Arbeitskollegin macht sich lustig über Beziehung vor Chefin

vom 04.04.2013, 08:51 Uhr

Ich habe eine super liebe Arbeitskollegin A. , mit der ich auch sehr gut klar komme. Sie ist seit letztem Jahr Februar auch sehr glücklich mit ihrem Partner, der 16 Jahre älter ist als sie. Sie ist 31 und er 47 Jahre alt. Sie hat einen Sohn mit in die Beziehung gebracht und ihr Partner kommt auch soweit ich das bei mehreren Besuchen erkennen konnte sehr sehr gut mit dem Kind klar. Die beiden haben nun auch vor im September zu heiraten, jedoch gibt es eine andere Arbeitskollegin B. die sich vor der Chefin immer wieder drüber lustig macht.

Gestern bin ich da mal dazwischen gegangen und habe sie gefragt, ob das denn wirklich sein muss? B. fing an, das ihr Freund der A. und ihren Freund gesehen habe, gedacht hätte, das es ihr Vater wäre. B. meinte dann auch, das sie sich gut überlegen solle so einen alten Mann zu heiraten, zudem würden sie sich innerhalb von 2 Jahren sowieso scheiden lassen. Auch hat sie es sehr belustigend gefunden als sie ein Gespräch mit bekam zwischen A. und mir wegen ihrem Brautkleid. A. trägt normal Größe 40 und ihr hat bei der Brautkleid Anprobe Größe 38 gepasst. Hat sich A. natürlich drüber gefreut, da A. nun ihr Traumkleid auch tragen konnte, das sofort verfügbar war zu einem super Preis. B. machte sich vor der Chefin wieder lustig in dem sie sagte, dass A. sicher wie eine Presswurst aussehen würde, weil am Rücken alles rausquollen würde usw. Man sah an, das A. sich nichts anmerken ließ, aber es tat A. schon sehr weh.

Wie würdet ihr in so einem Fall handeln, wenn eine eurer Arbeitskolleginnen, mit der ihr super gut klar kommen würdet so zur Schau gestellt werden würde vor der Chefin von einer anderen Kollegin? Würdet ihr hinweg sehen oder eingreifen? Mir ist gestern einfach der Kragen geplatzt. Man sah an, das die Chefin sich da dezent raus gehalten hat, jedoch schön zugehört hat.

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einmischen musst du dich hier eigentlich nicht. Schließlich hast du nichts damit zu tun. Du kannst aber durchaus deinen Unmut kund tun. Wobei ich glaube, dass die Arbeitskollegin B schon noch sehr jung und unerfahren ist, weil sie offenbar ein Problem mit dem Altersunterschied vermutet. Das sie dann deshalb auch eine Scheidung prognostiziert, ist insofern nicht verkehrt, als das die Kollegin A offenbar schon mal einen Partner hatte und sich ja auch von dem getrennt hat. Man könnte jetzt vermuten, dass da auch ein Altersunterschied war - oder eben nicht. Du könntest B ja auch fragen, ob sie sich ihrem letzten Partner auch wegen des Altersunterschieds getrennt hat. ;)

Was die Kleidergröße angeht, würde ich noch ruhiger an die Sache ran gehen. Schließlich kann man der B nicht unterstellen, zu wissen, wie das Brautkleid der A stehen wird. Man darf B aber gerne fragen, wieso sie das so intensiv beschäftigt bzw. ob sie nicht doch lieber ein eigenes Leben beginnen will. Zwar hätte sie dann keine Zeit mehr für A aber könnte dann bei sich selbst eingreifen, sobald sie wie eine Presswurst daher kommt.

Das alles aber am besten ohne das dir "der Kragen platzt". Solche Themen musst du übrigens noch nicht mal im Beisein der Chefin klären. Da besteht die Gefahr, dass B einen Gesichtsverlust befürchtet, was nicht fruchtbar auf die Einsicht wirken würde. Besser ist es, in einem stillen Moment unter vier Augen anmerken, dass du diese "Sticheleien" gegen Kollegin A als beleidigend ansiehst und davon verschont werden willst!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie haben die Beiden denn dann reagiert, als du dazwischen gegangen bist? Natürlich kann man etwas sagen, aber in der Regel bringt so etwas nichts. Ob es bei dir im Unternehmen besser ist mit deiner Chefin darüber zu reden, dass du es unangemessen findest, wenn sie sich in ihrer Position Lästereien anhörst oder du deine Kollegin darauf ansprichst, ob ihr ein positives Betriebsklima und nettes Miteinander denn nicht recht ist, hängt vom Betrieb und den Leuten ab.

Ich würde der Kollegin wohl sagen, dass sie sich seine Sorgen machen muss, denn sie wird bei der Hochzeit nicht dabei sein und es kann ihr doch völlig egal sein, wie dann jemand aussieht. Und sie wird sich auch keine Presswurst-Fotos anschauen müssen danach. Wenn Leute etwas nicht verstehen können, so wird oft darüber geredet. Ich hatte schon mit 20 mit älteren Männern zu tun und kenne da wohl alle Kommentare.

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» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was genau hast du denn gesagt oder gemacht, als du eingegriffen hast? Eingreifen musst du natürlich eigentlich nicht, aber ich kann schon verstehen, dass du deine nette Arbeitskollegin irgendwie in Schutz nehmen und sie verteidigen willst, wenn eben solche Lästereien auf ihre Kosten gemacht werden. Ich würde es auch nicht gut haben können, wenn jemand so gemein über eine gute Kollegin oder Freundin von mir reden würde. Noch dazu wenn diese es dann mitbekommt. Vielleicht ist deine Kollegin zu lieb oder zu schüchtern, um sich da zur Wehr zu setzen und selbst etwas zu sagen.

Was die Kollegin B da allerdings so von sich gibt, klingt eher danach als wäre sie neidisch und würde A das Glück und die Hochzeit nicht gönnen. Denn sonst würde sie wohl kaum sagen, dass A in dem Brautkleid sicher wie eine Presswurst aussieht und der Speck hinten heraus quillt. Ich denke, dass mir da irgendwann auch der Kragen geplatzt wäre und ich etwas gesagt hätte.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe nur kund getan, das es doch jetzt mal endlich reichen würde und es ihr doch egal sein kann. B. war schon einmal verheiratet in einer sehr unglücklichen Ehe wovon sie auch immer mal wieder erzählt wie schlimm ihr Ex-Mann doch war, hat jedoch noch mit ihm sehr sehr guten Kontakt. Sie ist auch wieder in festen Händen und glücklich, würde aber nie wieder heiraten, wie sie immer wieder beteuert. Sie hätte den Fehler einmal gemacht, aber nie wieder.

Unsere Chefin sagt dazu nicht großartig viel. Sie hört viel lieber zu und grinst oder lacht in ihrem Büro, wovon sie alles sehr sehr gut mitbekommt. Ab und an kommt dann mal ein Kommentar, aber das war es dann auch schon.

Ich selbst war bei der Brautkleid Anprobe dabei bei A. weil wir eben privat auch sehr viel Kontakt haben und sehr gut befreundet sind und ich habe selbst gesehen das das Kleid wirklich 1 A sitzt und viele Brautkleider sind zum schnüren, sodass auch Frauen die normal eine größere Größe haben diese tragen können, daher fand ich das Kommentar von B. auch ziemlich unverschämt. Sowas kann man sich in meinen Augen denken, aber ich würde selbst so ein Kommentar nie lauthals von mir geben, daher habe ich dann auch reagiert vor der Chefin und lauthals etwas gesagt. Hätte sie es nicht vor der Chefin gemacht, hätte ich dies natürlich auch nicht getan, aber ich dachte mir, entweder sage ich im Gegenzug etwas oder gar nichts. Seitdem war auch Ruhe gewesen.

Man merkt auch gezielt, das B. versucht A. immer wieder auf die Hochzeit anzusprechen und Fragen zu stellen, woraufhin A. jedoch nichts sagt bzw. sagen möchte und ihr dies auch deutlich schon gesagt hat. B. ist sehr sehr neugierig und ist eine Quatsch Tante oder auch unser Firmen Telefon die über jeden etwas weiß und über Flurfunk weiter erzählt.

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es richtig, dass du etwas gesagt hast, auch wenn du mit der Geschichte ja eigentlich nichts zu tun hast. Was ich nicht verstanden habe, ist, wer sich mit wem über deine Kollegin A unterhalten hat. Hat B einfach nur über A gelästert und die Chefin war zufällig im Raum, oder hat sich B gezielt mit der Chefin darüber unterhalten, dass A nun den Mann heiratet, der 16 Jahre älter ist. A war aber auch im Raum, oder? Das finde ich schon sehr unfair und dabei hätte ich sicherlich auch etwas gesagt, auch wenn die Chefin nicht dabei gewesen wäre.

Es kann doch unter Kollegen eigentlich nicht sein, dass man wegen privater Dinge über jemanden lästert (was nicht heißt, dass es wegen beruflichen Angelegenheiten in Ordnung ist) und ich verstehe die Chefin in dem Moment auch nicht. Es scheint ja so zu sein, dass sie sich über die Lästereien von B freut, obwohl es doch für das Betriebsklima absolut schädlich ist, wenn keiner dem anderen vertrauen kann. Als Chefin hätte ich diesem Gerede schon längst einen Riegel vorgeschoben.

Darum finde ich es auch gut, dass du etwas gesagt hast, damit A weiß, dass du nichts auf das Gerede von B gibst und dass du auch zu ihr hältst. So ein Kommentar, wie der zu der Größe des Brautkleids ist ja nun völlig daneben und dann ist es auch wichtig, dass B weiß, woran sie bei dir ist. Allerdings denke ich nicht, dass dies das Problem löst. Sie wird vielleicht nur nicht mehr über A lästern, wenn du auch im Raum bist. Aber an den Lästereien an sich wirst du leider wohl nichts ändern können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


SybeX hat geschrieben:Man merkt auch gezielt, das B. versucht A. immer wieder auf die Hochzeit anzusprechen und Fragen zu stellen, woraufhin A. jedoch nichts sagt bzw. sagen möchte und ihr dies auch deutlich schon gesagt hat. B. ist sehr sehr neugierig und ist eine Quatsch Tante oder auch unser Firmen Telefon die über jeden etwas weiß und über Flurfunk weiter erzählt.

Genau deshalb würde ich einmal klar sagen, dass man keinen Wert darauf legt mit ihr über diesen anstehenden Tag zu sprechen, da ja hinlänglich bekannt ist, wie sie darüber denkt. Da würde ich ihr auch an deiner Stelle sagen, dass du gerne auf ihre negativen Kommentare und Lästereien verzichten kannst, wenn sie wieder damit anfängt.

Und je nach Situation, ist es vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn du darüber nachdenkst, sie von selbst einmal darauf anzusprechen, dass es nicht gut ankommt, wenn man ständig Flurfunk spielt und sich in alle Angelegenheiten einmischt und über Kollegen herzieht. Vielleicht kannst du da an sie appellieren, dass es einfach nicht schön ist, das Betriebsklima stört und sie bittest ihr Verhalten einmal zu überdenken.Sie würde es wohl auch nicht toll finden, wenn in der Firma und mit der Chefin über ihre private Situation getratscht wird.

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» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es eigentlich ganz gut, dass du deinen Unmut kund getan hast und somit deiner Arbeitskollegin/Freundin A gezeigt hast, dass du zu ihr stehst und dass ihr diese plumplen direkten Lästereien der Arbeitskollegin B auf die Nerven gehen.

Eigentlich finde ich auch, dass man sich bei solchen Sticheleien (von einer Partei) raushalten sollte, aber deine Kollegin B hat in dem Fall stark übertrieben, wenn sie vor den Augen der Chefin schlecht über deine Kollegin A redet. Kollegin A scheint auch sehr schüchtern bzw. friedlich zu sein, dass sie dagegen nichts sagt, sodass kein "Zickenkrieg" entsteht.

Ich würde wohl entweder Kollegin B ansprechen oder komplett ignorieren. Bei ersterem würde ich ein Gespräch unter zwei Augen suchen und ihr sagen, dass es sehr verletzend Kollegin A gegenüber ist, wenn sie das was sie denkt immer sagt, obwohl sie das nicht betrifft. So wie die Sache mit dem Brautkleid. Auch würde ich ihr sagen, dass diese Geschichten, die sie rumträgt wahrscheinlich keinen interessieren und sie ihr schlechtes (Liebes-) Leben (mit dem Ex-Mann) doch bitte nicht auf andere Beziehungen projezieren sollte.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ich mit einem passenden Kommentar so lange gewartet hätte. Der war schon längst fällig. Es ist ja nicht so, dass B ihre beleidigenden Kommentare nur loslässt, wenn du nicht im Raum bist. Darauf nimmt sie keine Rücksicht und somit musst du es dir auch anhören, was dir das Recht gibt, dir das zu verbitten.

Es kann gut sein, dass B versucht, A immer wieder zu beleidigen, weil sie im Grunde neidisch auf B ist. Vielleicht will sich ihr jetziger Partner nicht an sie durch eine Heirat binden, weil er sie bereits besser kennt und weiß, dass sie eine Zicke und Klatschtante ist. Das wird sie ärgern und sie versucht, A psychisch fertig zu machen. Sollte B wieder zu hetzen anfangen, sag ihr sofort, dass sie das lassen soll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Momentan gibt es in der Firma 2 Frauen die in diesem Jahr heiraten werden. Dies sind meine Arbeitskollegin A. und ich. Sie hat mir anfangs auch versucht dies schlecht zu reden mit den Worten: Ich solle mir dies doch genau überlegen was ich da tun würde. Das wäre der ultimative Todesstoß für mich usw. aber ich habe diese Gespräche ignoriert und so ließ sie mich auch schnell wieder in Ruhe und hat bei A. angefangen.

Ich halte von solchen Gesprächen nichts, denn ich finde, ich muss mich wohl fühlen und glücklich sein. Seitdem ich meine Meinung lauthals kund getan habe ist auch Ruhe und sie hat über das Thema Hochzeit und A. nichts mehr gesagt. Ich bin auch sehr froh drüber die richtigen Worte zur richtigen Zeit gefunden zu haben. Wenn sie wieder anfängt werde ich auch nicht zögern ihr zu sagen was ich denke. A und ich reden auch nur sehr selten über das Thema Hochzeit (nur in unserer Pause wenn B. nicht da ist) oder außerhalb der Firma um solchen Vorfällen aus dem Wege zu gehen.

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


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