Beilage zu Schweinefilet mit Spätzle?

vom 07.04.2013, 12:52 Uhr

An sich sind die Spätzle ja schon eine Beilage zum Schweinefilet in Champignonsauce, allerdings kommt es mir immer noch etwas ungesund vor. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer gesunden Beilage, also einem Salat oder einer Gemüsesorte. Was könntet ihr in dieser Kombination empfehlen, was ergänzend gut dazu passt? Möglichst etwas, was schnell zubereitet ist, da ja das Schweinefilet auch schon so lange in der Zubereitungszeit dauert.

Ich habe mir schon gedacht Rucola- Salat dazu zu machen, leider habe ich keinen zu Hause. Ich hätte noch Maissalat hier, glaube aber nicht, dass so etwas wirklich dazu passt, oder was meint ihr? Bohnen habe ich auch nur die roten und weißen Dosenbohnen, also was soll ich am besten tun? Was macht ihr zu Schweinefilet meistens für Beilagen? Wie bekommt man es denn im Gasthaus? Danke schon jetzt für eure Tipps!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zu Schweinefilet und Spätzle passt vieles. Ich wäre eher am Überlegen, was zu der Champignonsoße noch an Gemüse passt. Meine Idee wäre, in die Soße noch mehr Champignons zu tun, sodass die gleich die Gemüsebeilage mit enthalten. Da drin machen sich meistens Zwiebeln auch recht gut, die man meiner Meinung nach oft gar nicht als Gemüse auf der Rechnung hat. Auch als Beilage würden sich geschmorte Zwiebeln glaub ich recht gut machen.

Ansonsten viele mir bei Salaten ein ganz normaler Gurkensalat ein. Jeder andere Salat mit frischem Gemüse, das nicht allzu viel Eigengeschmack hat, sollte wohl auch passen. Rukola wäre deshalb nicht unbedingt meine Wahl gewesen. Als Gemüse auf dem Teller fielen mir da die typischen Hausmannskost-Gemüse ein, die passen sollten: Brech- oder Prinzessbohnen, Rosenkohl, Erbsen und/oder Möhren.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Im Gasthaus bekommt man meistens als Beilage zu Spätzle und Schweinefilet in Champignonrahmsauce Brokkoli oder einen gemischten Salat. Ich könnte mir aber auch einen Gurkensalat oder einen Karottensalat gut dazu vorstellen, beides hat je nach Zubereitung ja auch etwas Erfrischendes und erleichtert vielleicht das Gericht. Maissalat ginge sicher auch, aber da Mais wiederum ja Hülsenfrüchte sind, ist es dann nicht mehr so gesund, wie Du es gern hättest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Salat gibt es bei uns nicht sonderlich oft. Wenn ich Fleisch mit Nudeln koche, dann gibt es da meistens noch Gemüse dazu. An Restaurants orientiere ich mich dabei nicht, ich mache es so, wie es uns schmeckt. Mal gibt es Karotten, mal Karotten und Zucchini und mal Karotten mit Erben und Mais. Blumenkohl und/oder Brokkoli könnte ich mir auch vorstellen, da wir das auch ganz gerne essen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Karotten oder Brokkoli kann ich mir gut dazu vorstellen. Das passt auch zu den Champignons. Beim Salat gehen eigentlich alle gängigen Blattsalate, Gurkensalat, Möhrensalat oder Krautsalat. Die Frage ist halt, was du noch dazu hast. Wenn du davon gar nichts hast, würde ich auch bei den Champignons noch paar mehr in die Soße geben, dann brauchst du nicht noch eine Beilage.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich habe mich nun für die "Mehr- Champignon- Variante" entschieden und es hat hervorragend geschmeckt. Kann ich nur weiter empfehlen. Wenn ich das nächste Mal einkaufen gehe, werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass ich noch etwas Grüngemüse einkaufe, um eine passende Beilage zu machen. Das mit den Karotten finde ich ebenfalls eine hervorragende Idee, leider mag meine Tochter das nicht so gerne.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^