Nutzt ihr die vorinstallierten Apps?
Ich habe mein iPhone schon sehr lange im Besitz. Und bin wirklich zufrieden damit, auch mit der Bandbreite der Apps die Apple zu bieten hat. Neben den Apps, die man sich aus dem AppStore runter laden kann, gibt es ja auch die vorinstallierten Apps. Diese sind bei Apple recht umfangreich und mit einigen Updates kamen einige neue Apps hinzu oder wurden mitunter auch entfernt.
Doch wie tauglich sind diese Apps wirklich? Benutzt ihr solche? Ich persönlich nutze von den vorinstallierten Apps alle ab und zu außer die folgenden: Videos, Karten, Zeitungskiosk, Game Center, Erinnerungen, Kompass, Aktien, iTunes, Mail
Vor allem der Zeitungskiosk ist bei mir wirklich die ganze Zeit leer gewesen und wird es wahrscheinlich in Zukunft auch sein. Welche vorinstallierten Apps nutzt ihr nicht oder findet ihr überflüssig? Hierbei geht es nicht nur um iOS/Apple. Auch die Android-Nutzer können sich gerne zu Wort melden.
Die Vorinstallierten App nutze ich ehrlich gesagt nur sehr selten. Ich finde, dass es auf die Art der App ankommt die auf dem Smartphone installiert ist. Solche Anwendungen wie den Musikplayer, Eigene Dateien oder die Einstellungen, die auf dem Smartphone vorinstalliert sind, benutze ich natürlich schon. Ich finde allerdings auch, dass man einige Apps weglassen könnte. Programme wie zum Beispiel Facebook mag nicht jeder oder manch einer kann eben mit der App von "Lieferheld" nicht besonders viel anfangen.
Man hat natürlich die Möglichkeit mit einem root auf seinem Gerät alle vorinstallierten Apps bzw. die vorinstallierten Apps die man nicht mehr braucht zu löschen. Ich finde allerdings, dass man nur die notwendigsten Apps auf ein Gerät vor installieren sollte und so dem User die Möglichkeit erspart, einen auffälligen root durchführen zu müssen und dadurch geht ja auch die Garantie verloren.
Bei mir ist es auch so, dass ich einige der vorinstallierten Apps nutze, aber bei weitem nicht alle. Ich nutze gerne die Wetter- App und auch den Wecker. Auch iBooks nutze ich des Öfteren. Hin und wieder nutze ich dann noch die Notiz- Funktion und auch den Kalender, um ein Datum zu überprüfen. Eintragen tue ich in den Kalender auf dem iPhone allerdings nichts. Die anderen Apps brauche ich in der Regel nicht.
Viele vorinstallierten Drittanbieterapps waren bei mir gar nicht installiert. Klar solche Sachen wie die Telefonieapp, SMS und den Wecker nutze ich schon regelmäßig. Bei meinem anderem Gerät, waren zig vorinstallierte Apps von Telekom drauf, da es ein gebrandetes Gerät war. Da waren solche Sachen wie ein Barcodescanner, Ebay, Twitter, Facebook und natürlich die telekomspezifischen Apps drauf. Da war mein erster Schritt, da ich diese Apps sowieso nicht nutze, zu deinstallieren und mehr freien Speicher zu haben (Rootzugriff ist hier Voraussetzung).
Im Google Playstore gibt es zig Apps die bei weitem besser sind und mehr Funktionsumfang haben als die vorinstallierten Apps. Ich verstehe sowieso nicht, warum man dem Käufer unbedingt solche Apps aufzwingen muss. Vor allem bekommt man die Apps nur weg, wenn das Gerät wie oben genannt gerootet ist. Leider kann dadurch die Herstellergarantie erlöschen.
Es kommt ja sehr auf das Betriebssystem und auch auf den Netzanbieter an, was auf dem Smartphone beim Kauf schon so alles drauf ist. Ich habe meines ohne zugehörigen Vertrag gekauft, also gab es schon mal keine anbieterspezifischen Apps. Von den bereits vorinstallierten Apps nutze ich regelmäßig Facebook, Chrome, Gmail, YouTube, die Wetteranzeige, manchmal Google News und eben solchen Sachen wie SMS oder den Wecker, die ich eigentlich nicht zu den Apps zähle, obwohl sie mittlerweile als solche aufgeführt werden. Gelöscht habe ich dagegen Twitter und Whatsapp. Twitter habe ich noch nie genutzt und habe es auch in Zukunft nicht vor. Für Whatsapp habe ich zumindest momentan keine Verwendung. Sollte sich das mal ändern, kann ich es ja jederzeit wieder installieren.
Ich habe auch ein iPhone und kann mit den meisten vorinstallierten Apps ebenfalls nicht anfangen. Regelmäßig in Verwendung sind bei mir Telefon, Nachrichten, Mail, Safari, Musik, Kamera und der App Store. Ab und zu verwende ich auch Notizen, Erinnerungen oder den Rechner. Apps wie Karten, Wetter, Passbook, Uhr, Kompass, Game Center, Aktien, Zeitungskiosk oder Sprachmemos nutze ich dagegen fast nie, zumal es für die meisten dieser Apps bessere Alternativen gibt, wie beispielsweise "Weather Cube" als Wetter App oder "Google Maps" als Karten App.
Auch die iTunes App auf dem iPhone erscheint aus meiner Sicht unnötig, weil ich mir Musik, Filme oder Serien bisher noch nie direkt über diese App, sondern immer über das iTunes Programm am PC gekauft und anschließend auf meine Geräte übertragen habe. Deshalb habe ich alle vorinstallierten Apps, die ich nicht benötige, in einen Ordner gesteckt, der sich bei mir auf der letzten Seite des Homescreens befindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege