Tastatur: Flache oder hohe Tasten besser zu bedienen?

vom 06.04.2013, 19:50 Uhr

Ich selbst wechsle momentan zwischen mehreren Tastaturen, weil ich mich im Prinzip nie wirklich für eine entscheiden kann. Das mag unter anderem daran liegen, dass ich eine Tastatur besitze, die flache Tasten hat und wieder eine andere, die mit hohen Tasten ausgestattet ist, weil diese schon etwas älter ist. In der Regel benutze ich die mit hohen Tasten, denn diese ist für mich normalerweise praktischer zu bedienen, da ich auf dieser genau feststellen kann, wo die Tasten liegen und bei der flachen immer darauf achten muss, dass ich mich nicht vertippte, da man dort die Lage der Tasten nicht so gut abschätzen kann.

Welche Art von Tastatur ist euch lieber? Eine mit flachen oder eine mit hohen Tasten?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte zwei PCs und damit auch zwei Tastaturen. Da hat es sich ergeben, dass ich einmal eine mit hohen Tasten und einmal eine mit flachen Tasten hatte. Und ich bin ein klarer Fan von den flachen Tasten. Das Tippen geht viel schneller, man muss weniger drücken und nicht so viel die Finger bewegen. Dazu kommt, das sich bei den hohen Tasten das Handgelenk mehr anwinkeln oder mir ein Kissen darunter legen muss, denn dieses steilere Handgelenk tut mit der Zeit weh.

Mich nervt nur, dass bei meiner flacheren Tastatur die Tasten für Pos1 oder Ende ganz anders angeordnet sind.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe seit ein paar Jahren Probleme mit Entzündungen im Arm und dabei festgestellt, dass mein Arzt mir den richtigen Hinweis gegeben hat. Flache Tastaturen sind einfach besser. Unlängst hat ein Kollege auf der Arbeit an meinem Rechner herum gefummelt und irgendwas störte mich, bis mir auffiel, dass er die Tastatur unten hochgestellt hat. Als ich das behoben hatte, tippte es sich wieder besser.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich tippe nur auf flachen Tasten zufriedenstellend. Die hohen Tasten sind vielleicht für die Fingermuskulatur ein gutes Training. Wenn ich an mein erstes Keyboard denke und wie hoch die Tasten waren. Das ist ja ein Unterschied wie zwischen Flachland und den Alpen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man bei den hohen Tasten viel fester hineinklopfen muss, damit das überhaupt etwas Vernünftiges wird.

Ganz schlimm ist auch die Verdreckung der hohen Tasten. Allein die Seitenwände sehen sehr unappetitlich aus und nicht nur das! Sie können so stark verkleben, dass gewisse Buchstabentasten auf den ersten Tippser gar nicht mehr reagieren und ich immer die Wörter korrigieren muss. Dies ist extrem zeitaufwendig und sehr sehr lähmend! Ich will mich nicht mehr von den flachen Tasten trennen, weil sie viel effizienter sind und auch länger halten, als die monströsen Hochtasten.Außerdem tat mir bei den hohen Tasten immer das Handgelenk weh, weil ich so hoch ausholen musste. Ich finde, die verleiten zu einer ungesunden Handhaltung und können vielleicht sogar chronische Schmerzen verursachen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag eigentlich beide Tastaturen. Hoch, als auch tief. Im Moment mag ich die hohe Tastatur lieber, weil ich dann die Tasten besser sehe und ich so auch besser schreiben kann. Aber da ich am meisten mit meinen iPad oder mit meinen Smartphone schreibe, ist mir das eigentlich relativ egal. Wenn ich doch am Computer schreibe, dann benutze ich die hohe Tastaturlage.

» Eiswürfel! » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^