Dauert es länger den Akku über eine Dockingstation zu laden?

vom 06.04.2013, 23:03 Uhr

Ich benutze für mein Smartphone (Samsung Galaxy SII) momentan eine Dockingstation und bin damit auch im allgemeinen auch mehr als zufrieden. Ich kann im Prinzip keine Kritikpunkte an dieser finden, bis auf, dass es mir so vorkommt, dass der Akku einfach um einiges langsamer lädt als wenn ich ihn über das originale Samsung Ladekabel lade.

Ich weiß nicht ob ich da der einzige bin dem das so geht und es mir eventuell nur so vorkommt als würde der Akku viel langsamer laden, deshalb wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand bereits Erfahrungen mit so etwas machen konnte. Man muss außerdem erwähnen, dass ich das Kabel meiner Dockingstation in eine Steckdose zum Laden stecke und nicht etwa per USB Anschluss in den PC.

Wen geht es ähnlich bzw. wer von euch kann meine subjektive Erfahrung bestätigen und hat eventuell sogar eine Lösung parat?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt drauf an, wie das Galaxy S2 das "Ladegerät" erkennt. Normalerweise ist so: Erkennt das Smartphone, dass es an einem Netzladegerät hängt, lädt er mit maximal 5 Volt und 1 Ampere. Wenn man das Smartphone mit einem normalen USB-Kabel an den Computer hängt, lädt er mit maximal 5 Volt und 0,5 Ampere. Dabei beachtet das Smartphone lediglich die USB-Richtlinien, weil an einem USB-Port maximal 0,5 Ampere zur Verfügung stehen. Somit dauert das Aufladen am Computer theoretisch doppelt so lange wie am Netzteil.

Wenn du in den Einstellung bei "Akku" nachschaust, während du es auflädst steht oben in der Grafik entweder "wird geladen - AC" (das wäre dann das normale Netzteil) oder "wird geladen - USB". Irgendwas war noch mit einem Widerstand glaube ich, dass das Smartphone erkennen kann, ob es am Netzteil hängt oder nicht.

Eine Lösung wäre wie folgt: Bei meinem Galaxy Nexus habe ich mir einen Custom-Kernel draufgespielt, der "Schnellladen erzwingen" unterstützt. Aktiviert man diese Option, holt sich das Smartphone immer, egal ob es am Netzteil oder per USB-Kabel am Computer angeschlossen ist, maximal 1 Ampere zum laden. In den bekannten Android Foren könntest du dich mal umschauen, ob es auch für dein Modell so einen Custom-Kernel gibt. Ich denke schon, da das Galaxy S2 ein bekanntes Gerät ist und die Community entsprechend groß ist. Eine andere Lösung fällt mir da momentan nicht ein.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^