Habt ihr auch Probleme, das Alter von Asiaten zu schätzen?

vom 07.04.2013, 17:02 Uhr

Ich war letztes Jahr von unserer Firma aus für eine Woche in Japan und durfte in einer japanischen Familie leben. In der deutschen Niederlassung der Firma in Japan haben hauptsächlich Japaner gearbeitet. Mir ist aufgefallen, dass die Belegschaft dort sehr viel jünger war als bei uns, insbesondere die Chefs waren jung.

Später habe ich dann in einer Broschüre nachgeschaut und festgestellt, dass die meisten wesentlich älter waren, als sie aussahen. Mir ist das auch bei anderen Asiaten, die in meiner Umgebung wohnen aufgefallen, dass ich ganz schlecht ihr Alter schätzen kann. Meine Tochter hat eine Klassenkameradin, die auch 18 Jahre alt ist, deren Mutter aber auch nicht viel älter aussieht.

Geht es euch auch so, dass ihr das Alter von Asiaten ganz schlecht abschätzen könnt? Sehen die Asiaten, die ihr kennt, auch viel jünger aus, als sie sind, oder täuscht mich mein ganz persönlicher Eindruck?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dein persönlicher Eindruck täuscht dich nicht. Mir ergeht es genau wie dir. Asiatische Freunde habe ich nicht, dennoch sehe ich halt viele. Vor allem seit dem wir in unserer Stadt eine Hochschule haben. Dort würde ich viele unter 18 schätzen. Auch ein Klassenkamerad meines Bruders sieht aus wie 15-16, ist aber 18. Falten lassen sich bei Asiaten auch nicht sehen. Außer bei den ganz alten (40+).

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seltsamerweise ergeht es mir auch immer so, wenn ich Asiaten sehe, dass es mir sehr schwer fällt, deren Alter zu schätzen. Ich glaube einfach, dass durch die stetig gesunde Ernährung wahrscheinlich auch die Optik derartige Vorteile für Asiaten beinhaltet. Anders kann ich es mir gar nicht vorstellen, denn durch die vermeidlichen Wundermittel, die teilweise nur aus Tieren bestehen, kann es doch wirklich nicht liegen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass es mir schwer fällt, bei Asiaten das Alter zu schätzen. Meine Eltern haben aber auch festgestellt, dass es den Asiaten umgekehrt bei den Europäern auch nicht immer leicht fällt, das Alter zu schätzen. Dies gilt wohl vor allem, wenn ein Europäer einen Bart hat, da der Bartwuchs bei den asiatischen Männern erst sehr spät einsetzt, wenn er es überhaupt tut. Das könnte vielleicht auch mit ein Grund sein, weshalb es uns Europäern schwer fällt, das Alter der Asiaten zu schätzen.

Ich denke aber auch, dass es damit zusammenhängt, dass sich die Asiaten in unseren Augen ähnlicher sehen, als wir Europäer untereinander. Zumindest habe ich diesen Eindruck des öfteren selber gehabt oder von anderen Personen in meinem Umfeld gehört. Dann ist es eben auch schwieriger, das entsprechende Alter zu schätzen. Ich habe eine asiatische Freundin, bei der es mir am Anfang auch ziemlich schwer fiel, das Alter zu schätzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Gamer hat geschrieben:Falten lassen sich bei Asiaten auch nicht sehen. Außer bei den ganz alten (40+).

Ganz alt? 40+? Danke! Ich fühle mich eigentlich 40+ noch nicht den 90jährigen zugeordnet. Da fehlt mir noch Einiges an Weisheit. Andererseits dachte ich auch mit 18, dass meine Mutter mit 40 uralt sei. Ich finde, dass auch 50-jährige Asiaten meist noch jung aussehen, siehe beispielsweise Hideo Kojima, der berühmte Spieleentwickler.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.04.2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ja, Asiaten sehen für unsere Begriffe immer jünger aus, als sie sind. Glasreinigerin, welche gesunde Ernährung meinst du? Und welche Wundermittel? Der Sohn meines Vetters ist mit einer Asiatin verheiratet und sie haben zwei Kinder. Diese Japanerin sieht sehr jung aus, obwohl sie wesentlich älter ist. So geht es mir auch bei anderen Asiaten, dass ich sie jünger einschätze.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich, asiatischer Abstammung, bin jetzt 27 Jahre alt und habe mich optisch seit meinem etwa 15. Lebensjahr nicht wirklich verändert. Und das übrigens, obwohl ich keine wie auch immer gearteten asiatischen Wundermittel zu mir nehme. Es sei denn, japanische Mikado-Schokostäbchen zählen auch dazu. ;) Meine Ernährung würde ich ehrlich gesagt auch nicht als übermäßig gesund bezeichnen. Gegen das meiste Obst und Gemüse bin ich allergisch und den angeblich sehr gesunden Fisch esse ich auch nicht, weil ich aus Prinzip keinerlei Tiere esse.

Wenn ich mal diverse andere Asiaten oder Halb-Asiaten betrachte, die ich privat kenne, dann sehen eigentlich alle weitaus jünger aus, als sie von insbesondere europäischen Menschen eingeschätzt werden. Da ist es auch völlig egal, ob jemand viel oder wenig Sport macht und ob die Person sich sehr gesundheitsbewusst ernährt oder sich regelmäßig Schnitzel und Pommes reinhaut. Das mag auf andere Dinge einen Einfluss haben, aber die Tatsache, dass die meisten Asiaten viel jünger aussehen, als sie es eigentlich sind, dürfte rein genetisch bedingt sein. Wobei "jünger aussehen" eigentlich so ein Begriff ist, der es auch nicht ganz so gut trifft. Viel eher ist es so, dass die optische Alterung sich einfach enorm langsam vollzieht. Das bleibt das gesamte Leben so. Übrigens nicht nur in Asien, sondern auch bei Asiaten, die in anderen Teilen der Welt leben. Da hat die Umgebung nur einen geringen Einfluss.

Wenn ich mir meine Mutter so ansehe, dann sieht sie, obwohl sie mittlerweile über 50 Jahre alt ist, auch aus, wie knapp 30. Meine Großmutter bekam erst richtig graues Haar, da war sie schon weit über 60 Jahre alt. Da kann man weder etwas dafür noch etwas dagegen tun. So sind die genetischen Anlagen und damit muss man sich abfinden.

Es bringt übrigens auch nicht immer nur Vorteile mit sich. In bestimmten Berufen muss man sich besonders anstrengen, ernst genommen zu werden, wenn man optisch immernoch sehr jung aussieht. Denn selbst, wenn einige Menschen wissen, welchen Bildungsweg man hinter sich hat und wie alt man eigentlich bereits ist, und welche Lebenserfahrung man daher auch hat, vielen Menschen fällt es leider offenbar schwer, jemandem, der sehr jung aussieht, den nötigen Respekt entgegen zu bringen. Viele finden es schon schwierig, jemanden, der vielleicht noch wie ein halbes Kind aussieht, als in einem Fachbereich kompetenter als sich selbst anzuerkennen, geschweige denn jemanden mit diesem Aussehen als Führungspersönlichkeit wahrzunehmen. Ich weiß, dass es viele Frauen gibt, die Asiatinnen für das junge Aussehen beneiden. Aber so leicht ist das im Alltag wirklich nicht.

Übrigens sind sich die meisten Asiaten schon bewusst, dass sie jung aussehen. Von daher nimmt man es auch kaum jemandem übel, wenn man von ihm viel zu jung geschätzt wird. Solange man ernst genommen wird, ist alles in Ordnung. Ich amüsiere mich eher über die Verwirrung, die die Fehleinschätzung meines Alters oftmals auslöst. Besonders im Supermarkt finde ich es lustig, wenn ich meinen Ausweis zeigen muss, bloß weil ich eine Flasche Bier kaufen möchte, und dann alle völlig entsetzt gucken, wenn sie mein Geburtsdatum auf meinem Personalausweis lesen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dem Gesagten nur zustimmen. Allerdings geht es mir nicht nur mit Asiaten so, sondern zum Beispiel auch mit den Nachkommen der Ureinwohner Südamerikas und auch einigen anderen ethnischen Gruppen (beispielsweise im hohen Norden).

Kann dieses jüngere Aussehen vielleicht an der Beschaffenheit der Haut liegen? Die scheint ja bei den Glücklichen weniger schnell zu knittern und zu erschlaffen. Die meisten sind dazu auch noch schlank und haben sehr kräftiges Haar, das scheinbar erst spät ergraut.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den klimatischen und geographischen Verhältnissen zusammenhängt. In den Steppengebieten oder Hochebenen Asiens ist der Mensch ja ganz anderen Bedingungen ausgesetzt als hier im milden Mitteleuropa. (starke Sonne, Wind, Kälte, Hitze, extreme Trockenheit) Da hilft es bestimmt, eine feste stabile Haut und dicke schwarze Haare zu haben. Wenn ich mich in solchen Gebieten aufhalte, bekomme ich meist schon am ersten Tag einen Sonnenbrand und einen Sonnenstich. Jedenfalls, wenn ich nicht ständig mit Hut rumrenne.

» ANNA67 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Finde vor allem die asiatischen Frauen sehr schön, auch die älteren Damen. Mit den asiatischen Männern kann ich nicht viel anfangen, entsprechen nicht meinem Männerbild. Habe beruflich mit internationalem Publikum zu tun, also auch mit Japanern und Chinesen etc.

Mein Hauptproblem liegt eher darin, dass ich die einzelnen Personen optisch nicht leicht auseinander halten kann, muss mich eher an Kleidung und Frisur orientieren. Mir ist das peinlich, möchte nicht das Vorurteil: "Alle Japaner/Chinesen/Koreaner sehen gleich aus" bedienen. Aber wenigstens schaffe ich es meistens, die Nationalität zuzuordnen, das konnte ich im Lauf der beruflichen Erfahrungen lernen.

» Running girl » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,69 »


Ich denke, das Alter von Menschen zu schätzen, hat auch immer mit Gewohnheiten zu tun. Der durchschnittliche Europäer ohne asiatische Abstammung sieht im Alltag nicht so viele Asiaten. Also hat er auch kaum Vergleichsmöglichkeiten. Er hat nicht gleich verschiedenste asiatische Menschen in verschiedenen Lebensaltern in Gedanken optisch vor sich, sodass er Vergleiche anstellen könnte. Anders ist es bei der Alterseinschätzung bei Einheimischen. Da hat man nämlich meistens sich selber und seine Familie als Anhaltspunkt zum Schätzen. Man weiß vielleicht, wie alt die Kommilitonen sind, bestimmte Schauspieler, bestimmte andere Prominente, die eigenen Nachbarn, und so weiter. Gedanklich hat man viele europäische Menschen optisch vor sich und kennt ihr Alter. Erst dadurch gelingt doch wohl die Alterseinschätzung einer fremden Person. Man braucht immer Vergleichswerte. Die hat jemand gegenüber Asiaten einfach nicht, wenn er sonst kaum mit Asiaten zu tun hat.

Was die Hautbeschaffenheit betrifft: Meine Hautärztin wollte mir mal einige Leberflecke wegschneiden und fluchte dabei herum, dass sie die Haut kaum aufschneiden könne und das Skalpell dabei gleich stumpf würde. So eine feste Haut hätte sie noch nie gesehen, meinte sie. Tatsächlich kann ich mich auch heftig an irgendwelchen Ecken schrammen, Kratzer oder gar offene Stellen habe ich fast nie. Und Cellulite habe ich auch bei dicken Asiatinnen bisher kaum gesehen. Also das Vorhandensein einer stabileren, strammeren Haut bei Asiaten halte ich schon für möglich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^