Suche Rezept aus Ex-Jugoslawien (Burek o.ä.)
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann und zwar bin ich auf der Suche nach einem Rezept aus der Gegend von dem früheren Jugoslawien. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es von dort kommt, aber ich weiß, das Kroaten es z.B. auch essen. Es heißt Burek und ich denke, das ich es auch falsch geschrieben habe, aber falls jemand es kennt, weiß er oder sie, was ich meine.
Bei dem Rezept gibt es auch zwei Varianten und zwar einmal mit Kartoffeln und einmal mit Hackfleisch. Beide sind sehr lecker und ich weiß, das es in einem sehr dünnen Teig eingerollt wird. Es sieht also aus, wie lange runde Stangen, die innen drin halt gefüllt sind. Ich liebe dieses Essen, aber leider fehlt mir das Rezept für die Zubereitung und ich hoffe auf diesem Weg, das ich da ran komme. Am tollsten wäre es natürlich, wenn ich für beide Varianten ein Rezept bekommen könnte. Ich habe auch schon im Internet geschaut, aber bin leider nicht fündig geworden.
Wir selber machen es mit Schafskäse, Du kannst aber auch Kartoffeln oder Hackfleisch nehmen. Dazu brauchst du Blätterteig, den Du fertig im Laden kaufen kannst. Davon nimmst Du rund 400 Gramm. Wenn Du es einfacher haben willst, gehst Du in einen türkischen Laden und kaufst dort einen fertigen Strudelteig. Dann brauchst Du noch 1/8 Liter Milch und Butter, rund vier Esslöffel. Für die Füllung nehme ich 250 Gramm Schafskäse und gehackte Petersilie. Dazu kommt noch gehackter Dill und Paprikapulver.
Die Teigplatten musst Du mit Milch und Butter, die Du vorher erwärmt hast, bestreichen. Die Zutaten für die Füllung mischt Du in einer Schüssel. Dann nimmst Du eine Kuchenform, die Du mit Wasser aufpinselst. Der Teig muss über dem Rand hängen, damit Du genug hast. Die Füllung verteilst Du dann auf dem Teig, die dann von dem restlichen Teig zugedeckt wird. Den Teig musst Du dann, am besten mit einer Gabel, an mehreren Stellen einstechen und mit ein wenig Milch bestreichen. Den Teig packst du dann bei 200 Grad rund 20 bis 25 Minuten in den Backofen.
Die Rezeptvariante mit Schafskäse ist auch mal eine gute Idee, denn den essen wir auch alle gerne. Wusste gar nicht, das man es auch damit machen kann. Werde ich mal probieren. Benutzt du denn auch die Gewürzmischung Vegeta dafür oder würzt du es ganz normal? Den fertigen Teig wollte ich auch im türkischen Geschäft kaufen, denn der ist ja wirklich recht dünn und so habe ich ihn dann schon fertig und sogar schon in der richtigen Größe. Danke für das Rezept, werde es am Wochenende mal ausprobieren und auch deine Variante. Vielleicht gibt es ja noch mehr Rezeptideen von euch, bin für jede Idee dankbar.
Was du meinst nennen die Kroaten bei sich Pita. Such also am besten mal nach diesem Begriff statt Burek. Burek sagt man glaube ich in einigen Gegenden nur für die Hackfleischvariante. Für die mit Kartoffeln kenne ich nur noch den Begriff Krompirusa. Der Oberbegriff ist aber Pita und diese gibt es mit Kartoffeln, Hackfleisch, Käse, Spinat, Kürbis, manche machen sie mit Kalbsfleisch und es gibt auch süße Varianten mit Obst. Aber diese habe ich selber nie probiert oder gesehen. Die mit der Kartoffelfüllung mache ich aber auch ganz gerne. Ich habe mal nach einem Rezept geschaut, das dem das ich kenne recht nahe kommt. Hier sind die Schritte recht gut erklärt und vor allem steht da nicht nur Wasser nach belieben. Das hasse ich immer bei Rezepten. Besonders, wenn man gar nicht weiß wie das Ergebnis aussehen soll.
Die wichtigsten Dinge an dem Rezept sind, dass man den Teig wirklich sehr dünn zieht. Wenn er auch nur etwas zu dick wird, schmeckt es zu sehr nach Brot - irgendwie zu "teigig". Beim Ziehen musst du dir auch überhaupt keinen Kopf um Risse machen. Wenn du das Rezept befolgst und die Teigfladen mit Öl beschmierst und dann gute 10 Minuten stehen lässt, lässt sich der Teig nicht nur besser ziehen - er reißt auch kaum. Und wenn doch ist das überhaupt nicht schlimm. Der Teig wird eh aufgerollt, die Füllung also von der nächsten Teigschicht bedeckt und eventuelle Risse verschwinden so ganz schnell. Das Aufwärmen im Ofen habe ich bisher nicht probiert. Es hat auch so immer ganz gut funktioniert. Auch Schmand und ähnliches habe ich bisher nicht über die fertige Pita gegeben.
Und um mal die Frage nach dem "Wie dünn ist dünn genug?" zu klären, hier mal ein Video. Mit etwas Übung kannst du deinen Teigfladen über den ganzen Esstisch ziehen. Und genau so hauchdünn ist er auch perfekt. Denn der Teig soll die Füllung nur halten und nicht zu sehr hervorstechen. Der Opa in dem Film hat seinen Fladen erst etwas ausgerollt und dann nur noch gezogen. Das macht es etwas einfacher. Andere fangen ähnlich wie die Pizzabäcker an und wirbeln ihren Teigfladen erst herum, bevor er dann über den Tisch gezogen wird. Meine ersten Pitas sind schrecklich gewesen, weil ich zu vorsichtig gewesen bin und der Teig dadurch immer zu dick geworden ist. Viel Spaß beim Üben und Ziehen.
Sonty hat geschrieben:Was du meinst nennen die Kroaten bei sich Pita. Such also am besten mal nach diesem Begriff statt Burek. Burek sagt man glaube ich in einigen Gegenden nur für die Hackfleischvariante. Für die mit Kartoffeln kenne ich nur noch den Begriff Krompirusa.
Also das mit dem Hackfleisch kommt aus dem alten Jugoslawien, genauso wie die Kartoffelvariante, das habe ich mittlerweile herausgefunden. Es wird auch bei den Kroaten Burek genannt, das weiß ich auch ziemlich sicher, denn mein Exmann war Kroate und leider habe ich da kein Rezept von, da er es damals immer gemacht hatte und ich somit kein Verlangen nach dem Rezept hatte. Falls also jemand noch ein Rezept dazu hat, wäre ich froh, wenn man es mir zukommen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2429mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?