Wie viel Werbung kann ein langer Film ertragen?

vom 07.04.2013, 17:04 Uhr

An sich hatte ich mich heute auf die Ausstrahlung des Filmes "Harry Potter und der Orden des Phönix" gefreut. Umso ärgerlicher war es dann aber, dass die Ausstrahlung mir aufgrund der Werbung die Laune verhagelt hat. Denn alle gefühlten zehn Minuten lief Werbung und er hat mir den Film dann doch verleidet. Ich habe den Film zwar auch auf DVD und kann ihn auch darüber schauen, aber ich genieße es auch mal, wenn solche Filme im Fernsehprogramm laufen.

Irgendwann habe ich dann den Film ausgeschaltet, weil ich diese ewige Werbung nicht mehr ausgehalten habe und muss sagen, dass es mir auch andere Filme verleidet. Werbung war wohl auf diesem Programm schon immer zahlreich vertreten, auch in Bezug auf andere Filme und ich finde es schade, dass man so die Filme auseinander stückelt. Dabei geht es mir gar nicht mal darum, dass überhaupt keine Werbung laufen soll, sondern nur weniger und in größeren Abständen.

Wie viel Werbung ist für Euch in einem langen Film in Ordnung und wann ist für Euch der Zeitpunkt gekommen, um abzuschalten? Sind die Werbepausen bei den Privatsendern immer recht unterschiedlich oder kommt es vielleicht auch einfach nur auf den Film an?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Wie viel Werbung ist für Euch in einem langen Film in Ordnung und wann ist für Euch der Zeitpunkt gekommen, um abzuschalten? Sind die Werbepausen bei den Privatsendern immer recht unterschiedlich oder kommt es vielleicht auch einfach nur auf den Film an?

Selber schaue ich eher selten Filme und wenn ich mir dann mal mit meinem Partner einen gemütlichen Filme Abend machen möchte, dann hole ich einfach eine DVD, denn da gibt es gar keine Werbung. Mich persönlich stört die Werbung in Filmen immer dann, wenn der Film richtig spannend ist, aber bei normalen Serien oder Filmen nehme ich die Werbung einfach hin. Kann da ja eh nichts dran ändern. Bei guten Filmen mag ich es somit lieber ohne Werbung und da bleibt mir wohl nur Pay TV oder DVD.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube, dass es sich hierbei wirklich um ein schwieriges Thema handelt. Meiner Meinung nach reichen zwei Werbeunterbrechungen. Ich kann mich noch an die damalige Zeit erinnern, wo nicht so viel Werbung geschaltet wurde. Bei einigen Filmen kommt es mir heutzutage auch vor, als wenn alle fünf Minuten eine Werbeunterbrechung stattfindet. Das TV lebt leider von Werbung und muss daher auch mal übertrieben einlenken. Meiner Meinung nach geht es den meisten auch gar nicht mehr um ein gescheites Programm im TV, sondern nur, wo man am besten die Werbung unterkriegen kann. Gerade bei Filmen, wo viele Zuschauer erwartet werden, ist mir aufgefallen, werden die Werbeunterbrechungen immer schlimmer.

Ich ertrage kaum noch Werbemaßnahmen und habe seit ca. 14 Tagen kaum noch den TV angeschaltet. Mir geht die ständige Werbung und einfach immer dasselbe auf den Senkel. Ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich ist, aber ich glaube, dass dort mal ein Riegel vorgeschoben werden muss, denn mit einem gemütlichen TV-Abend ist es nicht mehr getan.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die richtig guten Filme kommen halt immer auf Sendern, die auch richtig viel Werbung ausstrahlen. Besonders die Sat1/Pro7-Gruppe hebt sich da noch deutlicher hervor, wobei mich fast nicht die Häufigkeit der Werbeunterbrechungen stört, sondern vor allen Dingen deren Länge, die um Programmtrailer erweitert schon mal über 15 Minuten beträgt. Ich gehe da ja dann gern mal duschen oder Haare waschen.

In der Regel versuche ich solche Filme aber auch aufzuzeichnen und später von der Festplatte aus zu schauen. Mich ärgert dabei nämlich, dass sich ein Filmabend so oft bis elf oder halb zwölf hinziehen kann. Da habe ich dann auch keine Lust mehr zu. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, dass ich während der Werbepause die Lust verloren habe, oder anfing ein Buch zu lesen, was am Ende dazu führte, dass ich den Fernseher einfach ausgeschaltet habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Werbung macht den Genuss der Filme zunichte. Eine Werbung, die 10 Minuten oder noch länger dauert, ist einfach zu viel. Es ist ja nicht so, dass sie nur einmal jede Stunde eingeblendet wird, sondern mindestens dreimal in der Stunde.

Die Werbung nutze ich zwar für andere Sachen, aber eine laufende Unterbrechung eines Filmes ist nicht das, was ich mir wünsche. Privatsender wie RTL oder SAT 1 haben zwar manchmal auch schöne Filme, aber was sie damit machen durch die dauernde Unterbrechung, nervt total. Immer wieder muss man sich neu hineindenken in den Ablauf des Filmes. Da ist es mir fast lieber, wenn ich den Fernseher aus mache. Er läuft sowieso nicht den ganzen Tag bis nachts.

Ich fände eine zumutbare Werbung von maximal fünf Minuten in Ordnung, die dann jede halbe Stunde eingeblendet würde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Der Film lief auf Sat 1, oder? Gerade bei diesem Sender habe ich oft den Eindruck, dass dort die Filme deutlich öfter durch Werbung unterbrochen werden, als auf anderen Sendern. Direkt auf die Uhr geschaut habe ich nicht, aber dort kommt gefühlt nach 15-20 Minuten Film eine Werbeblock, während es beispielsweise auf RTL eher nach 30-40 Minuten der Fall ist.

Ich vermeide es eigentlich, mir Filme, die ich auf DVD habe, noch im Fernsehen anzuschauen. Dazu gehören auch die Harry-Potter-Filme. Kenne ich einen Film noch nicht und möchte ihn gerne, schaue ich ihn mir eben trotz der nervigen Werbepausen an. Es verdirbt zwar ein bisschen den Spaß, aber man muss im Privatfernsehen eben damit leben.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^