmäßig über den Weg laufen, ist der Kontakt eher mäßig und beschränkt sich auf das Notwendigste. Natürlich mag es auch der Altersunterschied sein, der uns trennt, zumal mit jedem Alter völlig unterschiedliche Interessen verbunden sind, ein anderer Freundeskreis ist ebenfalls absolut selbstverständlich. Auch eine gemeinsame Basis fehlt, so würde ich als doch schon erwachsene Frau wohl eher nicht auf die Idee kommen, Beziehungsprobleme mit meiner Teenager-Schwester zu besprechen.

Ich habe aber das Gefühl, dass der Kontakt auch nicht maßgeblich besser wäre, wenn wir einen geringeren Altersunterschied hätten, dazu sind wir charakterlich einfach zu unterschiedlich. Sie ist quirlig, ich eher ruhig, sie mag Partys, ich liebe Kultur, klassische Musik und Diskussionen - ich könnte viele Dinge aufzählen, die uns unterscheiden, aber nur wenige, die uns wirklich verbinden und über die man einen Weg zueinander finden könnte.

Ich glaube nicht, dass die Festigkeit des Kontaktes unter Geschwistern auf die Erziehung der Eltern zurückzuführen ist; denn ebenso, wie aus derselben Erziehung zwei völlig unterschiedliche Charaktere entstehen, ist es eben nicht gesagt, dass man Geschwister mit einer bestimmten Methode dazu bringen kann, sich zu verstehen. Mit Sicherheit kann ich lediglich sagen, dass dieses Erzwingen bei uns eher kontraproduktiv wirkte - ich habe in meiner Kindheit geradezu allergisch reagiert, wenn man uns sagte, wir sollten jetzt bitte zusammen spielen; das verstärkte den Widerwillen eher.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch fünf Geschwister und mein Kontakt zu ihnen ist sehr unterschiedlich. Mit meiner 8 Jahre jüngeren Schwester verstehe ich mich viel besser als mit meiner drei Jahre älteren. Also der Altersunterschied macht es nicht. Mit den Jungs hab ich einfach keine gemeinsamen Themen. Mit meinem kleinen Bruder hab ich wenigstens noch geredet, wenn wir gemeinsam draußen eine rauchen waren, aber jetzt rauchen wir beide nicht mehr. Mittlerweile ist er verheiratet und hat ein Kind. Da habe ich dann eher Kontakt zu seiner Frau.

Trotz allem empfinde ich diese fünf Menschen als mir sehr nahestehend. Sollte ich mal so ein richtig großes Problem haben, kann ich damit zu ihnen gehen. Ich sag immer scherzhaft, dass ich fünf Nierenspender habe, falls ich mal eine Niere bräuchte. Es gibt einfach fünf Menschen, denen ich vertrauen kann, wenn es hart auf hart kommt. Auch wenn wir keine gemeinsamen Hobbys haben oder unterschiedliche Ansichten. Es sind eben meine Geschwister, nicht meine Freunde. Unsere Verbundenheit beruht auf anderen Dingen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Ich frage mich, woran das liegt. Haben meine Eltern und ich jetzt auch in der Erziehung etwas anderes gemacht als die anderen Eltern? Was könnte es für Gründe geben, dass manche Geschwister so vertraut miteinander sind und andere sich möglichst aus dem Weg gehen.


Ich habe auch drei Geschwister und ich habe zu meinen beiden jüngeren Brüdern auch nur noch Kontakt, wenn mal Familienfeiern oder Beerdigungen anstehen und meine kleine Schwester kommt hin und wieder mal zu uns, aber so einen innigen Kontakt haben wir auch nicht. Ich finde es eigentlich schon schade, aber wir sind alle sehr unterschiedlich und auch vom Alter her. Das wird auch wohl der Grund sein, warum der Kontakt nicht wirklich so intensiv ist. Auch als wir alle noch zuhause gelebt haben, ist jeder eigentlich seine eigenen Wege gegangen. Ich denke, das es auch viel an der Erziehung der Eltern liegt, wie die Geschwister miteinander umgehen im späteren Leben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dass die Eltern Schuld sind. Ich hatte eigentlich auch weniger Kontakt zu meinen Brüdern, als die beiden eben ihre eigenen Wege gegangen sind. Mittlerweile ist da wieder mehr Kontakt. Sie sind beide viel älter als ich und nun auch vernünftiger geworden. Früher stand ihnen nicht so der Sinn nach mir und ich habe mich auch nicht so an sie geklammert. Der Anfang in ein eigenes Leben ist eben immer etwas, was man eigenständig erleben muss. Nun hat mein einer Bruder Kinder und deswegen stehen wir im regen Kontakt zueinander und auch mit dem anderen Bruder komme ich nun super klar. Manchmal gibt sich das auch mit der Zeit, wenn alle vernünftiger werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Erziehung der Eltern liegt, ob die Geschwister, wenn sie älter sind, viel miteinander zu tun haben, oder nicht. Eher kann ich mir vorstellen, dass es an den Interessen der einzelnen Menschen, die ja alle eine eigene Persönlichkeit und alle einen unterschiedlichen Charakter haben, liegt, ob sie sich später ausquatschen oder nicht. Bei meiner Mutter, die selber auch drei Geschwister hat, ist es immer sehr irre. Wenn sie zusammen kommen, haben sie ganz viel Spaß, weil sie einen irrsinnigen Humor haben. Ich sitze ebenfalls gerne mit meiner Mutter und ihren Geschwistern zusammen, genauso auch meine Cousins. Also ein richtiges, lustiges Familientreffen. Das liegt aber daran, dass wir alle ähnliche Interessen vertreten. Wir lieben alle Kinder, Spiele, Filme, Bowling, Kochen und Backen und sind alle ziemlich gebildet. So wird es nie langweilig. Außerdem versteht jeder den Humor des anderen, deshalb haben wir es immer lustig.

Es kann aber bei Geschwistern durchaus vorkommen, wie in dem bei dir beschriebenen Fall. Also dass du es schon so mit deinen Geschwistern hast, dass ihr einfach nicht auf einer Wellenlänge liegt. Das äußert sich dann eben darin, dass ihr euch gegenseitig auf den Geist geht. Bei deinen Kindern wird es ähnlich sein. Es kann eben wirklich daran liegen, dass sie ganz unterschiedliche Personen sind. Das eine Geschwister ist vielleicht sehr beliebt und geht häufig aus, während ein anderes eher introvertiert ist und lieber für sich alleine. Ein Teil der Familie ist eventuell eher auf Familienleben und Partner eingestellt, während ein anderer seine Freiheit liebt. Das alles können Gründe sein, warum Geschwister untereinander nichts anfangen können, weil sie einfach verschiedene Interessen haben. Das gibt es doch unter den Menschen auch, dass gewisse Leute einfach nichts mit anderen Personen anfangen können, weil sie einfach nicht auf einer Wellenlänge sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^