Hohe Dunkelziffer bei häuslicher Gewalt gegenüber Männern?
Eben habe ich in unserer Wochenzeitung gelesen, dass die Dunkelziffer bei häuslicher Gewalt gegenüber Männern sehr hoch sein soll. Sicher ist das auch so, weil man sich schämt, dass man als Mann von seiner Frau geschlagen wird. Aber ich kann es ehrlich gesagt dennoch nicht verstehen, dass man als Mann sich nicht doch eher wehrt als wenn man als Frau geschlagen wird. Oft ist es ja so, dass eine eher zierliche Frau von einem Schrank als Mann geschlagen wird. Jedenfalls stellt man sich das so vor. Dass so eine zierliche Frau sich nicht wehrt und eher Angst hat, kann ich ja verstehen. Aber warum wehrt sich ein Mann nicht?
Könnt ihr euch vorstellen, warum gerade bei der häuslichen Gewalt gegenüber Männern die Dunkelziffer so hoch sein soll? Welchen Grund gibt es, warum die Männer da nichts sagen und sich auch nicht wehren?
Also ich stelle mir das gerade mal vor. Ich kriege von meiner Frau auch ab und an mal eine drauf, nur so aus Spaß, tut auch manchmal weh, aber dann entschuldigt sie sich auch gleich. Das ist nur ein Spaß, und nur so ein kleines Necken zwischen uns beiden, lange keine häusliche Gewalt oder sowas! Ich halte mich persönlich mit sowas zurück, weil ich einfach meine Kraft nicht richtig einschätzen kann.
Natürlich kann daraus Gewohnheit werden, und wenn man als Mann gar nichts sagt, man will ja nicht als Weichei da stehen, kann sich sowas häufen. Ich spinne das jetzt mal ein bisschen weiter, und gehe davon aus, das diese kleinen Boxer, die eigentlich nichts schlimmes sind, irgendwann auch mal mehr werden könnten, wenn keiner was dagegen sagt. Der Mann nicht weil er nicht als Weichei gelten will, und die Frau bekommt damit ihren Frust abgebaut. Arbeitet man jetzt nicht an einer solchen Beziehung, kann es zum täglichen Ablauf werden.
Als Mann denkt man sich anfangs sicherlich Dinge wie: "Wenn ich jetzt zurückschlage, gibts ne Katastrophe!" oder sowas in der Richtung. Ich weiß genau, wenn ich mal mehr als nur einen Knuff abbekommen würde, und zurückschlagen würde, wenn eine solche Situation also eskalieren würde, gäbe es sofort einen Fall fürs Krankenhaus. Alleine aus dem Grund gibt es sowas bei mir nicht. Ein liebevoller Knuff oder ein kleiner freundschaftlicher Boxer, sowas gehört dazu, man nimmt bei sowas ja auch nur Symbolcharakter, und nicht als Gewaltanwendung, den Unterschied merkt man deutlich!
Ich kann mir aber gut vorstellen das es mit "Ich will nicht zurückschlagen sonst liegt sie gleich im Krankenhaus" anfängt, und dann über ein "Ich habs ja auch nicht anders verdient!" bis hin zu einem "Ich kann doch keine Frauen schlagen!" geht. Psychische Störungen gibt es auch bei Männern, und ein Minderwertigkeitsgefühl kann sich schnell einstellen. Ist diese Schiene erst einmal erreicht, gibt es kein zurück mehr. Frauen sind ja schon eitel in solchen Situationen, und werden sicherlich nicht rumerzählen das sie geschlagen werden, die meisten zumindest nicht. Männer sind da eigentlich noch komplizierter, denn wenn eine, wie bereits in der Frage erwähnt, eine zierliche Frau von einem großen, kräftigen Mann geschlagen wird, dann ist das verständlich, wird aber ein Kerl wie ein Baum, von einer kleinen Frau geschlagen, ich bitte euch...
Man stelle sich nur mal vor, wie die Kollegen auf der Arbeit reagieren würden, wenn man mit blauem Auge auf die Arbeit kommt, und sagt: "Ich bin von meiner Frau geschlagen worden!". Als Mann ist man die totale Lachnummer, keiner nimmt einen mehr ernst. Im Freundeskreis wird dann auch gelacht, und das ist etwas das ein Mann gar nicht vertragen kann. Zugeben sich von seiner eigenen Frau demütigen zu lassen, solange es keinen sexuellen Hintergrund hat, ist ein absoluter Ehrverlust. Man würde das Gesicht verlieren, und sich lächerlich machen. Das soziale zusammenleben zwischen Männern gestaltet sich ja nicht wie bei Frauen emotional, sondern eher aufgrund von gleichen Interessen, Respekt und solchen Dingen. Eine Frau würde eine geschlagene Freundin in den Arm nehmen und trösten, und ihr nachher helfen. Ein guter Kumpel würde einen geschlagenen Mann auslachen, und ein Bier mit ihm trinken!
Daher kommt diese extrem hohe Dunkelziffer. Noch höher ist wohl nur die Dunkelziffer vergewaltigter Männer...
Es kommt wahrscheinlich daher, dass diese Art der Misshandlung von den betreffenden Männern gar nicht als solche gesehen wird oder von den Männern, die betroffen sind, gar nicht wahr gehabt werden will. Deshalb wird es wohl selten einen Fall geben, der in die Öffentlichkeit kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass Männer immer noch in dem alten Erziehungsmuster: "Man schlägt keine Frauen", drin sind. Natürlich ist das in den meisten Fällen auch korrekt, weil die Frauen das schwächere Geschlecht sind.
Aber in so einem Fall, wenn die Frau schlägt, finde ich schon, dass sich der Mann wehren sollte, denn sonst macht es die Frau ja immer wieder. Es kann aber auch widerum sein, dass es Männer gibt, die masochistisch veranlagt sind und sogar darauf stehen, wenn sie von ihrer Frau verprügelt werden. Allem Voran aber denke ich, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist, weil sich die Männer schämen, zur Polizei zu gehen, aus Angst ausgelacht zu werden, oder weil sie Angst haben, dass man ihnen nicht glaubt, dass sie von einer Frau verprügelt werden.
Dass die Männer das nicht öffentlich machen, liegt wahrscheinlich an den zu erwartenden Reaktionen, hauptsächlich von anderen Männern. Viele können es eben nicht verstehen, wie ein starker Mann sich von einer schwachen Frau schlagen lassen kann. Ich kann mir schon einige blöde Sprüche vorstellen. Er hätte sie nur einfach mal ordentlich über´s Knie legen sollen. Er hätte seine ehelichen Pflichten ordentlich erfüllen sollen. Etc. Im Endeffekt wird dort eine Kastration des Mannes vorgenommen werden. Und welcher Mann wird das wohl gerne mit sich machen lassen?
Das Problem besteht aber immer, wenn es eine neue Sache ist, die noch nicht so bekannt ist. Wer will schon der Erste sein oder zu den ersten Tausend gehören, die mit etwas an die Öffentlichkeit gehen und dann allen Spott abbekommen. Erst wenn alles erzählt wurde und viele, viele unangenehme Fragen beantwortet wurden, verstehen Nicht-Betroffene irgendwann um welche Problematik es sich handelt, wie so etwas geschieht und denken darüber nach, dass es ihnen eventuell auch passieren könnte.
Das kann man jetzt mit allem möglichen anderen Dingen vergleichen. AIDS beispielsweise. Die Erkrankten der ersten Jahre mussten enorm viel aushalten. Da sind die Leute noch einfach aus dem Raum gegangen aus Angst sich anzustecken. Heute schämen sie sich, wenn dann, wenigstens dafür, wenn sie automatisch einen Schritt zurückgehen.
Ein Mann, der geschlagen wird, ist ja eigentlich in der Gesellschaft ein schwacher Mann und kann sich eben nicht wehren. Das Problem ist ja auch, dass es gesellschaftlich nicht so anerkannt ist und deswegen würde der Mann, wenn er beim Wehren die Frau verletzt immer als Schläger dastehen. Viele wollen sicherlich auch nicht ihrer Frau wehtun, weil sie mehr Kraft haben und als Opfer hat man eben auch immer Angst, das mehr passiert. Generell kann ich mir schon vorstellen, dass nur wenige Männer auch die Konsequenzen ziehen und dazu stehen, dass sie geschlagen werden.
Die Gesellschaft erkennt es eben eher bei Frauen an und sieht einen Mann, der geschlagen wird als schwach an, als Weichei. Ich denke, dass sich da noch einiges ändern muss, damit Männer auch Hilfe bekommen. Es gibt ja auch keine Häuser für Männer, die vor Frauen geschützt werden müssen. Wenn ein Umdenken stattfindet, wird es auch viele bekennende Opfer geben. Ich denke, dass schlagende Frauen gar nicht so selten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211216.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?