Astana, Hauptstadt mit Prachtbauten und Malediven-Sand
Vor 15 Jahren wurde die Hauptstadt Aqmola in Kasachstan umbenannt in Astana. Das bedeutet übersetzt Hauptstadt. Diese neue Hauptstadt wurde im Norden des Landes, in einer Steppenlandschaft erbaut. Parallelen zu Berlin und Ankara werden gezogen. Der Staatspräsident Nasarbajew verlegte die Hauptstadt in dieses unwirtliche Klima und wollte es wahrscheinlich dem ehemaligen Zaren gleichtun. Peter der Große hatte derzeit St. Petersburg errichten lassen, auf einem sumpfigen Gelände an der Ostsee.
Die ehemalige Hauptstadt der Kasachen hatte ein angenehmes, gemäßigtes Klima, was die jetzige Hauptstadt nicht hat. Durch den Reichtum an Erdöl und anderen Bodenschätzen, war genug Geld zum Bauen da. Astana ist ein ungewöhnliches Retortenprodukt, dem das gewachsene Flair fehlt. Dafür erhielt es ungewöhnliche, architektonische Bauten. Die einstmals berittenen Kasachen, die Schafe hüteten und Pferde züchteten, haben nun andere Aufgaben in der Stadt. Sie studieren im Ausland und machen anschließend ihr Geld.
Das Emirat Katar ließ eine große Moschee in Astana bauen. Manche Gebäude weisen eine eigenartige Form auf. Große Architekten wurden ins Land geholt. Unter anderen erbaute Norman Foster eine große Pyramide, entwarf das Einkaufszentrum und das Königszelt. In den Einkaufspassagen, ganz oben, gibt es ein Wellenbad mit einem Strand und Sand, der von den Malediven herangeschafft wurde. Würde es euch interessieren, hier zu baden? Wer sich für dieses riesige Land - etwa wie Europa - interessiert, kann hier nachlesen.
Würdet ihr das Land als geführte Touristikreise kennenlernen wollen? Oder könnt ihr euch nicht für dieses weite Land begeistern? Astana selbst hat sehr viele Prachtbauten und liegt an einem Fluß. Das Land liegt zwischen dem Kaspischen Meer und dem Altai-Gebirge. Im 13. Jahrhundert fiel Dschingis Khan mit seiner Horde über das Land her.
Ich habe von dieser märchenhaften Stadt gehört, weil mein Nachbarsjunge dort einmal mit seinem Jugendorchester auf Tournee war. Ich konnte seine Berichte von dieser Märchenstadt anfangs gar nicht glauben, bis er uns Fotos zeigte.
Es gibt noch so viele unglaubliche Orte auf der Welt. Einerseits würde es mich reizen, die Stadt zu besuchen, andererseits weiß ich auch von Berichten, dass man an Flughäfen in Kasachstan von Soldaten mit Kalaschnikows empfangen wird. Das wäre mir ein bisschen unheimlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214452.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?