Was haltet ihr von Quick Time-Events in Spielen?
Ein neuer Trend bei den aktuellen und damit sicher auch den kommenden Spielen (besonder in Spielen im Action-Bereich sind diese sehr häufig zu finden) sind ja diese Quick Time-Events. So habe ich sie im neuen Tomb Raider-Teil das erste mal richtig wahrgenommen (leider komme ich ja immer gar nicht dazu, die ganzen Spiele in meinem Besitz mal anzuspielen, sonst hätte ich die sicher schon länger gekannt). Quick Time-Events beinhalten ja das Drücken von bestimmten Tasten im richtigen Augenblick, manchmal müssen die Tasten auch ganz schnell hintereinander betätigt werden. In Battlefield 3 gab es diese Quick Time-Events zwar z.B. auch schon ab und zu, aber doch insgesamt recht selten.
So kann man in Tomb Raider zum Beispiel die bösen Verfolger abschütteln, sich vor einem herunterfallenden Stein retten oder einen Abhang durch ganz schnelles Klicken der linken und rechten Pfeiltaste hoch klettern. Auf dem Bildschirm wird dann entsprechend eingeblendet, welche Tasten nun gedrückt werden sollten. Das Drücken der Tasten muss dann aber immer ganz schnell geschehen, sonst muss man im Idealfall nur das Quick Time-Event wiederholen, gerne aber auch mal noch direkt davor bestimmte Aktionen wiederholen wie z.B. das Springen über Abhänge.
Ich persönlich habe nichts gegen Quick Time-Events in moderatem Umfang, im neuen Tomb Raider nerven mich jedoch die sehr langen Quick Time-Events schon recht stark - da man dann ja im Fall, dass man eine Taste nicht rechtzeitig erwischt, alles noch einmal wiederholen kann. Dadurch geht mir ab und zu die Lust am Spiel doch verloren und ich taste das Spiel einige Tage nicht mehr an.
Quick Time-Events sind in Ordnung, sofern sie sinnvoll eingesetzt werden. Ich bin der Meinung, dass dies Quick Time-Events auch in das jeweilige Spiel passen sollten. Ein gutes Negativbeispiel wäre das neue "Need for Speed Most Wanted". Hier gibt es einige solcher Quick Time-Events, die abseits der Straße stattfinden. Das ganze soll das Spiel etwas auflockern und für ein wenig Abwechslung sorgen. Wenn ihr mich fragt, dann geht die neue Idee nicht wirklich auf. Die eingefügten Quick Time-Events sind mehr als anspruchslos. Zum einen hat man extrem viel Zeit eine Taste zu drücken und es erfolgt fast alle 5 Sekunden eine Speicherung des Fortschrittes. Man kann also seinen erneuten Versuch direkt an der Stelle wiederholen, den man verpasst hat. Für mich ist das eben anspruchslos, aber anderen gefällt es eben.
Bei vielen Spielen braucht es eigentlich keine Quick Time-Events, aber das ist auch ein wenig vom Spieler abhängig. An sich habe ich nichts gegen diese Art der Spielmechanik, aber genau genommen ist alles nur gescriptet und läuft nur zu Ende, wenn man den richtigen Knopf gedrückt hat. Wenn diese Quick Time-Events ab und zu mal vorkommen ist das völlig in Ordnung. Es gibt auch Spiele, wie zum Beispiel "Fahrenheit" oder "Heavy Rain", in denen man diese Quick Time-Events sehr oft anwendet. Diese Spiele sind aber quasi darauf aufgebaut und somit ist dies etwas anderes. Hier geht das Konzept voll auf, weil es anspruchsvoll ist und eine gewisse Spannung aufbaut. Es stellt sich ein entsprechendes Freudengefühl ein, wenn man es dann endlich geschafft hat.
Zohan hat geschrieben:Ein gutes Negativbeispiel wäre das neue "Need for Speed Most Wanted". Hier gibt es einige solcher Quick Time-Events, die abseits der Straße stattfinden. Das ganze soll das Spiel etwas auflockern und für ein wenig Abwechslung sorgen.
Du bist dir aber sicher, dass du vom neuesten Need for Speed-Teil redest? Ich habe in 4 Stunden Spielen vom neuen Need for Speed kein einziges solcher Quick Time-Events gefunden. Wie sehen die Quick Time-Events im neuen Need for Speed: Most Wanted denn aus? Also das, was du beschreibst, habe ich heute kein einziges mal gesehen.
Ehrlich gesagt habe ich überhaupt kein Problem mit solchen Quick-Time-Events. Ich finde es durchaus eine gute Möglichkeit, ein Spiel spannender zu Gestalten. Wenn man zum Beispiel bei irgendeinem Endboss angelangt ist und ihm schon gut Leben abgezogen hat, finde ich, ist es immer ganz cool wenn man ihm durch irgendwelche Quick-Time-Events, welche dann einen Mega-Angriff steuern, den Rest gibt.
Solange also nicht übertrieben wird mit solchen Quick-Time-Events ist so etwas durchaus eine gute Sache. Nervig finde ich es nur, wenn es zum Drücken gar keine Toleranz gibt und man auf die Millisekunde genau drücken muss.
delpiero224 hat geschrieben:Du bist dir aber sicher, dass du vom neuesten Need for Speed-Teil redest? Ich habe in 4 Stunden Spielen vom neuen Need for Speed kein einziges solcher Quick Time-Events gefunden. Wie sehen die Quick Time-Events im neuen Need for Speed: Most Wanted denn aus? Also das, was du beschreibst, habe ich heute kein einziges mal gesehen.
Hier hast du natürlich recht. Ich habe das ganze mit "Need for Speed - The Run" verwechselt. Ich hatte vor einiger Zeit mit beiden Spielen zugleich zu tun gehabt. Daher kommt wahrscheinlich auch mein kleiner Fehler. In "Need for Speed Most Wanted" sind glaube ich auch gar keine solcher Events mehr enthalten. Hier hat man scheinbar bemerkt, dass es nicht so der Bringer war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214340.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1025mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?