Bekommt ihr Arbeitsplatzausstattung großzügig ersetzt

vom 07.04.2013, 07:50 Uhr

Ich habe einen Büroarbeitsplatz und dieser ist natürlich einem Verschleiß unterworfen. In unserer Firma ist es überhaupt kein Problem, neue Ausstattungsteile zu bekommen. Kürzlich habe ich mir gedacht, dass die Rückenlehne meines Stuhl eigentlich nicht mehr allzu schön aussieht und dass ich einen neuen Schreibtischstuhl gebrauchen könnte. Außerdem wusste ich, dass die neue Generation der Stühle, die die Firma besaß, bequemer war. Also stellte ich einen Antrag und bekam gleich am Tag darauf einen neuen Stuhl.

Genauso ist das mit anderen Arbeitsmaterialien oder Möbeln. Mein Kollege hat sich neulich eine neue Schreibtischlampe geben lassen, obwohl die alte noch nicht kaputt war. Auch um Stifte, Papier und Ähnliches müssen wir nicht betteln. Wir gehen einfach ins Sekretariat, in dem ein großer Schrank steht, aus dem wir uns bedienen können.

Ich kenne das auch anders. Ich habe schon einmal in einer Firma gearbeitet, wo selbst mit Papier gegeizt wurde. Wir mussten jedes Mal einen Antrag ausfüllen, wenn wir einen Block brauchten, und wurde in eine Liste eingetragen, sodass die Firma einen Überblick darüber hatte, wer wann was verbrauchte. Man hatte dann immer ein schlechtes Gefühl, etwas Neues zu holen. Ich glaube, einen neuen Stuhl hätte ich dort erst bekommen, wenn der alte zusammengekracht wäre.

Wie ist das in eurer Firma? Ist es unkompliziert, Arbeitsmaterial und neue Möbel zu bekommen? Oder ist es so ein großer Aufwand und offensichtlich ungern gesehen, sodass man es vermeidet und den Bleistift so lange benutzt, bis er nur noch einen Zentimeter lang ist?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns geht das meiste auch relativ unkompliziert. Verbrauchsmaterial wie Stifte oder Papier sind dabei überhaupt kein Problem. Wir haben dafür auch ein zentrales Lager, bei dem wir ohne Antrag Material entnehmen können. Stühle werden bei sichtbarer Beschädigung normalerweise auch schnell ersetzt oder zumindest repariert. Sonstige Möbel müssen bei uns nur sehr selten getauscht werden, weil schon recht hochwertige Möbel angeschafft werden und dementsprechend lange halten.

Schwerer wird es schon bei IT-Ausstattung. Während Rechner sowieso regelmäßig nach Plan ersetzt werden, sieht es beim Zubehör schon ganz anders aus. Man muss manchmal schon etwas diskutieren, nur um einen USB-Stick zu bekommen. Ich verstehe zwar auch manchmal nicht die Logik dahinter, aber man gewöhnt sich daran.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^