Unterlage für eine Maus notwendig?
Ich denke die meisten besitzen eine Unterlage für ihre Maus am PC. Ich selbst besitze momentan keine, da ich ganz einfach eine Unterlage mir deshalb nicht zulegen möchte, da diese bei mir immer verrutscht und mich dies viel zu sehr stört. Ich habe es demnach mal ohne probiert und ich muss sagen, dass ich auch ganz gut ohne auskomme, außer dass meine Maus vielleicht das eine oder andere Mal hängt.
Jetzt ist es aber so, dass ein Bekannter mir letztens mitteilte, dass er mal etwas im Internet gelesen haben soll, dass eine PC Maus schneller kaputt geht wenn man keine dieser Matten als Unterlage für diese nimmt. Ich habe davon noch nie etwas gehört und wollte mal bei euch nachfragen?
Hat jemand von euch schon einmal von diesem Gerücht gehört und kann mir dazu vielleicht sagen ob eine Unterlage für die Maus unbedingt notwendig ist?
Ich habe seit dem ich keine Maus mehr habe, die unten einen Ball hat, kein Maus-Pad mehr und ich habe meine Mäuse eigentlich immer recht lange und ich weiß nicht, warum diese ohne das Pad kaputt gehen sollten. Lasermäuse oder auch optische Mäuse brauchen keine Unterlagen mehr, sofern du keinen Glastisch hast. Es ist unsinnig, dass die Mäuse kaputt gehen. Solange sie ohne Unterlagen laufen ist es auch egal.
Ich habe von dem Gerücht noch nicht gehört, nutze aber genau wie du kein Mauspad. Meistens nutze ich sowieso das Touchpad an meinem Netbook, aber wenn ich das mal nicht benutze, dann schließe ich meine Maus an. Damit die nicht hakt, lege ich unter sie ein Stück Stoff, dann läuft das ganze wie geschmiert.
Die Maus geht sicherlich nicht kaputt, aber eventuell Dein Tisch. Wir haben einige Zeit unsere Mäuse ohne Mauspad auf einem Holztisch benutzt. Die Stellen sind mit der Zeit ziemlich abgerubbelt und matt geworden. Das war nicht schlimm, da wir uns ja sowieso einen neuen Tisch kaufen wollten.
Wir kauften uns dann einen Marmortisch und da dieser so schön glatt war, dachten wir, da brauchen wir auch kein Mauspad. Doch auch bei dem Marmortisch hat die Maus mit der Zeit die Lackschicht abgerubbelt. Nun haben wir uns jetzt doch mal wieder Mauspads zugelegt. Diese sind von der Firma Pearl und rutschen überhaupt nicht. Die liegen wie angenagelt auf dem Tisch.
Ich arbeite viel mit dem Notebook, manchmal recht entspannt auf dem Sofa und da benutze ich meine Maus auch nicht mit Mauspad. Auch wenn ich am Tisch sitze nutze ich ebenfalls kein Pad für meine Maus. Die Maus arbeitet einwandfrei und bleibt auch nicht hängen, warum sollte ich dann noch ein Pad benutzen.
Mit meiner alten Maus hatte ich allerdings Probleme, die hatte auch noch eine Kugel innen. Da war ein Arbeiten ohne Pad gar nicht möglich, da die Maus ständig blockierte.
Ich habe mich für diese Mousepads noch nie begeistern können. Entweder rutschten sie oder waren einfach nur unbequem, weil das Handgelenk mit dieser Erhöhung noch steiler angewinkelt war. Oder sie waren zu klein, weil ich immer über den Rand hinaus wollte. Dazu kam, dass ich zugeben muss, einer dieser Menschen zu sein, deren Schreibtischplatte kaum zu sehen ist, weil so vieles da kreuz und quer drauf liegt. Auch deshalb war das Mousepad immer sehr unbequem.
Ich benutze also schon seit weit über zehn Jahren kein Mousepad mehr. Meinen Mäusen hat es noch nie geschadet. Diesen alten Mäusen mit Ball hat es sogar gut getan, weil sich endlich nicht mehr die diversen Fusel der vielen verschiedenen Mousepads in ihr gesammelt haben (das passierte seltsamerweise auch auf Plastik-Mousepads). Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Mäuse der Tischoberfläche nicht gut tun. Deshalb gibt es immer mindestens ein Blatt Papier unter der Maus. Dies ist für meine Verhältnisse die optimale Lösung.
Ich nutze auch schon seit Jahren keine Mousepads mehr. Die Teile haben mich immer zu Tode genervt, weil sie zu klein waren, zu hässlich, zu unbequem - einfach eine Zumutung. Bisher habe ich keine Maus entsorgen müssen, weil sie kaputt gegangen wäre. Allerdings kann ich mich schon erinnern, dass die Mäuse mit Kugeln gerne mal blockiert haben, auf glatten Flächen. Deswegen bin ich recht früh auf optische Mäuse umgestiegen.
Ich benutze für meine optische Maus schon noch eine Mausunterlage. Ich habe es zwar mal ohne Unterlage probiert aber komischerweise funktioniert die Maus auf meinem Holzschreibtisch dann nicht einwandfrei. Da habe ich öfters das Problem, dass der Mauszeiger hängt oder wie wild in der Gegend rum hüpft. Mein Mauspad selbst habe ich dann noch am Schreibtisch festgeklebt mit Tesa, da es mir sonst immer verrutscht. Die nächste Maus wird bei mir auf jeden Fall eine Lasermaus, da man bei dieser wirklich keine Mausunterlage mehr braucht.
Dass die Maus ohne Unterlage schneller kaputt gehen soll als mit Unterlage habe ich noch nie gehört. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass diese Gleitnoppen an der Maus unten schneller auf einer harten Oberfläche abnutzen als auf dem weicheren Mauspad. Am Sensor selbst dürfte kein Schaden entstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?