Inwiefern lohnt sich die Anschaffung eines Glastisches?

vom 04.04.2013, 23:15 Uhr

In vielen Läden stehen heutzutage etliche verschiedene Tische herum. Allerdings ist mir neulich aufgefallen, dass ungefähr 90% dieser Tische Glastische sind.

Gegen einen Glastisch habe ich im Prinzip nichts auszusetzen, zumindest was das Design betrift, finde ich dies immer sehr gelungen und generell gefällt mir die Optik eines Glastisches um einiges besser als die bei einem Holztisch. Das ist jedoch gleichzeitig der einzige positive Punkt den ich an einem Glastisch feststellen kann. Man sieht nämlich unter anderem Fingerabdrücke meist sehr deutlich auf der Oberfläche und die Wahrscheinlichkeit, dass man die doch eher zerbrechliche Oberfläche zerkratzt oder anderweitig versehentlich beschädigt, ist im Prinzip doch sehr hoch.

Würdet ihr euch einen Glastisch anschaffen? Was wäre euch beim Kauf wichtig und auf was sollte man unbedingt achten?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben auch einen Glastisch als Beistelltisch stehen und ich möchte dieses Ding so schnell wie möglich loswerden. Mit einem Glastisch ist man permanent nur am Putzen, da man wirklich jeden Fingerabdruck darauf sieht. So schön die Dinger auch aussehen - kaufen würde ich mir keinen mehr.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einen Glastisch als niedrigen Sofatisch gewählt und bin eigentlich zufrieden damit. Sicher ist man öfter damit beschäftigt, den Tisch zu putzen, als das bei einem Holztisch der Fall wäre. Aber bislang habe ich noch keine Kratzer in die Oberfläche gemacht, die man sofort sehen würde. Das war auch bei dem vorherigen Tisch nicht der Fall. Wenn man also entsprechend pfleglich damit umgeht, hat man von einem Glastisch schon länger etwas.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine Mutter hat sich so ein Ding gekauft, weil es ja so hübsch ist. Das Putzen hatte sie allerdings auf mich abgewälzt. Ich habe es gehasst. Man muss ja auch nicht einfach ein Mal drüber gehen. Wenn man sich so oder so hinstellt, fällt das Licht anders drauf, dann entdeckt man plötzlich hunderte Flecken und Fingerabdrücke, die man übersehen hat.

Bei uns war es vor allem auch ein Couchtisch aus Glas. Und da wir zu jedem Zeitpunkt Haustiere hatten, lagen die auch mal darunter und haben auch die Unterseite schmutzig gemacht. Zudem hängen die Haare wie elektrisiert daran. Und wenn man mal mit dem Knie anstößt, was öfter mal passieren kann, weil man ihn ja leicht übersieht, dann gibt es jedes mal so einen Knall als er gleich zu Bruch geht.

Meine Mutter lebt heute noch mit dem Ding und muss ihn seit meinem Auszug gefälligst selber putzen. Ich vermisse ihn kein bisschen und würde nicht mal geschenkt einen nehmen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich würde mir wohl auch einen Glastisch kaufen, sofern ich einen neuen Tisch benötige. Allerdings würde ich mich für eine dickere Glasplatte entscheiden. Denn diese wird Stöße und das ständige Schleifen der verschiedenen Gegenstände sehr gut einstecken können, so dass sie nicht so schnell zu Bruch gehen wird wie es bei einer dünneren Glasplatte der Fall ist. Ich lege auch auf eine aussagekräftige Beratung durch einen Verkäufer großen Wert. Denn dieser kann die Vor- und Nachteile der einzelnen Glastische aufzählen und somit bei der Kaufentscheidung durchaus helfen. Beim Glastisch würde ich aber auch auf das Gestell (den Unterbau) achten. Denn dieser sollte schon aus Metall sein, das sehr gut miteinander verschweißt wurde. Immerhin muss ein Tisch auch einiges aushalten können und aus diesem Grund nehme ich beim Kauf eines Glastisches alles unter die Lupe.

Eventuell helfen auch die diversen Erfahrungsberichte aus dem Internet weiter. Denn in diesen kann man schnell feststellen, ob der jeweilige Glastisch positive Aspekte aufweist, oder ob man sich lieber für einen anderen Glastisch entscheiden sollte. Aber generell würde auch die ausführliche und vor allem fachmännische Beratung des Verkäufers ausreichen, damit man keine Fehlinvestition tätigt und mit dem gekauften Glastisch zufrieden sein kann.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn man bei IKEA nach Tischen sucht bekommt man 22 Seiten Ergebnisse, wenn man nach Glastischen sucht sind es drei Seiten, wobei einige der Artikel, die da angezeigt werden nicht mal Tische sind. Ich denke, dass es bei anderen Anbietern ähnlich aussehen wird und dass man auch hier nicht zu 90% nur Glastische finden wird.

Wie bei allen Möbeln gibt es schöne Glastische und hässliche Glastische. Ich mag Glas als Material schon sehr gerne und Glastische haben natürlich den Vorteil, dass sie nicht so massiv aussehen. Wenn der Raum nicht so groß ist, ist das schon ein großer Vorteil, wenn die Möbelstücke den Raum nicht so dominieren. Glas ist härter als Holz, wenn man nicht gerade mit dem Diamantring auf der Tischplatte herum spielt dürfte da eigentlich nichts verkratzen, ich hätte eher Angst, dass das Glas einen Riss bekommt. Ich klettere schon mal auf einen Tisch, wenn ich zum Beispiel eine Glühbirne wechseln muss und nicht extra die Leiter aus dem Keller holen möchte, und das würde ich bei einem Glastisch wohl eher nicht machen.

Ich habe einen Glastisch als Lichttisch umgebaut. Die Glasplatte wird von unten beleuchtet und so kann ich dann ein Bild auf Stoff oder auf ein anderes Papier kopieren. Ansonsten befindet sich aber kein Glastisch in meinem Besitz und ich würde mir wohl auch keinen kaufen. Ich bin mit Tischen gut ausgestattet und brauche keinen neuen und das erste, was man beim Thema Glastische immer hört ist, dass man jeden Fingerabdruck darauf sieht. Ich gehöre nicht gerade zu den Putzsüchtigen und finde das deshalb schon abschreckend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^