Gibt es klimatische Unterschiede zwischen Nord- und Südpol?

vom 07.04.2013, 11:40 Uhr

Mein Sohn hat im Kindergarten in letzter Zeit so einiges über den Nord- und den Südpol und den dort beheimateten Tieren gelernt. In weiterer Folge und durch kindliche Fragen angeregt, habe ich mir überlegt, ob es eigentlich zwischen dem Nord- und dem Südpol klimatisch relevante größere Unterschiede gibt. Welche wären das? Irgendwie stelle ich mir das Klima auf beiden Polen mehr oder weniger gleich vor, aber ich gestehe, dass ich mich da nicht wirklich oder genau genommen gar nicht auskenne.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für den Kindergarten dürfte es genügen, wenn man die Pole als Klimate gleichstellt. Prinzipiell ist es aber nicht so, aufgrund der Verteilung der Land- und Seemassen. Wasser erwärmt sich langsamer und gibt die Wärme dafür über einen längeren Zeitraum ab. Land erwärmt sich schneller und gibt die Wärme auch schneller wieder ab. Dadurch kommt es zu den sog. Land-See-Winden.

Wenn man dies nun auf die Pole beziehen will, wird man feststellen, dass es Unterschiede gibt: Die Arktis hat Landmassen, die Antarktis eigentlich nur Eismassen. Da Eis einen weitaus höheren Albedo hat als Landmassen, reflektiert dieses Eis die eintreffenden Lichtstrahlen, anstatt sich durch diese aufzuwärmen. Je höher der Albedowert, desto mehr wird reflektiert.

Das ganze ist sehr komplex und für den Kindergarten etwas zu hoch gegriffen. Wenn dein Sohn aber ein einigermaßen gutes Verständnis für logische Dinge hat, kannst du ja versuchen, es ihm ansatzweise zu erklären. :wink:
Erklär ihm einfach, dass in der Arktis weniger Eis und mehr Land als in der Antarktis ist. Das Eis verhält sich dann wie ein Spiegel, und gibt das ganze wärmende Licht wieder ab. Somit dürfte es in der Antarktis (Südpol) kälter sein als in der Arktis, da in der Arktis das Licht zu größeren Teilen absorbiert wird und somit die Erde erwärmt.

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@KingTarzan: Danke für deine sehr informative Antwort. Es hat mich auch persönlich interessiert und ich habe nicht nur eine kindgerechte Antwort für meinen Sohn gesucht. Im Kindergarten haben sie zum Beispiel eben auch erfahren, dass am Nordpol die Eisbären leben und am Südpol die Pinguine. Mein Sohn hat mich dann eben gefragt, ob am Südpol auch Eisbären leben können und umgekehrt am Nordpol auch die Pinguine. Von daher bin ich dann eben zu den Überlegungen gekommen. Weil soweit ich weiß, gibt es am Nordpol keine Pinguine und am Südpol keine Eisbären und ich habe mich selber gefragt, warum das eigentlich so ist, weil beide wollen ja eine kalte Region um es einmal extrem vereinfacht auszudrücken.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das mit den Pinguinen und Eisbären mag vermutlich daran liegen, dass die Nahrungsquelle der Beiden zum einen unterschiedlich ist und zum anderen vom Klima abhängt. Um es allgemeiner zu fassen sind die morphologischen Bedingungen generell anders, sodass sich beide Tierarten an diese anpassen mussten. Und da Pinguine nicht fliegen können, haben sie es bis Heute nicht zum Nordpol geschafft. Pinguine haben sich am Südpol entwickelt und sich dort angepasst. Natürlich gibt es auch pinguinähnliche Tiere am Nordpol. Diese haben sich eben dort entwickelt und angepasst und können nicht dort leben, wo die erforderliche Bedingungen nicht herrschen. Zumal dies wenig Sinn machen würde. :wink:

Trottellummen zum Beispiel sind sowohl im Erscheinungsbild, als auch in den Lebensgewohnheiten mit den Pinguinen identisch. Sie sind beide Bodenbrüter und ernähren sich von Meeresfischen. Der einzige Unterschied ist, dass die Trottellumme ihre Flugfähigkeit noch besitzt. Betrachtet man das ganze aus evolutionärer Sicht, so ist es aber auch denkbar, dass irgendwann einmal ebenfalls eine flugunfähige Gattung der selben Familie hervorgeht, denn beide, sowohl Trottellumme, als auch Pinguine, besetzen eine ähnliche ökologische Nische, die einen am Süd- und die anderen am Nordpol. Alles eine Sache der Evolution, ohne großartigen Hintergedanken. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^