Wie soll man auf "dumme Antworten" reagieren?

vom 02.04.2013, 09:27 Uhr

Ich war vor ein paar Tagen mit meiner Freundin und ihrer Schwester im Zoo. Dieser Zoo hat neu eröffnet gehabt, daher wollten wir mal schauen, was für Tiere es da gibt. Es war dort schön, viele Tiere und nettes Personal. Als wir fertig waren, gingen meine Freundin und ihre Schwester zum Auto, ich musste noch kurz auf die Toilette. Als ich zurück kam, wusste ich nicht, wo der Ausgang ist, da der Zoo ja neu ist. Ich fragte ein paar Jugendliche, diese wollten mir zwar helfen, doch hatten auch keine Ahnung :D. Ich ging zu einem etwas älteren Herrn und fragte ihn. Er antwortet daraufhin, ob ich nicht schon die anderen gefragt hätte, mit einem Tonfall, der wohl böse gemeint war.

So komme ich auf meine Frage, denn jeder kennt es sicherlich, wenn man höflich nach etwas fragt und eine "dumme" Antwort erhält. Ich reagiere immer gleich. Ich rede mit dieser Person einfach nicht weiter und gehe weg. Zumindest für den Moment. Wie verhalltet ihr euch bei solch komischen Antworten? Werdet ihr wütend? Oder toleriert ihr es?

» ZazoZazo » Beiträge: 23 » Talkpoints: 12,65 »



Ich bin normalerweise der Typ, der sich dann sogar rechtfertigt oder eben auch einfach geht. Aber ich versuche nun immer, einfach einen passen Spruch zurückzugeben und eben Schlagfertiger zu werden und mich dann einfach umzudrehen und die Person stehen zu lassen.

Manchmal muss man da einfach kontern. Der Mann hat ja wirklich blöd reagiert und da hättest du auch irgendwas dummes zurück sagen können. Wie, dass du dich eben nochmal absichern wolltest, dass dir auch der richtige Weg genannt wurde oder eben doppelt besser hält oder so etwas in der Art. Du könntest dann auch besonders höflich und nett reagieren. So etwas regt dann auch viele eher auf. Und man kann dir nicht nach sagen, dass du eben patzig wurdest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin da mehr die Person die dagegen gibt. Wobei ich letztens auch eine blöde Antwort gegeben habe um zu provozieren. Wenn eine Frau total unmotiviert hinterm Tresen steht, dabei zusieht wie die Leute immer mehr und mehr Schlange stehen und dann so sau blöde fragt "Bekommst du was?" - sorry, da konnte ich mir ein "Nein stehe nur zum Spaß hier!" einfach nicht verkneifen. Hätte Sie gekontert hätte ich ganz gut argumentieren können, das war ihr vermutlich auch bewusst denn sie hat nichts weiter gesagt und uns bedient.

Also ich selber würde Kontern, man kann natürlich auch einfach ignorieren, das ist sicher die einfachere Variante.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich zähle mich selbst auch eher zu der Sorte Mensch, die kopfschüttelnd weiterzieht, wenn sie auf eine höfliche Frage eine dumme oder unverschämte Antwort bekommt. Wirklich kreative und schlagfertige Konter fallen mir in solchen Situationen nur selten ein, da ich meistens doch recht überrascht bin, wenn mich jemand ohne Grund anraunzt. Und natürlich ärgere ich mich auch ein bisschen.

Andererseits habe ich wirklich keine Lust auf Eskalation. Manche Zeitgenossen sind derart auf Krawall gebürstet, dass nur zu schnell ein Wort das andere gibt, und dann muss ich mich mit einem Fremden streiten, obwohl ich nur eine unschuldige Frage stellen wollte. Das ist mir zu blöd, auch zu riskant und zu anstrengend. Deswegen beschränke ich mich meistens auf eine spitze Bemerkung im Sinne von: "Oh entschuldigen Sie vielmals, dass ich sie gestört habe!" und denke mir den Rest.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



So eine Antwort mag nicht hilfreich gewesen sein, aber unter einer "dummen" Antwort verstehe ich schon was anderes. So hätte er als "dumme" Antwort sagen können, dass der Ausgang sich neben dem Eingang befindet oder ähnliches. So aber hat er nur eine Gegenfrage gestellt, die niemandem was bringt. Du hättest hier wahrheitsgemäß Antworten können, dass die anderen nicht beschreiben können, wo der Ausgang ist. Dann wäre wieder der "ältere Herr" an der Reihe gewesen. Wie du seinen Tonfall interpretierst, ist letztlich deine Sache.

Wütend zu werden, nur weil andere nicht helfen wollen, macht ja keinen Sinn. Da würde man denen zu viel an Bedeutung beimessen. Man muss aber auch nicht zwanghafte selbst einen blöden Spruch hinterlassen. Es steht einem frei die Frage zu wiederholen oder aber tatsächlich weiter zu gehen. In beiden Fällen meistert man die Situation einigermaßen souverän, ohne zu eskalieren. Schließlich gäbe es die Möglichkeit, bei wirklich "dummen" Antworten beleidigend zu werden!

Da niemand verpflichtet ist, in so einer Situation zu helfen oder freundlich zu sein, muss so ein verhalten nicht mal toleriert werden. Um etwas zu tolerieren muss man ja auch alternativen haben. Schlechtes Wetter kann man ja auch nicht tolerieren, sondern muss es hinnehmen. Allerdings muss man sich selbst und seine Laune nicht davon abhängig machen, so dass man es im besten Fall gleich vergisst und einfach - in dem Fall - jemand anderen fragt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In so einer Situation würde ich wohl auch so reagieren, dass ich einfach weg gehen würde. Dann würde ich mich wenigstens auch nicht mehr darüber aufregen. Das würde ich nämlich sicher tun, wenn ich auf diesen Spruch noch kontern würde. Vielleicht hätte ich im Weggehen noch gesagt, dass er doch gleich sagen soll, dass er keine Ahnung hat. Ich denke nämlich, dass genau dies sein Problem war und dass er deshalb so reagiert hat. Aber eine Diskussion bringt in dem Fall gar nichts, deswegen würde ich auch einfach nicht darauf eingehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass ich etwas gesagt hätte. Wahrscheinlich hätte ich ihm für seine informative Antwort gedankt und gesagt, dass ich ihn weiterempfehlen werden. Natürlich hätte ich mein gewinnenstes Lächeln aufgesetzt. Dann wäre ich gegangen. Wütend werde ich auf keinen Fall, weil das Kindereien sind, worüber ich nur die Schultern zucken kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also wenn mir wirklich jemand auf eine ernst gemeinte und vor allem höfliche Frage eine dumme Antwort gibt, dann spreche ich eigentlich gar nicht weiter. Ich werde jetzt nicht frech, sondern gebe eine einfache Antwort mit Unterton und gehe. Ich fühle mich da nicht weiter beeinträchtigt mit Menschen, die mir eine dumme Antwort geben überhaupt weiter zu sprechen. Hat ja auch kein Sinn, denn der IQ wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht dem meinen entsprechen, wenn man mir auf eine einfache Frage dumm antworten muss.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ZazoZazo hat geschrieben:Wie verhalltet ihr euch bei solch komischen Antworten? Werdet ihr wütend? Oder toleriert ihr es?

Ich bin da eher die sehr direkte Person und gebe auch ein Kommentar dazu ab, wenn ich ernsthaft eine gestellte Frage mit einer dummen oder frechen Antwort erhalte. Wenn ich die Antwort kennen würde, dann würde ich ja sicherlich nachfragen und somit erhoffe ich mir ja auch eine hilfreiche und keine dumme bzw. freche Antwort.

Wenn man nicht vernünftig mit anderen Menschen umgehen kann und gegebenenfalls gestellte Fragen beantworten kann, ohne beleidigend zu werden, dann sollte man sich überlegen, ob man sich nicht lieber den ganzen Tag alleine zuhause einschließt. So können andere Menschen auch gar nicht erst auf die Idee kommen, evtl. dumme Fragen zu stellen. Wenn man mich etwas fragt, dann versuche ich auch so gut es geht zu antworten,aber brauche deswegen nicht frech zu werden und das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen. Die, die dann doch unfair oder beleidigend werden, müssen dann auch mit der passenden Rückantwort meinerseits rechnen. 8)

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^